Die Tudors - Inhalt

Foto:

Mit gerade einmal 17 Jahren wird der junge Sohn des Königs Henry VII. überraschend König von England als sein Vater frühzeitig stirbt. Nach dem Tod seines Bruders sieben Jahre zuvor gilt er offiziell als Thronfolger. Henry hat das feste Ziel, später in den Geschichtsbüchern als großer Kriegsherr zu gelten und führt demensprechend auch sein Volk. Da sein geliebter Onkel von einem Franzosen getötet wurde, will Henry einen Krieg gegen Frankreich führen und ist wild entschlossen, seinen Onkel zu rächen. Doch kann er davon noch abgehalten werden, als seine Vertrauten Kardinal Wolsey und Thomas More ihn zu einem Friedenspakt überreden. Ohne das Wissen des Königs jedoch macht sich sein Vertrauter Kardinal Wolsey dadurch vor allem Hoffnungen auf das Amt des Papstes.

Währenddessen sieht der Herzog von Buckingham sich aber als rechtmäßigen Thronfolger an und möchte den König ermorden lassen. Ein weiterer Grund für den Herzog ist es, dass König Henry immer noch keinen männlichen Thronfolger nachzuweisen kann. Henry ist zu der Zeit noch mit seiner ersten von sechs Ehefrauen, Katharina von Aragon, verheiratet. Diese ist nicht nur viele Jahre älter als der junge König, sondern auch noch die Witwe seines verstorbenen älteren Bruders. Da dies in der Kirche eigentlich nicht erlaubt ist, ließ er die Ehe seines Bruders mit Katharina im Nachhinein für ungültig erklären. Einzig eine kleine Tochter schenkte Katharina dem jungen König. Ein männlicher Nachfolger kam tot zur Welt, ein weiterer starb nach wenigen Monaten. Als streng religiöser Mann glaubt Henry nun daran, dass die Ehe verflucht ist und er daher von Katharina keinen männlichen Thronfolger bekommt. Von da an teilt er mit Katharina nicht mehr sein Ehebett und wendet sich anderen Frauen zu.

Über mehrere Jahre hinweg hat er mehrere Mätressen, von dem ihm eine sogar einen Sohn schenkt, der jedoch nicht Thronfolger werden kann, von Henry aber trotzdem anerkannt wird. Als Henry die junge Anne Boleyn kennen lernt, ist es um den König geschehen. Mit viel Leidenschaft versucht er die junge Frau zu verführen, stößt dabei aber auf Zurückhaltung. Was König Henry nicht weiß, ist, dass der Herzog von Norfolk einen neuen Weg gefunden hat, sich am König zu rächen. Er und sein Bruder haben Boleyn an den Hof geschickt, damit sie sich das Vertrauen des Königs erschleicht. Blind vor Liebe wird Henry Leidenschaft für Boleyn immer größer...

Eva Klose - myFanbase

Zurück zur "Die Tudors"-Übersicht