Guy Ferland

Guy Ferland hat sich als Film- und Fernsehregisseur einen Namen gemacht. Zu den bekanntesten Serien, an denen er mitgewirkt hat, zählen "The Shield - Gesetzt der Gewalt", "The Walking Dead", "The Mentalist", "Sons of Anarchy" und "Elementary". Beim Film führte er Regie bei "Dirty Dancing 2: Heiße Nächte auf Kuba", "Bang, bang, Du bist tot" und "American Dreamer - Charmante Lügner".

Geboren wurde Guy Ferland in Beverly, Massachusetts, wuchs dann jedoch in New Hampshire auf. Sein Vater Rod Ferland ist Lehrer und ein Musiker, der an einer High School unterrichtet und mit dem Boston Pops Orchestra spielt. Guy besuchte die gleiche Schule, die renommierte Hollis Brookline High School in Hollis, New Hampshire.

Der Traum, Filmemacher zu werden, kam bei Guy Ferland schon in frühen Jahren auf. Im Alter von 13 Jahren sah er Alfred Hitchcocks "Berüchtigt" und fasste den Entschluss, eines Tages selbst so etwas zu produzieren. Nach der High School ging er an die School of Cinema and Television der University of Southern California und studierte dort Filmproduktion. 1988 schloss er sein Studium mit dem Bachelor of Arts ab und begann direkt als Assistent für den Regisseur Joel Schumacher zu arbeiten. Fünf Jahre lang begleitete er diverse Filmproduktionen bevor er 1995 seinen ersten eigenen Film namens "Innocent Babysitter" produzierte, für den er das Drehbuch selbst schrieb und bei dem er auch Regie führte. Das war der Startschuss für seine eigene Karriere als Hollywoodregisseur, denn nur zwei Jahre später folgte dann sein erster Film mit Brad Renfro und Kevin Bacon: "American Dreamer – Charmante Lügner". Dieser Film wurde für die Exzellenz im Filmemachen vom National Board of Review gewürdigt.

Anschließend folgten Ferlands erste Engagements beim Fernsehen, damals allerdings noch für TV-Filme, nicht für Serien. Er inszenierte "Unantastbar – Unsere ehrwürdigen Söhne" und "After the Storm" für ABC, bevor er mit "Bang, bang, Du bist tot" eine Filmadaption des gleichnamigen Theaterstücks von William Mastrosimone inszenierte, die sich auf den Amoklauf an der Columbine High School bezog. Dafür wurde er unter anderem von der Directors Guild of America und mit einem Daytime Emmy Award ausgezeichnet. Nach der Regie bei "Dirty Dancing 2 – Heiße Nächte auf Kuba" war für Ferland beim Film erstmal Schluss und er konzentrierte sich fortan ausschließlich auf TV-Serien.

Nach diversen einzelnen Episoden für Serien wie "Dr. House", "Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis" oder "Prison Break" führte er wiederholt Regie bei "Sleeper Cell", "The Riches", "The Shield – Gesetz der Gewalt", "Eleventh Hour - Einsatz in letzter Sekunde", "Saving Grace", "Torchwood: Miracle Day", "Breakout Kings", "Homeland", "The Walking Dead", "The Mentalist", "Once Upon a Time", "Sons of Anarchy" und "Elementary". Das zeigt, welch breites Spektrum an TV-Genres er abdecken kann.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2013 - 2015Elementary (TV) als Regisseur
Originaltitel: Elementary (TV)
2015Marvel's Daredevil (TV) als Regisseur
Originaltitel: Marvel's Daredevil (#1.06 Condemned) (TV)
2015The Blacklist (#2.18 Vanessa Cruz (Nr. 117)) (TV) als Regisseur
Originaltitel: The Blacklist (TV)
2015Scorpion (TV) als Regisseur
Originaltitel: Scorpion (#1.18 Once Bitten, Twice Die) (TV)
2014Gotham (#1.10 Lovecraft) (TV) als Regisseur
Originaltitel: Gotham (TV)
2008 - 2014Sons of Anarchy (TV) als Regisseur
Originaltitel: Sons of Anarchy (TV)
2013 - 2014Ray Donovan (TV) als Regisseur
Originaltitel: Ray Donovan (#1.08 Bridget & #2.09 Snowflake) (TV)
2014The Strain (TV) als Regisseur
Originaltitel: The Strain (#1.08 Creatures of the Night) (TV)
2014The Bridge - America (TV) als Regisseur
Originaltitel: The Bridge (#2.06 Harvest of Souls) (TV)
2013 - 2014Once Upon a Time (TV) als Regisseur
Originaltitel: Once Upon a Time (TV)
2011 - 2014The Mentalist (TV) als Regisseur
Originaltitel: The Mentalist (TV)
2013Mob City (TV) als Regisseur
Originaltitel: Mob City (#1.04 His Banana Majesty & #1.05 Oxpecker) (TV)
2010 - 2013The Walking Dead (TV) als Regisseur
Originaltitel: The Walking Dead (TV)
2011 - 2012Homeland (TV) als Regisseur
Originaltitel: Homeland (TV)
2011 - 2012Breakout Kings (TV) als Regisseur
Originaltitel: Breakout Kings (TV)
2011Criminal Minds (TV) als Regisseur
Originaltitel: Criminal Minds (#7.06 Epilogue) (TV)
2011Torchwood: Miracle Day (TV) als Regisseur
Originaltitel: Torchwood: Miracle Day (TV)
2011The Chicago Code (TV) als Regisseur
Originaltitel: The Chicago Code (#1.03 Gillis, Chase & Baby Face) (TV)
2011Human Target (TV) als Regisseur
Originaltitel: Human Target (#2.07 A Problem Like Maria) (TV)
2010Nikita (TV) als Regisseur
Originaltitel: Nikita (#1.06 Resistance) (TV)
2010Terriers (TV) als Regisseur
Originaltitel: Terriers (#1.03 Change Partners) (TV)
2010Dark Blue (TV) als Regisseur
Originaltitel: Dark Blue (#2.06 Jane Wayne) (TV)
2010The Glades (TV) als Regisseur
Originaltitel: The Glades (#1.06 Doppelganger) (TV)
2010Rubicon (TV) als Regisseur
Originaltitel: Rubicon (#1.02 The First Day of School) (TV)
2010The Forgotten - Die Wahrheit stirbt nie (TV) als Regisseur
Originaltitel: The Forgotten (#1.11 Patient John & #1.17 Living Doe) (TV)
2010Southland (TV) als Regisseur
Originaltitel: Southland (#2.04 The Runner) (TV)
2009Vampire Diaries (#1.04 Das Gründerfest) (TV) als Regisseur
Originaltitel: The Vampire Diaries (TV)
2007 - 2009Saving Grace (TV) als Regisseur
Originaltitel: Saving Grace (TV)
2009Mental (TV) als Regisseur
Originaltitel: Mental (#1.01 Pilot & #1.03 Book of Judges) (TV)
2008 - 2009Eleventh Hour - Einsatz in letzter Sekunde (TV) als Regisseur
Originaltitel: Eleventh Hour (TV)
2009Terminator: S.C.C. (#2.20 Leuchtturm) (TV) als Regisseur
Originaltitel: Terminator: The Sarah Connor Chronicles (TV)
2007 - 2009The Riches (TV) als Regisseur
Originaltitel: The Riches (TV)
2002 - 2008The Shield - Gesetzt der Gewalt (TV) als Regisseur
Originaltitel: The Shield (TV)
2007Damages - Im Netz der Macht (TV) als Regisseur
Originaltitel: Damages (#1.08 Blame the Victim) (TV)
2007Traveler (TV) als Regisseur
Originaltitel: Traveler (#1.04 The Out) (TV)
2007Raines (TV) als Regisseur
Originaltitel: Raines (#1.07 Closure) (TV)
2005 - 2006Sleeper Cell (TV) als Regisseur
Originaltitel: Sleeper Cell (TV)
2006Prison Break (1.17 Puzzleteile) (TV) als Regisseur
Originaltitel: Prison Break (TV)
2005Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis (#3.08 Tommy Bolton) (TV) als Regisseur
Originaltitel: Nip/Tuck (TV)
2005Dr. House (#1.08 Geiz ist Gift) (TV) als Regisseur
Originaltitel: House M.D. (TV)
2004Dirty Dancing 2: Heiße Nächte auf Kuba als Regisseur
Originaltitel: Dirty Dancing 2: Havana Nights
2002Bang, bang, Du bist tot als Regisseur
Originaltitel: Bang Bang You're Dead
2001After the Storm als Regisseur
Originaltitel: After the Storm
1999Unantastbar – Unsere ehrwürdigen Söhne als Regisseur
Originaltitel: Our Guys: Outrage at Glen Ridge
1997American Dreamer - Charmante Lügner als Regisseur
Originaltitel: Telling Lies in America
1995Innocent Babysitter als Regisseur, Drehbuchautor
Originaltitel: Innocent Babysitter