Episode: #2.18 Vanessa Cruz (Nr. 117)

Das Team verfolgt Vanessa Cruz, die Männer in der Finanzbranche ruiniert oder sogar tötet. Dabei muss Liz auf die Hilfe von Tom zurückgreifen und erfährt von ihm ein Geheimnis über Red.

Die Serie "The Blacklist" ansehen:

In einem Hotelzimmer ruht Declan Salinger in der Badewanne und wird dabei von Vanessa Cruz besucht, die in Latex gekleidet ist. Nachdem sie ihm eine Injektion mit etwas, das ihm hilft sich zu entspannen, verpasst hat, benutzt sie seinen Laptop, um Geld zu transferieren. Danach geht sie auf ihren Dachboden, um ihre Verkleidung zu entfernen und ihr Tattoo abzuwaschen, bevor sie in die Wohnung zurückkehrt, welche sie zusammen mit ihrer Freundin Abby teilt. Vanessa ist enttäuscht darüber, zu erfahren, dass Abby immer noch Probleme mit ihrem Boss zu haben scheint.

Tom bittet Liz um die Pässe, welche er einst in ihrer Wohnung versteckt hatte und die jetzt in Gewahrsam beim FBI sind. Da der Major sowie auch die Deutschen ihm auf den Fersen sind, braucht er diese Dokumente dringend. Liz will, dass er geht, doch erst das Auftauchen von Red und Dembe mit gezogenen Waffen, veranlassen Tom die Flucht zu ergreifen. Red erläutert Liz erneut, weswegen Tom nicht in ihr Leben gehört, bevor er ihr den nächsten Fall vorlegt.

Am nächsten Tag präsentiert Liz der Task Force eine Liste mit Finanzbetrügern, unter anderem auch Declan Salinger, der gestern tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden wurde. Laut Red sind die Männer unschuldig und wurden von einer Frau, welche den Betrug über einen längeren Zeitraum plant, hereingelegt. Cooper befiehlt Liz und Ressler ein weiteres Opfer, Lester Conway, zu befragen. Conway behauptet, das eine ehemalige Geliebte und Saisonarbeiterin von ihm, Claudia Sanchez, dafür verantwortlich ist, dass er wegen des von ihm angeblich betriebenen Schneeballsystem im Gefängnis sitzt. Eines Tages war Claudia Sanchez plötzlich verschwunden und drei Tage später wurde er verhaftet. Sie hat das Schneeballsystem über längere Zeit so geschickt aufgebaut, dass auch der teuerste Anwalt nichts mehr an Conways Schuldspruch ändern konnte. Inzwischen verkleidet sich Vanessa als ihre Freundin Abby und kauft sich eine halbautomatische Baretta.

Bei einem Treffen in einer Tiefgarage informiert Hobbs Red, dass der Direktor für morgen eine Abstimmung angesagt hat. Ein Mann Namens Jasper wird die entscheidende Stimme abgeben. Red meint, dass Jasper unbedingt überzeugt werden muss und Hobbs verspricht ein Treffen zu arrangieren. Dann empfiehlt er Red zu beweisen, dass er das Fulcrum besitzt und macht ihm klar, dass sein Leben davon abhängt.

In der Zentrale versuchen Aram und Samar mit den Unteralgen der Ehefrau von Salinger, welche das Liebesleben ihres Mannes während den letzten Monaten beobachtet hat, vergeblich dessen Affäre zu finden. Doch dann kann Aram verschiedene Teiltöne eines Bildes zusammensetzen und so ein Bild und einen Fingerabdruck von Vanessa herausfinden. Ihre letzte bekannte Adresse ist diejenige ihrer Mutter, in Edison, New Jersey. Währenddessen chattet Vanessa als Abby mit Carlton und gibt ihm Anweisungen in seine Schreibtischschublade zu schauen, in welcher sich eine Latexmaske, ein Hotelschlüssel und eine Notiz, dass er so schnell wie möglich ins Drake Hotel kommen soll, befindet. Dort bedeckt Vanessa sein Gesicht mit der Maske, befiehlt ihm sich auszuziehen und sich mit den Handschellen ans Bett zu fesseln. So gelingt es ihr diverse DNA Spuren zu sammeln. Danach verlässt sie das Zimmer, so dass Carlton von einem Hotelpagen entdeckt wird.

Inzwischen besuchen Liz und Ressler Vanessas Mutter, Aida, die davon ausgeht, dass ihre Tochter tot ist. Aidas Ehemann war ein Idiot, genau wie auch Vanessas Mann, welcher wegen Insiderhandel erwischt wurde und dann von einer Brücke gesprungen ist. Vanessa hat immer behauptet, dass er unschuldig ist, bis zu dem Tag, an dem sie verschwand. Dabei hat sie ihre Kleider an einem Strand zurückgelassen, so dass ihre Mutter davon ausging, dass sie tot ist. Auch denkt sie, dass wenn Vanessa noch am Leben wäre, sie sich sicher um ihre schwerkranke Mutter kümmern würde. Doch auch wenn Vanessa tot ist, sorgt sie mit einer Versicherungspolice der Minnetonka Bankers für ihre Mutter. Samar entdeckt schnell, dass es sich bei dieser Firma um eine Scheinfirma handelt. Aram findet heraus, dass alle Opfer von Vanessa Geld in Scheinfirmen investiert haben, von welchen sie behaupten, dass sie nicht existieren. Die Frage ist, wer diese Firmen für Vanessa aufbaut. Liz bittet Red um Hilfe, doch dieser will nur helfen, wenn er im Gegenzug das Fulcrum erhält. Liz ruft Tom an und bittet ihn um Hilfe.

Liz fragt Tom nach seiner Quelle für Scheinfirmen, doch dieser verweist sie zurück an Red. Daraufhin verspricht sie ihm die Pässe, wenn er ihr hilft. Es stellt sich heraus, dass Vanessa alle ihre Firmen nach Seen in Minnesota benennt. Liz und Tom fahren nach Baltimore, zu einer Freundin von Tom, die in einem Raum mit Drehtelefonen und Mailboxen haust. Sie ist begeistert Tom, den sie unter dem Namen Billy kennt, zu sehen. Innerhalb weniger Minuten kann Liz Ressler anrufen und ihm die Adresse von Vanessas Dachboden bekanntgeben. Dort entdeckt Ressler eine Sammlung von DNA Spuren sowie Überwachungsdokumente von Vanessas zukünftigen Opfern. Der Name Drew Roberts sticht Ressler ins Auge, er ist ein Mann, der mit Vanessas totem Ehemann zusammengearbeitet hat.

Auf der Heimfahrt von Baltimore warnt Tom Liz, dass Red mit ihr spielt. Liz stimmt ihm zu, doch sagt auch, dass Red ein Moralkodex hat und sie nicht anlügt. Daraufhin überrascht Tom Liz, indem er ihr erzählt, dass er ein neues Leben anfangen will. Er hat sich ein Boot gekauft und will eine Tauchschule eröffnen. Liz meint, dass er nicht mal schwimmen kann und Tom erwidert nur, dass er es aber lernen kann. Zuhause händigt Liz Tom die Pässe aus und dreht sie um, um zu gehen. Tom folgt ihr und fragt sie, ob sie denkt, dass jemand wie er von vorne anfangen kann. Liz antwortet, dass es möglich ist, wenn er ehrlich ist und auch in ihrer Ehe ein Teil Ehrlichkeit gewesen sein muss. Während Tom Liz größtes Versagen als Profilerin war, so ist Liz Toms größter Erfolg. Für einen Moment hat sie ihm nämlich das Gefühl gegeben, dass es jemand in seinem Leben gibt, für den er wichtig ist. Liz gibt Tom einen langen Kuss und sagt ihm, dass dies ein Abschied ist.

Hobbs trifft sich mit Kenneth Jasper um über die Abstimmung am nächsten Tag zu sprechen. Weil Japser die entscheidende Stimme hat, macht Hobbs ihm klar, dass wenn Red das Fulcrum besitzt, sein Tod die Freigabe für das Fulcrum auslösen und somit sie alle enttarnen wird. Jasper wird wie der Direktor stimmen, da er nicht glaubt, dass Red das Fulcrum hat. In diesem Moment tritt Red aus dem Schatten und macht Jasper klar, dass der Direktor auf Kosten aller anderen an Macht gewinnen will. Es ist Zeit dies zu ändern. Jasper sagt entsetzt, dass er von Mord spricht, und Red stimmt ihm zu und verspricht ihn zum nächsten Direktor der Cabals zu machen. Die zwei Männer schütteln sich die Hand.

Nach der Arbeit trifft sich Vanessa mit Abby, die entschieden hat ihren Boss Carlton wegen sexueller Belästigung anzuzeigen. Das ist für die beiden Frauen ein Grund zum feiern. Außerdem gesteht Abby Vanessa, dass sie sie liebt und Vanessa realisiert überrascht, dass auch sie Abby liebt. Unterdessen treffen der Direktor und Hobbs auf Jasper, der die Nachricht hat, dass die Abstimmung bereits stattgefunden hat und der Direktor als Sieger daraus hervorgeht. Der Direktor veranlasst, dass Hobbs das Land verlassen soll, da er mit Red, der Verräter der Cabals, gemeinsame Sache gemacht hat.

Nachdem Ressler herausgefunden hat, dass Vanessas Motiv Rache ist und sie alle Leute verfolgt, die Mitschuld am Tod ihres Ehemannes haben, hält Cooper das Team an, alle zu befragen, die noch am Leben sind. Liz und Ressler besuchen erneut Conway, um über Vanessas Ehemann Hernando zu sprechen. Schließlich gesteht Conway die ganze Geschichte. Conway und seine Freunde haben im Jahr 2007 einen betrügerischen Plan entwickelt, doch Hernando hat sie an ihren Chef, Mason Carlton, verpfiffen, der jedoch auch eingeweiht war. Aram versucht Carlton aufzuspüren, der sich gerade mit Vanessa, die sich erneut als Abby ausgibt, verabredet. Aram kann ihn in einem Hotelzimmer aufspüren und Liz und Ressler machen sich auf den Weg dahin. Dort ist Carlton überrascht Vanessa verkleidet als Abby vorzufinden. Sie spritzt ihm Drogen und bereitet das Zimmer vor, so dass es aussieht, als hätten Abby und Carlton eine Affäre gehabt und als hätte Abby ihn mit einer Klage wegen sexueller Belästigung erpresst, damit sie die Unterschlagung zugibt. Gemäß der Geschichte wird Carlton Abby erschießen, bevor er sich selbst erschießt. Es wird Vanessa zwar schwer fallen Abby zu töten, doch es ist notwendig um das Ziel zu erreichen. In diesem Moment betritt Abby das Zimmer und findet Carlton ohnmächtig vor. Den Tränen nahe entschuldigt sich Vanessa, bevor sie flieht und Abby und den bewusstlosen Carlton zurücklässt. So werden die beiden von Liz und Ressler gefunden, die sofort die Verfolgung von Vanessa aufnehmen. Doch als Liz Vanessas Verkleidung findet, weiß sie, dass sie die Spur der Frau verloren haben.

Am Abend informiert Cooper Liz, dass Carlton sich für den Mord an Hernando rechtfertigen muss und er positiv gestimmt ist, dass sie Vanessa eines Tages finden werden. Doch fragt er sich, wie Red genau von dieser Geschichte profitiert. Vanessa sitzt derweil allein in einem Restaurant, als Mr. Kaplan dazu kommt und ihr sagt, dass ihr Arbeitgeber gewillt ist, ihr zu helfen.

Tom ruft Liz an. Er will ihr beweisen, dass er die Wahrheit sagen kann und sagt ihr, dass die Pässe von Red stammen. Dieser erhält derweil ein Anruf von Jasper, der ihm von der Wahl erzählt, doch Red weiß bereits wie sie ausgegangen ist, denn er hat mit Hobbs abgemacht, dass dieser in danach sofort anruft. Da dies nicht passiert ist, weiß Red, dass Hobbs tot ist. Red droht Jasper, der sie beide betrogen hat, dass wenn er ihn findet, er ihm die Zunge herausschneiden und diese dem Direktor schicken wird. Als er auflegt, sagt er zu Dembe, dass es Zeit ist zu gehen, doch Liz ruft an und will Red treffen. Liz ist wütend und sagt zu Red, dass sie die letzten zwei Tage mit ihrem lügenden Ehemann verbracht hat und jetzt nur ein wahre Antwort auf ihre Frage will. Noch vor der Frage, sagt Red, dass er es war, der Tom auf Liz angesetzt hat. Rasend vor Wut, schmeißt Liz Red das Fulcrum hin und geht zu ihrem Wagen. In diesem Moment fallen Schüsse und Red bricht blutend zusammen.

Maria Schoch - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.17 Das Projekt "Ewiges Leben" (Nr. 97)
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.19 Leonard Caul (Nr. 62)

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Blacklist" über die Folge #2.18 Vanessa Cruz (Nr. 117) diskutieren.