Episode: #2.09 Eigenkopie

Der Junge Ian verabredet sich sowohl mit Lana als auch mit Chloe... Clark erzählt ihnen davon, doch keiner will ihm glauben, da sie denken, er sei nur eifersüchtig. Lex findet sich in einer Selbsthilfe-Gruppe für unkontrollierte Wutausbrüche wieder.

Die Serie "Smallville" ansehen:

Die Folge fängt damit an, dass Clark seinem Lehrer eine Statur in Form eines S gibt, welches er als Logo für die Smallville High verwenden will. Doch dieser findet das sinnlos. Nachdem er mit Clark fertig ist geht er zu einem anderen Schüler, Ian, und macht dessen Brieföffner nieder. Ian fragt besorgt, ob das seine Note verschlechtern könnte. Er argumentiert, dass er immer da gewesen ist und sich auch viel Mühe gegeben hätte. Doch der Lehrer erwidert, dass auch Talent wichtig sei. Er schließt die Stunde mit der Information, dass er am folgenden Donnerstag die Noten bekannt geben wird.

Pete bittet Clark, ihm seine Note zu sagen (da dieser es ja mit Hilfe seines Röntgenblicks sehen kann) und Clark erzählt ihm, dass er eine Eins hat. Im Flur rempelt Ian Clark und Pete an und Clark erklärt Pete, dass Ian´s Strebernotendurchschnitt wohl in Gefahr wäre und dass er auch Ians Note gesehen hätte.

Später besucht Ian seinen Lehrer, Mr. Frankel, und will über seine Note reden. Dieser sagt ihm nach einigem Zögern, dass Ian eine 3 hätte. Ian erwidert sauer, dass das unfair sei und dass er einen Durchschnitt von 1,0 bräuchte, um das Luthor-Stipendium zu bekommen. Daraufhin sagt Frankel, dass die Noten feststünden und das Gespräch somit beendet wäre. Als er das hört, schließt Ian die Tür, stellt laut Musik an, nimmt ein Messer und ermordet Frankel mit der Begründung, er sei mit der 3 nicht zufrieden gewesen.

Am gleichen Nachmittag kommt Lex zu spät zu einer Wohltätigkeitsveranstaltung. Als er aus dem Talon kommt und losfahren will, sieht er, wie eine männliche Politesse ihm gerade einen Strafzettel an sein Auto klemmt. Lex will ihn überreden, den Strafzettel wegzulassen, doch dieser beleidigt Lex damit, verwöhnt und reich zu sein und deswegen rumstänkern zu können. Er meint, dass es auch noch Leute geben würde, die für ihr Geld arbeiten müssten und dass Lex in Zukunft nicht mehr da parken soll wo er will. Daraufhin nimmt Lex einen Golfschläger und zertrümmert das Auto der Politesse.

Später, vor Chloes Haus, hilft Clark Lana, die ja dort einziehen will, ihre Sachen reinzutragen. Clark fragt Lana und Chloe, ob sie Zeit hätten am Nachmittag zu feiern, doch beide lehnen ab, da sie noch zu tun haben. Clark sagt, sie sollen ihn anrufen, wenn sie mal frei hätten. Lana bedankt sich und die beiden gehen ins Haus. Auf der Farm versucht Jonathan alleine ein Rad am Trecker zu wechseln, doch der Ständer bricht und das Rad fällt auf sein Bein. Glücklicherweise kommt Clark in dem Moment nach Hause, sieht dass das Bein gebrochen ist und bringt Jonathan ins Krankenhaus. In Chloes Redaktion ist Ian zu Besuch und erzählt ihr, dass er am Ende des Jahres schon aufs College gehen will. Die ist von seiner Intelligenz begeistert und will ihn interviewen. Er ist einverstanden, außerdem scheinen sie sich zu mögen. Martha kommt im Krankenhaus an und entschuldigt sich bei Jonathan, dass sie zu spät kam um ihm bei dem Radwechsel zu helfen, denn sie war bei einer Konferenzschaltung Lionel Luthors. Im Gang steht die Ärztin und Lex kommt. Er erklärt ihr, dass er Spezialisten einfliegen lassen will damit Jonathan die allerbeste Behandlung bekommt. Gleich darauf entschuldigt er sich, da er die Ärztin damit beleidigt hatte. Die erklärt ironisch, dass es nicht schlimm wäre, da sie schon ihr ganzes Leben unterschätzt wurde.

Da kommt Clark, der Lex erklärt, dass er sich Sorgen um seine Mutter macht, da sie so gestresst ist. Lex erwidert, dass der Job nun mal hart sei. Daraufhin sagt Clark dass er wenigstens Glück hat, dass sie keine Autos mit Golfschlägern zertrümmert. Lex erwidert nur, dass er einen schlechten Tag hatte. Jonathan bekommt seine Krücken und sie verlassen das Krankenhaus.

Mittlerweile interviewt Chloe Ian und ist so beeindruckt von ihm, dass sie fast vergisst, mitzuschreiben. Er hat doppelt so viele Kurse geschafft wie sonst jeder an der Smallville-High. Seine Begründung ist, dass er eben ein Einzelkind sei und seinen Eltern das zweite Kind ersetzen wollte. Da kommt Clark und Chloe stellt Ian als den "Wunder-Ian" vor. Clark fragt Ian über seine Note und Frakel aus, doch Ian meint nur, dass er nach dem Unterricht noch mal mit Frakel geredet hätte und er seine 1 jetzt doch bekäme. Da kommt Lana und Clark erzählt ihr, dass er keine Zeit hätte, ihr Mathe zu erklären. Ian stellt sich sofort zur Verfügung, Lana willigt ein und Ian verschwindet. Clark schaut komisch, doch er sagt, es sei alles in Ordnung. Danach geht auch er.

Als Ian zu Hause ankommt zieht er sich aus, atmet tief durch und aus seinem Rücken wächst ein Doppelgänger. Danach geht der eine Ian zu Chloe und der andere zu Lana. Am nächsten Morgen steht Jonathan auf, um zu arbeiten, doch Clark hat schon alles erledigt. Da kommt Martha und erklärt, dass sie erstmal zu Hause bleiben will. Jonathan ist beleidigt dass ihm keiner mehr etwas zutraut und geht, um einen Ölwechsel am Traktor vorzunehmen. Clark versucht Martha zu überreden, dass sie doch arbeiten geht, doch sie bleibt zu Hause.

Später in der Schule wundern sich Clark und Pete, warum die Stunde bei Mr. Frakel ausfällt, da bisher noch nie etwas bei ihm ausgefallen ist. Auf dem Flur sehen sie Lana mit Ian. Pete meint, dass Clark eifersüchtig sei, doch der sagt, dass sie nur Freunde seien. Doch da sieht Clark, wie Ian Lana auf den Mund küsst und nach einigem Zögern geht er. Er stellt Lana zur Rede, doch die unterstellt ihm, dass er nur eifersüchtig sei. Da erzählt Clark, dass Ian mit Chloe im Talon war, doch Lana sagt, dass es nur ein Interview gewesen wäre. Clark sieht es als ein Date an. Außerdem meint er, dass Ian Chloe für Lana sitzen gelassen hätte, doch Lana streitet das ab und sagt, dass Clark sich da raushalten soll.

Gleichzeitig besucht Lex ein Antiagressionsseminar und trifft dort auf die Ärztin aus dem Krankenhaus, Dr. Bryce. Sie erzählt, warum sie da ist, nämlich weil sie einen Sanitäter getreten hätte, da er unfähig war. Lex erzählt, warum er dort ist und sie unterhalten sich ein bisschen. Lex fragt sie, ob sie mit ihm ausgehen würde, doch sie verneint. Er fragt sie nach dem Grund, doch sie meint nur, dass er sich wirklich nicht mehr an sie erinnere.

Bei Chloe in der Redaktion ist Clark um mit ihr über Ian und ihren Artikel über ihn zu reden. Clark warnt sie vor Ian und erzählt ihr, dass Ian und Lana sich geküsst hätten. Doch Chloe sagt, dass sie nicht von ihm "beschützt" werden will und dass Ian gesagt hätte, dass Lana zwar auf ihn abfahren würde, er aber lieber mit Chloe zusammen wäre, Lana aber nur nicht verletzen will. Clark fragt sie, ob sie ihm das wirklich glaubt und sie verschwindet beleidigt, da Clark anscheinend nicht glauben kann, dass jemand mal Chloe Lana vorzieht. Vor der Schule trifft Clark auf Ian, doch Ian will nicht mit ihm reden. Clark wirft ihm vor, Chloe und Lana gegeneinander auszuspielen, doch der erwidert nur, dass Clark eifersüchtig sei, da die beiden Mädchen, die früher auf ihn abfuhren, jetzt Ian mögen. Clark verteidigt sich damit, dass Ian über Chloe an eine Hymne in der Zeitung kommen und über Lana an Lex herankommen wollte.

Außerdem macht er eine Anspielung auf Mr. Frankle. Ian sagt, er solle sich aus seinem Leben heraushalten und geht. Pete und Clark gehen ins Frankels Werkstatt, wo Pete auch prompt Frankels Leiche findet. Gleich darauf entfacht ein Feuer, woraus Clark Pete aber retten kann.

Clark glaubt, Ian gesehen zu haben. Als Clark abends zu Chloe geht, findet er Ian und Chloe dort knutschend auf dem Sofa. Sofort erzählt Clark ihr, dass er glaubt, dass Ian ihn ermorden wollte, und dass er ebenso glaubt, dass Ian Mr. Frankel ermordet hätte. Chloe fragt wann das passiert sei und Clark sagt dass es vor etwa 20 Minuten geschehen sei. Doch Chloe glaubt ihm nicht, da Ian schon seit mindestens 3 Stunden bei ihr gewesen ist.

Am nächsten Tag, als Clark ins Talon kommt, reagiert Lana sauer und wirft ihm vor, Ian nur anschuldigen zu wollen. Clark erzählt ihr darauf, dass Chloe mit Ian rumgemacht hat, worauf Lana ihm erzählt, dass Ian ihr gesagt hat, dass Chloe auf ihn stehe, er aber lieber mit ihr zusammen sei. Clark klärt sie darüber auf, dass Ian genau das gleiche zu Chloe gesagt hatte. Doch Lana denkt wieder, Clark sei nur eifersüchtig.

Zur gleichen Zeit im Krankenhaus: Lex besucht Dr. Bryce und beweist ihr, dass er sich doch erinnert. Im Laufe ihres Gesprächs fangen sie an, sich mit ihren Vornamen anzureden. Als Lex gerade gehen will, fragt Dr. Bryce ihn, ob er nicht doch mit ihr ausgehen würde.

Clark bestellt Pete zu sich, da er sich von Lex Ians Unterlagen besorgt hat. Und in denen steht, dass Ian zur gleichen Zeit an der Smallville-High und am Smallville Community-College war. Die beiden fragen sich, wie das möglich ist. Da kommt Clark eine Idee. Er piepst Ian in Chloes Namen an, der dann auch prompt bei ihr an der Haustür steht, doch natürlich ist Chloe noch nicht zu Hause. Clark beobachtet Ian dabei. Gleichzeitig piepst Pete Ian auch unter Lanas Namen an und schreibt, dass sie sich mit ihm im Talon treffen will. Auch da taucht Ian auf und Pete ruft sofort Clark an, der ihm ebenfalls erzählt was er gesehen hat. Danach versucht Clark, Chloe anzurufen und sie zu warnen. Sie hört zwar das Handy, hat aber keine Lust dranzugehen. Als die Tür aufgeht, fängt sie an, mit "Ian" zu reden, doch es ist Lana, die so raus findet, dass Chloe auch auf Ian steht. Die beiden zoffen sich zuerst, doch dann erzählt Lana, dass sie sich gestern mit Ian getroffen hätte. Und Chloe weiß, das sie verloren hat und gibt das auch zu. Es ist schon das zweite Mal, dass ein Junge Lana ihr vorzieht. Doch Lana macht ihr klar, dass Ian nur mit ihnen spielt. Sie vertragen sich wieder, doch plötzlich kommt Ian herein. Chloe lässt eine Bemerkung fallen, die eigentlich auf Lana und sie zutrifft, doch Ian versteht das falsch und denkt, sie wären hinter sein Geheimnis gekommen. Daraufhin schließt er die Tür und jagt sie quer durch den Raum. Als sie zur Hintertür raus wollen steht sein Doppelgänger vor ihnen.

Als Pete und Clark in der Redaktion ankommen, finden sie einen "Abschiedsbrief" von Lana und Chloe, indem steht, dass sie sich vom Staudamm stürzen wollen. Doch Clark durchschaut das und weiß, dass Ian das geschrieben hat, um ihn dorthin zulocken und auch noch umzubringen. Am Staudamm angekommen wollen die Ians die beiden Mädchen hinunter werfen, die sich heftig wehren. Chloe wird bewusstlos und Ian wirft sie den Staudamm hinunter. Da kommt Clark, springt über die Brüstung und schlägt vor Chloe auf dem Boden auf, so dass er sie noch abfangen kann. Doch Lana ist noch oben. Ian zerrt sie zum Staudamm und wirft sie runter. Lana hält sich an Ian fest, der daraufhin auch fällt. Doch Lana kann sich noch an der Brüstung festhalten. Ian hängt jetzt an ihrem Bein. Clark kämpft mit dem anderen Ian, während Lana langsam abrutscht. Clark hört ihren Hilfeschrei, sie rutscht ab, doch wieder ist Clark rechtzeitig da um sie festzuhalten. Ian stürzt in die Tiefe. Clark zieht Lana auf die Brücke und bringt die beiden nach Hause. Sie haben nichts von seinen Fähigkeiten mitbekommen.

Auf der Farm beschließt Martha ihren Job aufzugeben, doch Jonathan redet ihr das aus. Chloe und Lana sprechen sich aus. Am Ende des Tages spricht Clark im Talon mit Lana und Chloe und sie sprechen über ihre Probleme miteinander. Doch am Ende sagt Clark, dass er mit den beiden Freundschaft haben will und sie aufhören sollen, ihm Eifersucht vorzuwerfen, da er nie mit einer von beiden zusammen gewesen sei. Nach einigem Zögern willigen beide ein. In der letzten Szene verlässt Clark das Talon um nach Hause zu gehen.

Svenja Q. - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.08 Ryan
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.10 Höhlengeheimnis

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #2.09 Eigenkopie diskutieren.