Die beste Musik in Staffel 1

Foto:

Wie die Musikwahl den Plot stützt

Wenn man Fans nach einem "Supernatural"-Song fragt, bekommt man hinlänglich die Antwort: "Carry On Wayward Son" aus dem Vorspann der vorletzten Folge der ersten Staffel (#1.21 Die Erlösung). Zu bestreiten, dass "Carry On Wayward Son" das Lied ist, wäre Wahnsinn, doch es gibt viele weitere vortrefflich gewählte und absolut passende Songs in den verschiedensten Folgen. Um sie näher zu bringen oder gar erst einmal darauf aufmerksam zu machen, stelle ich meine Favoriten aus den bisher in Amerika komplett gelaufenen Staffeln vor und erläutere, warum ich sie zu meinen Lieblingen auserkoren habe und wie sie die Folge oder manchmal gar die Handlung oder einen Charakterzug unterstreichen oder verdeutlichen. Das geschieht für jede Staffel einzeln, da viele noch nicht wissen wollen, wie es weitergeht, und lieber auf die deutsche Erstausstrahlung warten.

Platz 10: "No One Like You" von The Scorpions

Episode: #1.08 Insekten

Der Grund ist schnell genannt: Es sind The Scorpions. Es muss einfach erwähnt und prämiert werden, dass Eric Kripke für eine Folge, und seien es nur die Gitarrensounds, einen Song einer deutschen Band verwendet. Und an dieser Stelle muss ich alle enttäuschen, die bisher glaubten, dass es sich bei dem Scorpions-Song um "Hurricane" handelt. Sie klingen ähnlich, aber nicht gleich. Nur aus dem Grund, dass es ein Scorpions-Song ist, mein Platz zehn!

Platz 9: "Fight the Good Fight" von Triumph

Episode: #1.22 Teufelsfalle

Zu Beginn der Folge im Rückblick auf die Staffel ertönt Triumphs Lied "Fight the Good Fight". Diese Zeile stammt aus der Bibel: Timottheus 6,12 "Kämpfe den guten Kampf des Glaubens, damit du das ewige Leben gewinnst, zu dem Gott dich berufen hat. Zu diesem Kampf hast du dich in besonderer Weise verpflichtet, als du vor vielen Zeugen das gute Bekenntnis abgelegt hast." In dieser Bibelstelle geht es darum, dass man das, was man geschworen hat, durchsteht. Dass man dem Bösen keine Chance gibt. Und so sollen auch die Winchesters ihren Kampf fortsetzen. Die ersten paar Sekunden des Rückspanns laufen so ab:

John: "Unser ganzes Leben haben wir nach diesem Dämon gesucht."
Songtext: "Die Tage werden kürzer, die Nächte werden länger / Scheint, unsere Zeit geht zur Neige."

John: "Endlich wissen wir, wo wir ihn finden können, wir wissen, wie wir ihn töten können. Das hört jetzt auf. Weil ich es beenden werde."
Songtext: "Jeden Tag scheint es schwieriger, richtig von falsch zu trennen."

John: "Egal, was ich dafür tun muss."
Songtext: "Du musst zwischen den Zeilen lesen."

Danach spricht Sam über die Visionen und über das, was damals passierte. Meg fordert den Colt und John schwört, dass niemand sterben wird. Das Ende der Folge und der Unfall in Kombination mit dem dazugehörigen Song, auf welchen ich später zurückkomme, lassen anderes erahnen. Der Songtext und das, was erzählt wird, unterstützen sich gegenseitig. Der Zuschauer wird durch die schnellen Akkorde neugierig und vor allem ungeduldig gemacht. Music-Moment Nummer neun.

Platz 8: "Laugh, I Nearly Died" von The Rolling Stones

Episode: #1.05 Bloody Mary

"Ich reise, doch ich weiß nicht, wohin / Ich vermisse dich, aber dich kümmert es nicht [...] Ich wandere, fühle mich ganz alleine / Ich verlor meine Richtung und ich verlor mein Zuhause."

Genau so ergeht es Sam. Soeben hat er von seinem Spiegelbild all das gehört, was er bereits tief im Inneren wusste. Seine Schuldgefühle, Jess' Tod nicht verhindert zu haben, obwohl er es hätte wissen müssen (Träume). Wieder zeigt sich, dass Jess der Grund für all das ist, was ihn ausmacht. Jess ist weg, darum ist er verloren, wie das lyrische Ich im Rolling-Stones-Track. Der Song passt an dieser Stelle sehr gut, da er die Situation Sams beschreibt und seine Gefühle untermalt. Außerdem ist die Textstelle: "Lach, lach, ich starb fast" an Sams Begegnung mit Bloody Mary angelehnt. Er überlebte nicht nur den Verlust der Frau, mit welcher er nicht nur sein Leben verbringen wollte, sondern die sein Leben war. Er überlebte auch Bloody Mary, wie niemand zuvor.

Weiterlesen