Oz - Darsteller

Foto:

Der Hauptcast der Serie "Oz - Hölle hinter Gittern" setzt sich aus folgenden Darstellern zusammen:

Ernie Hudson (Leo Glynn)

Earnest Lee Hudson, der sich im Schauspielbusiness kurz Ernie Hudson nennt, wurde am 17. Dezember 1945 in Benton Harbor, Michigan geboren. Bereits als Jugendlicher schrieb er Kurzgeschichten, Gedichte und Songs, doch bevor er die Kunst zu seinem Beruf machte, diente er einige Zeit in der US-amerikanischen Marine... mehr

Terry Kinney (Tim McManus)

Terry Kinney wurde in Lincoln geboren und studierte später an der Illinois State University. Sein Freund Jeff Perry stellte ihm Gary Sinise vor und gemeinsam gründeten sie 1974 in Chicago die Steppenwolf Theatre Company. Nachdem Kinney seinen Abschluss gemacht hatte, stieg er Vollzeit in die Gruppe ein... mehr

Harold Perrineau (Augustus Hill)

Der am 7. August 1968 in New York geborene Schauspieler kann auf eine beachtenswerte Karriere auf der Theaterbühne, sowie in Film und Fernsehen zurückblicken und zeigt dabei ein sehr abwechslungsreiches Repertoire der verschiedensten Charaktere. Aufgewachsen in Brooklyn, studierte Harold Perrineau Musik und Schauspiel... mehr

Eamonn Walker (Kareem Said)

Der gebürtige Londoner Eamonn Walker wollte schon in seiner Kindheit Schauspieler werden. Ausschlaggebend war hierfür die Darstellung Sidney Poitiers im Film "In der Hitze der Nacht". Dabei vergaß er jedoch auch nicht, dass das Showgeschäft ein sehr hartes Pflaster ist... mehr

Kirk Acevedo (Miguel Alvarez)

Der Schauspieler, der sowohl puertoricanische, als auch chinesische Vorfahren hat, wurde vor allem durch seine Rolle in der HBO-Serie "Oz" bekannt. Seine schauspielerischen Ambitionen machten sich schon in Kirks Jugend bemerkbar und so besuchte er zuerst die LaGuardia High School of Performing Arts... mehr

Edie Falco (Diane Whittlesey)

Edie Falco wurde am 5. Juli 1963 in Brooklyn, New York als Kind von Judith Anderson, einer Schauspielerin, und Frank Falco, einem Jazz-Drummer, geboren. Ihr Onkel Edward Falco ist Englischprofessor an der Virginia Tech in Blacksburg, außerdem ist er Schriftsteller und Dichter. Sie hat zwei adoptierte Kinder, Anderson Falco und Macy Falco... mehr

Rita Moreno (Sister Peter Marie Reimondo)

Rita Moreno ist unter dem Namen Rosita Dolores Alverio am 11. Dezember 1931 geboren worden. Die Puerto Ricanerin ist sowohl Sängerin, Tänzerin als auch Schauspielerin und hat schon sowohl einen Emmy, einen Grammy, einen Oscar (als Anita in "West Side Story") als auch einen Tony Award gewonnen. Mit 13 war sie schon am Broadway zu sehen.

J.K. Simmons (Vern Schillinger)

J.K. Simmons erster Vorname ist Jonathan. Er wurde am 9. Januar 1955 in Detroit, Michigan geboren und ist heute mit Michelle Schumacher verheiratet, mit der er auch zwei Kinder hat. Er spielte sowohl in den Blockbustern "Spider-Man" und "Spider-Man 2", als auch in der Komödie "Juno", als Junos Vater mit. Außerdem spricht er das gelbe M&M in der amerikanischen Werbung.

Lee Tergesen (Tobias Beecher)

Lee Tergesen wurde am 8. Juli 1965 in Iveryton, Connecticut geboren. Sein Bruder Chris ist ebenfalls im Showbusiness tätig, kümmert sich jedoch vorwiegend um die musikalische Untermalung von Film- und Fernsehproduktionen. Seine Schauspielausbildung absolvierte er an der American Musical and Dramatic Academy... mehr

Dean Winters (Ryan O'Reily)

Dean Winters ist einem kleinen Publikum bereits aus der Gefängnisserie "Oz" bekannt, die von 1997 bis 2003 lief, und in der Oswald State Correctional Facility spielte. Dort war er der Insasse Ryan O'Reily. In der Serie "Rescue Me" spielt er Johnny Gavin, den Bruder der Hauptfigur Tommy Gavin... mehr

Annika Leichner - myFanbase

Zurück zur "Oz"-Übersicht