Bewertung

Review: #1.11 Zum Teufel mit dem Willen anderer

In dieser Folge geht es hauptsächlich um eine zerrüttete Freundschaft und zwischen den Charakteren untereinander gab es diesbezüglich auch die ein oder andere Hürde.

Clark und Lana

Man hat das dringende Bedürfnis einfach nur die Augen zu verdrehen, wenn man daran denkt, was in dieser Folge wieder zwischen Clark und Lana stand, nämlich Whitney. Es ist wirklich sehr eintönig, dass der Freund von Lana nur dazu da ist, irgendwelche Konflikte entstehen zu lassen, die dann auch ganz schnell aus der Welt geschaffen werden. Dieses Mal ist Whitney zwar nicht der "Böse", sondern Clark, der einfach nur eine andere Meinung gehabt hat als Lana, aber man hatte das Gefühl, als wurde ein Problem erzwungen. Es ist nicht wirklich nachvollziehbar, warum Lana so wütend auf Clark war. Natürlich macht Whitney gerade eine schwierige Zeit durch, und deswegen muss Lana ihn in Schutz nehmen, aber es ist schon komisch, dass sie einmal auf Whitneys und dann wieder auf Clarks Seite steht. Wenn Whitney so ein wichtiger Bestandteil der Serie sein soll, dann müssen die Autoren ihm einfach mehr Tiefgang verschaffen und der Beziehung von ihm und Lana mehr Facetten geben. Es kann doch nicht ewig so weitergehen, dass er nur als Katalysator für Probleme gut ist.

Clark und Chloe

Eigentlich passierte nichts Überragendes zwischen Clark und Chloe, aber es muss trotzdem deren Kuss erwähnt werden, und dafür ist mir ein eigener Abschnitt wichtig. Da Chloe wissen möchte, ob Kyle wirklich eine Fähigkeit besitzt, lässt sie sich darauf ein, diese an ihr auszuprobieren, und Kyle bringt sie dazu, Clark zu küssen. Das war der humorvollste Moment in der ganzen Folge, vor allem, weil Chloe sich daran nicht mehr erinnern konnte und somit alles nur noch viel peinlicher wurde. Schade nur, dass Clark nicht wissen kann, dass Chloe viel mehr für ihn empfindet, als er ahnt.

Clark und Lex

Die Freundschaft zwischen Clark und Lex weiß in jeder einzelnen Folge zu überzeugen und es ist lobenswert, dass Lex auch immer eine helfende Hand anbietet. Trotz dass die Kents, oder genauer gesagt Jonathan, ihm nicht vertrauen, setzt er sich für sie ein und Clark ist diese Freundschaft auch wichtig. Diesbezüglich war das Ende der Folge hoch interessant, denn wenn Lex nur wüsste, wie recht er damit hat, dass die Freundschaft, beziehungsweise Feindschaft, zwischen ihm und Clark legendär sein wird.

Kyle und Bob

Zum "FotW" lässt es sich nicht viel sagen, aber das ist nicht weiter verwunderlich, da diese größtenteils stereotypisch verlaufen. Der einzige wichtige Aspekt wurde den Zuschauern damit geboten, dass die zwischenmenschliche Beziehung von Kyle und Bob gezeigt haben könnte, wie sich vielleicht auch die Freundschaft von Clark und Lex verändern wird.

Fazit

Der ganze Streit zwischen Lana und Clark war überflüssig, vor allem weil am Ende der Folge wieder alles geklärt war. Ansonsten waren es nur die kleinen Momente, die vollends überzeugen konnten.

Lukas O. - myFanbase

Die Serie "Smallville" ansehen:


Vorherige Review:
#1.10 Hollow Boy
Alle ReviewsNächste Review:
#1.12 Plötzlich verletzlich

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #1.11 Zum Teufel mit dem Willen anderer diskutieren.