Danny Matheson

Foto: Graham Rogers, Revolution - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Graham Rogers, Revolution
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Danny Matheson ist der Sohn von Ben und Rachel. Er wurde 2010 geboren und wuchs fast gänzlich in einer Welt ohne Elektrizität auf. Charlie ist seine große Schwester, die immer darauf bedacht ist auf ihn Acht zu geben, vor allem, da Danny Asthmatiker ist.

Fünfzehn Jahre nach dem Blackout lebt Danny mit Charlie und Ben in einem kleinen Dorf in Wisconsin. Sein Vater hat eine neue Partnerin, Maggie, die sich um seine Krankheit kümmert. Er bekommt häufig Asthmaanfälle, die Maggie mit speziellen Mitteln versucht zu lindern. Danny fühlt sich wegen des Asthmas häufig behindert und kann nicht all das machen, was andere in seinem Alter tun. Am liebsten ist er mit seiner Schwester unterwegs und erkundet die Gegend.

Als Soldaten der Monroe-Republik ins Dorf kommen, um Dannys Vater mitzunehmen, stellt Danny sich ihnen in den Weg. Obwohl sein Vater mit den Soldaten gehen will, kann Danny das nicht zulassen und zielt mit einer Armbrust auf die Gruppe. Er feuert diese ab und die Situation eskaliert. Schlussendlich wird Ben tödlich verletzt und die Soldaten nehmen Danny mit. Ihr Anführer, Captain Neville, nimmt lieber den Sohn mit, als mit leeren Händen zum Anführer der Miliz, Sebastian Monroe, zurück zu kehren.

Danny gelingt es zu fliehen und er versucht ein Hans zu erreichen, aber ein Asthmaanfall lässt ihn bewusstlos zusammenbrechen. Als er aufwacht zielt Grace Beaumont mit einem Gewehr auf ihn, bringt den geschwächten Danny dann jedoch ins Haus und legt ihn ins Bett. Kurz darauf wird er wieder von Captain Neville und seinen Männern gefangen genommen. Die Gruppe will nach Philadelphia, wo das Hauptquartier der Monroe-Republik liegt. Danny versucht nach einer Weile ein weiteres Mal zu entkommen, wird jedoch erneut von Neville aufgehalten und zum Schutz in einen Sturmkeller gebracht. Dort wird Captain Neville von Schutt begraben und Danny entschließt sich ihm da heraus zu helfen. Neville nimmt Danny wieder gefangen und die Reise geht weiter.

Kurz darauf erreichen sie einen Lokomotive, die am nächsten Tag nach Philadelphia aufbrechen soll. Captain Neville hat am Abend zuvor mit Danny einen Faustkampf bestritten, in welchem er den Jungen zusammen schlug. Im Zug sieht Danny seine Schwester wieder, die versucht ihn aus dem Fängen der Miliz zu befreien, doch das Vorhaben misslingt und Danny kommt bald darauf in der Hauptstadt der Monroe-Republik an, wo er, zu seiner eigenen Überraschung, von seiner Mutter in Empfang genommen wird. Danny kann es kaum fassen, dass Rachel noch lebt, denn vor vielen Jahren ist sie fort gegangen, warum weiß Danny nicht.

Charlie und ihr Onkel Miles wollen Danny aber nicht aufgeben und versuchen ihn weiter zu befreien. Dabei wird Charlie schlussendlich ebenfalls von der Miliz gefangen genommen. Sie trifft Danny wieder und zusammen können sie ihrem Gefängnis entkommen, die Mutter retten und mit Miles, Nora und Aaron fliehen. Doch Monroe ist ihnen dicht auf den Fersen und verfügt nun über einen funktionierenden Helikopter, denn er hat mit Rachels Hilfe etwas Elektrizität zurück bringen können. Danny starrt mit den anderen ungläubig den Helikopter an, denn er hat in seinem ganzen Leben noch nie einen fliegen gesehen.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase