Episode: #3.14 Hier kommt der "Funcooker"!

Jack ist auf der Suche nach einem Namen für eine neue Mini-Mikrowelle, den die Rechtsabteilung billigt. Liz kann sich diesmal nicht aus ihrer Jurypflicht befreien und muss ihre Crew daher unbeaufsichtigt lassen. Tracy glaubt, dass er einen Freifahrtschein zum Fluchen im Fernsehen hat, da er genug Geld besitzt, um die anstehenden Gebühren der FCC zu bezahlen. Damit Jenna weiterhin "TGS" und ihren Janis-Joplin-Film drehen kann, lässt sie sich von Dr. Spacemen Pillen geben, damit sie ohne Schlaf auskommt.

Die Serie "30 Rock" ansehen:

Der Tag könnte für Liz nicht schlimmer anfangen. Sie wird von einem Fahrradkurier angefahren und verliert dabei einen Zahn, die Stadt New York lädt sie als Geschworene vor Gericht und Jack ist sauer, weil Tracy und Jenna mal wieder Mist gebaut haben. Beide sollten die Übertragung der St.-Patricks-Day-Parade kommentieren, doch Jenna ist vor lauter Müdigkeit vor laufender Kamera eingeschlafen und Tracy hat mehrfach geflucht. Nun sollen beide 50000 Dollar Strafe an die Stadt zahlen.

Liz schickt Jenna zu einem Arzt, der ihr klar machen soll, wie gefährlich der Stress sein kann, dem sie sich mit TGS und dem Film über Janis Joplin aussetzt. Der Arzt bietet Jenna jedoch keine Beratung an, sondern will sie lieber für eine Studie gewinnen, um an ihr eine neue Pille auszuprobieren, die Menschen unter allen Umständen wach hält.

Liz begibt sich derweil ins Gericht und bittet vorher noch ihre Mitarbeiter, den Ball flach zu halten. Unterdessen hat Jack ein großes Problem. Die Mikrowellen-Abteilung soll am Freitag ihr neuestes Gerät vorstellen, ein kleines Gerät, das in jede Handtasche passen wird. Noch ist jedoch kein Name dafür gefunden, so dass Jack nun das Autorenteam um Hilfe bittet.

Obwohl Liz als Prinzessin Leia im Gericht auftritt, wird sie zur Geschworenen berufen, da es in New York anscheinend nur verrückte Typen gibt. Sie ruft sofort Kenneth an, der ihr erzählt, dass bei NBC alles außer Kontrolle zu geraten scheint, da Tracy glaubt, mit Geld alle Schandtaten wettmachen zu können und Jenna Wasser sogar aus den Toiletten trinkt, seit sie die Tabletten gegen das Schlafen eingenommen hat. Kurzerhand ernennt Liz Kenneth zum Verantwortlichen.

Als Liz spät abends zurückkommt, ist das Büro leer. Jack erklärt ihr, dass alle an einem Namen für die kleine Mikrowelle arbeiten. Dann weist er Liz an, die Show alleine auf die Beine zu stellen und sich um Tracy zu kümmern, der langsam mit seinen TV-Auftritten die Werbekunden vergrault und somit eine Gefahr für TGS darstellt. Liz stellt Tracy zur Rede, doch anstatt damit aufzuhören, ständig zu fluchen, will er alle Werbeplätze selbst aufkaufen.

Auch Jack kommt nicht weiter und droht zu scheitern. In seiner Verzweiflung will er Liz anrufen, doch die sitzt mitten in einer Verhandlung. Die Frau auf der Anklagebank hat genau die selben Probleme wie Liz, löst diese jedoch, indem sie ihren Arbeitsplatz niederbrennt.

Jack ist am Verzweifeln und holt sich Hilfe von Kenneth. Der nennt die Mini-Mikrowelle kurzum den "Funcooker" und trifft damit bei Jack voll ins Schwarze. Unterdessen sendet NBC eine Entschuldigung von Tracy Jordan, die er selbst jedoch gleich wieder zurücknimmt.

Jenna geht es derweil gar nicht gut und auch ihr Arzt, der ihr die Pillen verschrieben hat, sieht in seinem Labor nichts Gutes, denn seine Versuchsratte ist an den Nebenwirkungen der Pillen mittlerweile verstorben. Er stürmt in das NBC-Gebäude und will Jenna zwingen zu schlafen.

Als Liz aus dem Gericht zurückkommt, scheint alles unter Kontrolle, bis der Arzt auftaucht und das Live-Set stürmt. Jack findet derweil heraus, dass Kenneth den Namen "Funcooker" abgekupfert hat, und Tracy hat noch immer alle Werbeplätze besetzt.

Nach dem Debakel will sich Liz ihre Mannschaft vorknöpfen. Als sie ein Päckchen Streichhölzer herumliegen sieht, erinnert sie sich an die Angeklagte und denkt einen Moment darüber nach, was passieren würde, wenn sie das Gebäude niederbrennt. Sie verwirft den Gedanken schnell und wirft das Streichholz achtlos weg, so dass doch noch ein Feuer ausbricht. Da dies genau vor dem Büro von Liz passiert, in das sie kurz zuvor die gesamte Mannschaft gesteckt hatte, haben diese nach dem Löschen des Feuers nun Angst vor Liz und benehmen sich schlagartig wieder freundlich und unterwürfig.

Jack schenkt Liz daraufhin eine Mini-Mikrowelle, da nun, da sie keinen Namen haben, die Produktion eingestellt wird und die bereits produzierten niemals verkauft werden.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.13 Lebewohl, mein Freund
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.15 Der schöne Schein

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "30 Rock" über die Folge #3.14 Hier kommt der "Funcooker"! diskutieren.