Malcolm Mittendrin - Inhalt

Foto:

Die Serie dreht sich, wie der Name bereits andeutet, um den jungen Malcolm, der als drittes von fünf Kind in eher ärmlichen, ungeordneten Verhältnissen aufwächst. Malcolm ist hochbegabt und wird zu Beginn der Serie in eine Klasse zur Begabtenförderung gesteckt, um so die Hoffnung seiner Eltern zu erfüllen, eines Tages aus dem tristen Alltag der Famile ausbrechen zu können.

Malcolms Mutter Lois arbeitet Vollzeit in einem Supermarkt und ist das unangefochtene Oberhaupt der Familie. Sie führt ein strenges Regiment, kann sich oft jedoch gegen die Übermacht der männlichen Familienmitglieder nicht durchsetzen, versucht jedoch die Familie so gut wie möglich zusammen zu halten. Familienvater Hal ist einfacher Büroangstellter und bekommt von den vielen Querelen Zuhause nicht sonderlich viel mit, lässt sich sogar immer wieder von seinen Jungs manipulieren und macht sogar bei ihren Albereien mit, auch wenn er aufrichtig versucht, seiner Frau eine Hilfe zu sein.

Der älteste Sohn Francis wurde auf eine Militärschule gesteckt in der Hoffnung, dass ihm Zucht und Ordnung beigebracht wirt und lässt seine drei jüngeren Geschwister Malcolm, Reese und Dewey alleine zurück. Vier Jahre später kommt der kleine Jamie in die Familie, der von seinen Eltern zwar nicht geplant war, jedoch liebevoll aufgenommen wird.

Malcolm versucht in seiner Familie nicht unter zu gehen und kämpft nicht nur gegen seinen großen Bruder Reese, der nur Streiche und Unsinn im Kopf hat, sondern auch gegen die Angst, von seiner Umwelt nicht als normaler Teenager gesehen zu werden. Er freundet sich schnell mit dem körperlich behinderten und ebenfalls hochbegabten Stevie an, der im Laufe der Serie zu seinem besten Freund wird. Seine rechthaberische Art steht Malcolm oft im Weg und lässt immer wieder aufkeimende Romanzen mit Mitschülerinnen jäh enden, bevor sie richtig angefangen haben.

Während sich Malcolm im Laufe der Zeit eher seinen Bruder Reese anpasst und immer mehr Streiche ausheckt, mit denen er seine Mitmenschen drangsaliert, stellt sich auch bei Dewey heraus, dass auch er hochbegabt ist. Um zu verhindern, dass er wie Malcolm in die Begabtenklasse gehen muss, die für ihn immer ein rotes Tuch war, lässt er seinen Bruder Reese den schulischen Einstufungstest für sich ausfüllen und landet prompt in der Förderklasse für Kinder mit Lernschwächen. Er nimmt sich schließlich seines kleinen Bruders Jamie an und will verhindern, dass er sich genauso einsam fühlt, wie er in der Familie.

Der älteste Sohn Francis wandelt sich im Laufe der Serie vom unbeschwerten Draufgänger zu einem Verantwortungsbewussten jungen Mann, der lernt, im Leben zurecht zu kommen. Er heiratet, lernt, was es heißt, eine Familie versorgen zu müssen und setzt sich endlich mit seiner Mutter auseinander, die er dafür verantwortlich macht, keine schöne Kindheit gehabt zu haben. Der Konflikt bleibt jedoch ungelöst, auch wenn Mutter und Sohn immer allmählich einen Schritt aufeinander zu machen und sich aussprechen.

Am Ende der Serie erreicht Malcolm schließlich sein Ziel, zu studieren und erhält einen Platz an der renommierten Universität von Harvard, während Reese Hausmeister an seiner alten Schule wird und Zuhause bei Lois und Hal der alltägliche Wahninn weitergeht.

Melanie Wolff - myFanbase

Zurück zur "Malcolm Mittendrin"-Übersicht