Dr. Edward Groll

Dr. Edward Groll ist Wissenschaftler und arbeitet seit 14 Jahren für Luthorcorp. Als Lex das Geheimnis der halben Scheibe, die Zod zurückgelassen hat, erfahren will, setzt er Dr. Groll auf das Projekt an. Nach intensiven Forschungen setzt Dr. Groll Lex, in Anwesenheit von Lana, darüber in Kenntnis, dass die Scheibe unheimliche Macht hat und sämtliche Energieprobleme der Welt lösen könnte, sie aber in den falschen Händen auch die gefährlichste Waffe aller Zeiten sein könnte. Dr. Groll ist deshalb unsicher, ob er die Forschungen fortsetzen soll, wird aber von Lex darin bestätigt weiterhin an dem Projekt zu arbeiten. Gleichzeitig unterzieht Lex aber auch Lana einen Loyalitätstest und die tappt direkt in die Falle und denkt, dass Lionel in Besitz der Scheibe kommen will. Daraufhin droht Lana dem verdutzten Dr. Groll, dass er auf jeden Fall erst zu ihr und Lex kommen soll, falls Lionel ihm ein Angebot für die Scheibe macht. Dr. Groll ist ziemlich erschüttert, dass seine Loyalität angezweifelt wird, doch Lana geht noch einem Schritt weiter und macht ihm klar, dass sein wunderbares Leben in seinem großen Haus mit seinen zwei Töchtern, die beide gute Schulen besuchen, ernsthaft in Gefahr ist, wenn er sie hintergehen sollte.

Sechs Wochen später trifft sich Dr. Groll heimlich mit Lana, um ihr all seine Forschungsergebnisse zu übergeben. Lana ist erstaunt warum Dr. Groll die Forschungen beenden will, doch Dr. Groll ist seine Angst merklich anzusehen. Er macht Lana klar, dass sie bereits die Waffentauglichkeit der Scheibe untersucht haben und er Angst hat, was die Luthors mit diesen Ergebnissen anstellen werden. Heimlich will er sich aus dem Staub machen, denn eine normale Kündigung akzeptieren die Luthors nicht und Lana rät er genau das gleiche zu tun, so lange sie es noch kann.

Als über ein Jahr später Lex verschwunden ist und Tess Mercer die Leitung von Luthorcorp übernommen hat, braucht sie die Hilfe von Dr. Groll und spürt ihn auf. Dr. Groll soll einen geheimnisvollen Kristall untersuchen, den Tess an der Stelle gefunden hat an der Lex verschwunden ist. Dr. Groll teilt Tess daraufhin mit, dass es sich bei dem Kristall nicht um ein Gestein von der Erde handelt. Der Kristall ist so was wie eine Computerfestplatte, die Antworten auf allen Fragen von Tess beinhalten könnte. Doch bevor sie weiterforschen können, erstrahlt plötzlich ein kryptonisches Leuchtfeuer aus dem Kristall und strahlt ein Signal aus, dass Maxima, die Königin vom Planeten Almerac auf die Erde führt.

Einige Wochen später arbeitet Dr. Groll an der Prometheus-Technologie und entwickelt aus außerirdischer DNA einen Hautanzug, der seinem Träger übermenschliche Kräfte verleiht. Ursprünglich sollte dieser Anzug für Lex und seine Wiederherstellung entwickelt werden, doch Lana überzeugt Dr. Groll die Technologie bei ihr anzuwenden, da er Lex viel zu viel Macht geben würde. Unter dem Vorwand Lana als Versuchskaninchen zu missbrauchen, bringt Dr. Groll seine Wissenschaftler dazu, ihm zu helfen. Gerade als Dr. Groll Lana den Anzug anlegt, kommt Tess hinzu und will das Ganze stoppen. Doch als sie auf Dr. Groll schießt, schmeißt Lana sich vor ihn und fängt die Kugel ab.

Leider erweist sich die Prometheus-Technologie für Lana eher als ein Fluch, denn es stellt sich heraus, dass der Anzug Kryptonit absorbiert. Das macht es Lana unmöglich sich Clark zu nähern und auch Dr. Groll kann den beiden nicht helfen und sieht keine Möglichkeit das zu ändern.

Nina V. - myFanbase