Swoosie Kurtz in "Emergency Room"
#4.21 Der Störenfried

Foto:

Es scheint manchmal so, als habe jeder spätere Seriendarsteller erst einmal einen Gastauftritt in der Krankenhausserie "Emergency Room - Die Notaufnahme" absolviert, bevor der große Durchbruch für sie kam. Swoosie Kurtz, die als Lily Charles aus der Serie "Pushing Daisies" bekannt ist, hatte einen Gastauftritt im Jahr 1998. In Folge #4.21 Der Störenfried übernimmt sie die Rolle der Fernsehpredigerin Tina Marie Chambliss.

"Wird sie sterben?!"

Foto: Emergency Room - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Emergency Room
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Eine Frau, die sich einen Lappen vors Gesicht hält, wird in die Notaufnahme eingeliefert. Es stellt sich heraus, dass es sich dabei um die berühmte Fernsehpredigerin Tina Marie Chambliss handelt. Bei ihr hat ein Face-Lifting unangenehme Reaktionen und Entzündungen verursacht. Die Frau ist völlig außer sich vor Angst, als man Untersuchungen mit ihr durchführen will. Ihr Mann kann sie beruhigen. Als ihre behandelte Ärztin Dr. Anna Del Amico (Maria Bello) feststellt, dass Tina Maries Nieren nicht richtig arbeiten, geht sie vom Krankenhausbett aus auf Sendung, um ihr Leid mit den Zuschauern zu teilen und Geld einzutreiben.

Zwischen Swoosies Gastauftritt in "Emergency Room Die Notaufnahme" und ihrem festen Engagement in "Pushing Diasies" liegen fast zehn Jahre und dennoch hat man keine Schwierigkeiten, die Schauspielerin als Fernsehpredigerin zu erkennen.

Jedoch gibt es auf den ersten Blick keinerlei Gemeinsamkeiten zwischen Tina Marie Chambliss und Lily Charles. Swoosies Paraderolle ist eher in sich gekehrt und misstrauisch, zudem verspürt Lily auch nicht den Drang, sich anderen unbedingt mitteilen zu müssen und aus ihrem Schicksal Geld zu schinden. Genau dies ist der gravierende Unterschied beider Rollen. Swoosie spielt ihre Rolle sehr überzeugend und authentisch. Auf den Zuschauer wird die hippelige und ängstliche Art von Tina Marie etwas verstörend, aber auch interessant und amüsant.

Trotz der großen Unterschiede der beiden Rollen verspürt man am Ende doch etwas Wehmut, als es um das Thema Liebe zwischen Tina Marie und ihrem Mann geht und wie einsam die Fernsehpredigerin letztlich doch ist. In diesem Punkt ähneln sich Swoosies beide Charakterrollen dann doch sehr.

Fazit

Wer die Darstellerin mal in einer völlig anderen Rolle erleben möchte, hat bei dieser Episode der Serie die Gelegenheit dazu. Auch in der Rolle einer Fernsehpredigerin beweist Swoosie Kurtz, dass sehr großes Talent in ihr steckt.

Daniela S. - myFanbase