Dreiäugige Krähe

Die Dreiäugige Krähe (Max von Sydow) erscheint Bran Stark in "Game of Thrones" in dessen Träumen und gibt sich ihm in Staffel 6 erstmals wirklich zu erkennen.

Charakterbeschreibung: Dreiäugige Krähe, Staffel 1

Die Dreiäugige Krähe ist ein Mensch, der mit den letzten Kindern des Waldes nördlich der Mauer lebt und das Wissen über die gesamte Geschichte der Menschheit zu besitzt. Nachdem Bran Stark durch seinen Sturz im Koma liegt, erscheint die Dreiäugige Krähe Bran sowie dessen Bruder Rickon Stark immer wieder in deren Träumen und zeigt ihnen darin den Weg in die Krypta der Familie Stark. Als beide Jungen sich schließlich wirklich dorthin begeben, erfahren sie, dass ihr Vater Eddard Stark in Königsmund hingerichtet wurde.

Charakterbeschreibung: Dreiäugige Krähe, Staffel 3

Nachdem die Dreiäugige Krähe beobachtet hat, wie Maester Luwin Raben losschickt, als Theon Graufreud Winterfell angreift, erscheint er Bran erneut in dessen Träumen, als dieser sich auf den Weg Richtung Norden befindet. In seinen Träumen kann Bran laufen und versucht die Dreiäugige Krähe mit Pfeil und Bogen abzuschießen. Doch dann taucht Jojen Reed ebenfalls in Brans Träumen auf und erklärt diesem, dass er die Dreiäugige Krähe nicht töten kann, da er selbst die Krähe sei. Jojen besitzt die Fähigkeit eines Grünsehers, weshalb die Dreiäugige Krähe sich auch Jojen zu erkennen gibt, der Bran dabei helfen soll seine Bestimmung zu erfüllen.

Charakterbeschreibung: Dreiäugige Krähe, Staffel 4

Foto: Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky
Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky

Als Bran nördlich der Mauer einen Wehrholzbaum berührt, sieht er Bilder der Dreiäugigen Krähe in Winterfell und hat ebenfalls eine Vision von einem riesigen Wehrholzbaum, der sich auf einem Hügel befindet. In dieser Vision leitet die Dreiäugige Krähe Bran den Weg zu sich, indem er ihm sagt, dass er weiter in den Norden ziehen soll und unter dem Baum nach ihm Ausschau halten sollte.

Als Bran und seine Begleiter den Wehrholzbaum einige Zeit später finden, werden sie von Widergängern angegriffen und Jojen wird von diesen tödlich verletzt. Die Kinder des Waldes helfen Bran, Meera Reed und Hodor schließlich und bringen sie in eine Höhle, in die die Widergänger nicht eindringen können. Dann führen die Kinder des Waldes die drei zur Dreiäugigen Krähe, dessen Körper mit den Wurzeln des Wehrholzbaumes verwachsen ist.

Als Meera ihn auf ihren Bruder anspricht, macht die Dreiäugige Krähe dem aufgebrachten Mädchen deutlich, dass Jojen sein Schicksal kannte, aber dennoch die Reise angetreten ist, um Bran zu ihm zu führen. Außerdem erklärt er, dass er sie alle ihr Leben lang beobachtet hat, und dass Bran zwar nie wieder laufen können wird, aber dafür lernen wird zu fliegen.

Charakterbeschreibung: Dreiäugige Krähe, Staffel 6

Foto: Max von Sydow, Game of Thrones - Copyright: Macall B. Polay/HBO
Max von Sydow, Game of Thrones
© Macall B. Polay/HBO

Da die Dreiäugige Krähe weiß, dass Bran ihn eines Tages ablösen wird, beginnt er den Jungen auszubilden. Dafür nimmt er ihn zunächst mit auf Reisen in die Vergangenheit, wodurch Bran seinen Vater und dessen Geschwister in jungen Jahren sieht und erfährt, dass Hodor früher Wylis hieß und sich normal verständigen konnte. Als die Dreiäugige Krähe erkennt, dass Bran sich zu sehr einnehmen lässt von diesen Erkenntnissen, reißt er ihn aus der Vision wieder heraus und verdeutlicht Bran, das er dem Wunsch widerstehen muss, diese glücklichen Zeiten aufzusuchen. Außerdem stellt er klar, dass die Grünsicht zwar ein mächtiges Werkzeug darstellt, sie aber nicht die Fähigkeit haben die Vergangenheit zu ändern und dies auch nicht tun sollten.

Die Dreiäugige Krähe führt Bran ebenfalls zu den Ereignissen am Turm der Freude während Robert Baratheons Rebellion, wo Bran erneut seinen Vater sieht. Da sich alles anders ereignet, als es Bran immer erzählt wurde, erläutert die Dreiäugige Krähe ihm, dass es immer einen Unterschied zwischen den Geschichten und den tatsächlichen Ereignissen geben wird.

Foto: Max von Sydow & Isaac Hempstead Wright, Game of Thrones - Copyright: Helen Sloan/HBO
Max von Sydow & Isaac Hempstead Wright, Game of Thrones
© Helen Sloan/HBO

Bran ist so überwältigt seinen Vater lebendig zu sehen, dass er alle bisherigen Anweisungen der Dreiäugigen Krähe ignoriert und seinen Vater ruft. Schockiert stellt er dabei fest, dass dieser ihn scheinbar gehört hat, da Eddard sich kurz umdreht, bevor er in den Turm der Freude geht. Sofort zieht die Dreiäugige Krähe Bran zu sich und warnt ihn eindringlich davor sich in die Vergangenheit einzumischen. Er macht ihm deutlich, dass er über tausend Jahre auf Bran gewartet hat und die Wurzeln des Wehrholzbaumes sich in dieser langen Zeit mit ihm verbunden haben. Gleichzeitig versichert er Bran, dass ihm nicht das gleiche Schicksal zu Teil werden wird. Dennoch bläut er Bran ein, dass dieser noch vieles lernen muss, bevor er selbst ihn verlassen wird. Als Bran dann wissen möchte, was er noch zu lernen hätte, antwortet die Dreiäugige Krähe mit 'alles'.

Foto: Max von Sydow, Game of Thrones - Copyright: 2016 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.
Max von Sydow, Game of Thrones
© 2016 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.

Nach einigen Wochen sind sich die Dreiäugige Krähe und Leaf einig, dass Bran nun bereit ist, die Wahrheit über die Weißen Wanderer zu erfahren. Dafür bringt er Bran in eine Vergangenheit, die mehr als tausende von Jahren zurück liegt und sich während des Krieges zwischen den Kindern des Waldes und den Ersten Menschen ereignet hat. Dabei beobachten sie, wie Leaf und weitere Kinder des Waldes einem gefangenen Mann Drachenglas in die Brust stecken und ihn dadurch in den ersten Weißen Wanderer verwandeln, der als Waffe gegen die Ersten Menschen fungieren sollte.

Kurz darauf handelt Bran eigenmächtig, in dem er den Wehrholzbaum berührt und dabei eine Vision des Nachtkönigs bekommt, dem es gelingt Bran zu markieren. Als Bran aus seiner Vision kommt, macht die Dreiäugige Krähe ihm deutlich, dass der Nachtkönig durch die Markierung nun weiß, wo sich Bran befindet und zu ihm kommen wird. Ferner hat sich der Schutzzauber der Höhle durch die Markierung aufgelöst, sodass Bran und seine Begleiter umgehend fliehen müssen.

Während Meera und Hodor alles für die Flucht vorbereiten und die Kinder des Waldes sich für die Verteidigung gegen die Weißen Wanderer bereit halten, nimmt die Dreiäugige Krähe Bran ein letztes Mal mit in die Vergangenheit. Erneut befinden sie sich in Winterfell, zu der Zeit, als Eddard Stark sich auf den Weg ins Tal von Arryn begibt und sich alle, darunter auch Wylis, von ihm verabschieden. Während sie sich in der Vision befinden, greift der Nachtkönig die Höhle an und gelangen zur Dreiäugigen Krähe, die sich regungslos in den Wurzeln des Baumes befindet. In der Vision verkündet die Dreiäugige Krähe Bran, dass seine Zeit nun gekommen sei. Im gleichen Moment tötet der Nachtkönig die Dreiäugige Krähe und dieser zerfällt in der Vision zu Staub und lässt Bran dort allein zurück.

Zuvor hat er jedoch noch Benjen Stark den Auftrag gegeben, dass dieser Bran und Meera rettet, der Bran schließlich verkündet, dass er nun die Rolle der Dreiäugigen Krähe einnehmen wird.

Partnerlinks zu Amazon

Annika Leichner - myFanbase