Harry Potter - Die Todesser

Foto:

Die Geschichte der Todesser ist verknüpft mit der Geschichte von Lord Voldemort. Als dieser vor seinem Sturz das Land in Angst und Schrecken versetzte, waren auch die Todesser gefürchtet wie nie. Doch auch ohne seine Todesser hätte Lord Voldemort wohl nie wieder zurückkehren können und es nicht wieder geschafft, die Menschen zu verängstigen.

Die Todesser sind vor allem durch ihr unantastbares Vertrauen und ihre Bereitschaft ,für ihren Herrn zu kämpfen, zu charakterisieren. Aber auch äußerlich sind sie zu erkennen. Wenn sie gemeinsam kämpfen, sind in schwarz gekleidet, tragen Mäntel und tief ins Gesicht gezogene Kapuzen, dazu silberne Masken. Der engste Kreis um Lord Voldemort trägt auf dem linken Arm zudem das Dunkle Mal, Voldemorts Symbol, das - wenn man gerufen wird - bei jedem Todesser zu glühen beginnt.

Den Höhepunkt ihrer Herrschaft von Angst und Schrecken hatten die Todesser gemeinsam mit Lord Voldemort vor dessen Fall. Als jedoch der kleine Harry Potter Lord Voldemort ein vorläufiges Ende bereitete, war auch die Herrschaft der Todesser zu Ende. Viele von ihnen wurden festgenommen und nach Askaban gebracht, während andere wieder freigelassen werden mussten oder untertauchten und ihr Dasein als Todesser verleugneten. Erst als Voldemort Jahre später wieder zum Leben erwachte und einen Körper fand, trafen sich die Todesser wieder.

Einige bekannte Todesser sind:

Barty Crouch Jr.

Barty Crouch Jr. hat wohl eine der interessantesten Biographien unter der Todessern. Der Sohn einer der größten Verfolger Voldemorts, Bartemius Crouch Sr., wurde selbst zum Todesser als er gerade mit Glanzleistung Hogwarts verlassen hatte. Schon kurze Zeit später wurde er gemeinsam mit Bellatrix Lestrange, ihrem Mann Rodolphus und dessen Bruder verhaftet und nach Askaban gebracht. Gerade war Lord Voldemort gestürzt worden und Crouch und Co. wollten von Frank Longbottom, der im Rat für Magische Gesetze arbeitete, den Aufenthaltsort von Voldemort erzwingen und belegten ihn und seine Frau Alice mit einem Fluch, aus dem diese niemals mehr aufwachten. Askaban war daraufhin die Strafe, doch Crouch beteuerte seine Unschuld und zumindest von seiner Mutter wurden die Hilfeschreie irgendwann erhört und als diese totkrank war, tauschte sie sich gegen ihren Sohn aus und starb wenig später in Askaban, während ihr Sohn jahrelang im Haus des Vaters gefangen gehalten wurde und erst nach dem Mord an seinem Vater wieder zu Voldemort zurückkehren konnte. Nachdem er sich ein Schuljahr als Moody ausgegeben hat, findet Crouch schließlich sein Ende durch den "Kuss" eines Dementors.

Lucius Malfoy

Lucius ist wohl der Todesser, den auch Harry Potter am meisten verabscheut. Nicht nur, da er seit Jahren mit dessen Sohn Draco immer wieder aneinandergerät, sondern auch weil Malfoy Sr. selber immer wieder beweist, wie böse und durchtrieben er ist. So war er es, der in Harrys zweitem Jahr Rons kleiner Schwester Ginny das Tagebuch von Tom Riddle unterjubelte und so dafür sorgte, dass diese beinahe getötet wurde. Auch ist Malfoy alles andere als ein Fan von Schulleiter Dumbledore und verheimlicht dies in keinster Weise. Für Harry ist schon, bevor er ihn bei der Wiedergeburt Voldemorts mit eigenen Augen sieht, klar, dass Malfoy ein Todesser ist. Es dauert noch ein paar Jahre bis Malfoy Sr. seine - in Harrys Augen gerechte - Strafe bekommt und in Askaban einsitzt. In der Abwesenheit vom Vater ist jetzt Malfoy Jr. die Hoffnung Voldemorts und muss für den guten Ruf der Familie kämpfen.

Bellatrix Lestrange

Bellatrix Lestrange ist eine geborene Black und somit die Schwester von Narzissa Malfoy und Andromeda Tonks, der Mutter von Nymphadora Tonks, und eine Cousine von Harrys Paten Sirius Black. Sie folterte nach dem Fall von Voldemort gemeinsam mit ihrem Ehemann, ihrem Schwager und Bartemius Crouch Jr. die Eltern von Neville Longbottom, um aus diesen Informationen von Voldemort zu erzwingen. Daraufhin saß auch sie in Askaban ein und kam erst 14 Jahre später mit neun anderen Todessern wieder auf freien Fuß. Sie war es, die daraufhin Harrys Paten tötete und wieder uneingeschränkt für ihren Herrn kämpft. Nachdem Lucius Malfoy nach Askaban gebracht wird, ist Bellatrix für ihre Schwester da und sorgt gemeinsam mit ihr für den Schutz von Draco, der vom Dunklen Lord den Auftrag bekommen hat, Dumbledore zu töten.

Peter Pettigrew

Wenn Harry Potter Peter Pettigrew sieht, muss er wohl zwangsläufig immer daran denken, was dieser Mann ihm alles genommen hat. Denn ohne das Einwirken von Pettigrew wären Harrys Eltern wohl noch am Leben und er könnte glücklich und zufrieden mit ihnen zusammenleben. Doch wegen Pettigrew ist dies nicht möglich, denn als Voldemort um Halloween 1980 nach den Potters suchte, verriet dieser sie an Voldemort und sorgte so für den Tod von Lily und James und auch dafür, dass der Lord Harry töten wollte. Nachdem James und Lily getötet waren, versuchte Sirius Black, der beste Freund von James, Peter umzubringen, doch dank dessen Fähigkeit, sich in Tiere zu verwandeln, konnte Peter enkommen. Er täuschte seinen eigenen Tod vor, indem er einen Finger hinterließ und schließlich dafür sorgte, dass Sirius als Mörder unschuldiger Muggel, die eigentlich Pettigrew vorher umgebracht hatte, nach Askaban gebracht wurde. Als Ratte fand Pettigrew schnell ein neues Zuhause und lebte ein langes Rattenleben im Hause der Weasleys, bis er zu Rons Ratte wurde. Als Sirius aus Askaban entkommen kann, gerät auch Pettigrews ruhiges Leben in Gefahr und Harry erfährt endlich die Wahrheit - nämlich, dass nicht sein Pate, sondern Pettigrew alias Wurmschwanz seine Eltern anschwärzte. Doch Pettigrew kann entkommen und verhilft später Lord Voldemort zu einem neuen Körper.

Narzissa Malfoy

Als Ehefrau eines Todessers und als Schwester einer Todesserin ist es wohl kaum ein Wunder, dass auch Narzissa Malfoy dem Kreis der Todesser zugerechnet wird. Obwohl niemals als solche erwähnt, gehört sie definitv zur dunklen Seite. Doch viel wichtiger als das Wohl des Lords ist ihr das Wohl ihres geliebten Sohnes und als ihr Mann Lucius Draco zunächst nach Durmstrang auf die Schule schicken möchte, ist sie dagegen. Auch als Draco sehr viel später von Lord Voldemort den Auftrag bekommt, den Familiennamen wieder reinzuwaschen und Dumbledore zu töten, ist sie nur am Wohl ihres Sohnes interessiert und bittet ihren Vertrauten Severus Snape darum, für dessen Wohl zu sorgen.

Avery

Auch Avery war vor dem Sturz von Voldemort ein treuer Todesser, schaffte es aber danach, Askaban zu enkommen, da er angab, von Voldemort unter den Imperius-Fluch gesetzt worden zu sein. Er bat Voldemort um Vergebung nachdem dieser zurückkehrte, wurde jedoch aus Bestrafung mit dem Cruciatus-Fluch belegt. Nachdem er dem Lord auch noch falsche Informationen lieferte und behauptete, auch Bode könnte die Prophezeiung in der Mysteriumsabteilung an sich nehmen, wird er im Kampf um diese schließlich verhaftet und endgültig nach Askaban gebracht.

Crabbe

Er ist der Vater von Draco Malfoys Freund Vincent Crabbe und war auch bei der Rückkehr von Voldemort dabei. Nachdem er jedoch in der Mysteriumsabteilung für seinen Herrn kämpfte, wurde auch er verhaftet und landete in Askaban.

Antonin Dolohow

Antonin Dolohow ist auf die Folterung von Muggeln spezialisiert und führte diese oftmals durch, um an Informationen zu gelangen. Er tötete unter anderem auch die beiden Brüder von Molly Weasley, Gideon und Fabian Prewett. Nachdem Voldemort gestürzt wurde, war er einer von vielen, die nach Askaban gebracht wurden. Erst 16 Jahre später kam er wieder raus und kämpfte daraufhin für den wieder zu Gestalt gelangten Herrn. Während der Kämpfe in der Mysteriumsabteilung wurde er verhaftet und in Askaban eingesperrt.

Igor Karkaroff

Igor Karkaroff arbeitete mit Antonin Dolohow zusammen und folterte mit ihm Muggel und die Gegner von Voldemort. Als Voldemort seine Macht verlor, wurde auch Karkaroff nach Askaban gebracht, jedoch schnell wieder freigelassen, nachdem er die Namen einiger anderer Todesser verraten hatte. Als Voldemort dann wieder zurückkehrte, floh Karkaroff, da er sich vor der Rache Voldemorts fürchtete.

Eva Klose - myFanbase

Zur "Harry Potter"-Übersicht