Episode: #2.15 Die Zeitkapsel

Die Tree Hill High School startet ein Zeitkapsel-Projekt, in der jeder Schüler seine intimsten Geheimnisse in eine anonyme Kamera spricht. Nathans Wut über Haleys Abreise wird größer und so landen er und Lucas im Gefängnis. Felix organisiert eine Party für Brooke, weil sie Schülerpräsidentin geworden ist und Lucas möchte endgültig lieber mit Dan und Deb als mit Karen leben.

Diese Serie ansehen:

Nathans Videoaufzeichnung: Nathan will nichts über sich erzählen. Er sagt nur, dass Vertrauen eine Lüge sei, da man nie jemanden wirklich kennt.

Schule: Coach Durham zeigt der Klasse das Video eines Schülers vor 50 Jahren, der davon spricht, die große Liebe gefunden zu haben. Der Grund: Die Tree Hill High veranstaltet ein Zeitkapsel-Projekt, das im Jahr 1955 gestartet wurde und jetzt, 2005, erneut stattfinden soll. Die Schüler sollen sich in die Kapsel setzen und vor einer Videokamera sagen, wie sie sich fühlen und was sie von ihrem Leben halten. Keiner wird die Videos sehen, erst in 50 Jahren wieder, also 2055. Nach der Stunde will Durham mit Nathan sprechen, doch der geht. Durham bittet Lucas, auf Nathan aufzupassen.

Jake fängt Peyton an ihrem Spind ab und meint, dass er ausziehen sollte, nun da die Dinge durch den Kuss kompliziert geworden sind. Dafür will er mit ihr auf ein Date gehen. Nach der Schule gratuliert Lucas Peyton zum Gewinn der Präsidentschaftswahl und schenkt ihr ein Buch und ein paar Modezeitungen, was Brooke sehr freut. Da kommen Felix und Anna, die von der Kreuzfahrt zurück sind. Lucas sieht ungern, wie glücklich Felix und Brooke sind und geht. Felix erzählt Brooke, dass er für sie eine Party schmeißen will.

Peytons Zeitkapselvideo: Peyton gratuliert sich erstmal selbst, dass sie nun 67 Jahre alt ist. Sie schickt auch an Jenny Grüße, die nun 50 ist und meint, dass ihr Vater Jake seine Tochter liebt.

Karen und Andy gehen spazieren. Karen hat ein Gerichtsverfahren eingeleitet, um Lucas wieder nach Hause zu bekommen. Am Nachmittag wird ein Vermittler kommen, der mit Dan, ihr und Lucas reden will. Andy meint, dass er einen Mann auf Dan angesetzt hätte, nur für den Fall, dass es über das Gericht nicht funktionieren sollte. Karen dankt ihm dafür.

Annas Zeitkapselvideo: Sie gesteht vor der Kamera, dass sie bisexuell ist und hofft, dass sie spätestens im Jahr 2055 dieses Geheimnis nach Außen getragen haben wird.

Keith hat eine Überraschung für Jules: er hat ihnen ein Haus gekauft. Jules ist überwältigt. Unterdessen trifft Nathan bei der Arbeit auf Dan, der fragt, wie es ihm geht. Er redet auf Nathan ein, dass er ihn und Lucas nicht aus seinem Leben schließen soll. Da erscheint Lucas in Arbeitskleidung, auch er arbeitet jetzt im Autohaus. Nathan kann es nicht fassen und kündigt.

Lucas' Zeitkapselvideo: Lucas spricht von Haley und davon, wie sehr er sie vermisst und braucht. Er versteht, wieso sie Tree Hill verlassen hat, aber nicht, wieso sie ihn nicht anruft und sich bei keinem meldet.

Luke besucht Nathan in der Wohnung. Dieser ist dabei, die Wände pink anzumalen, weil Haley Pink nicht ausstehen kann. Er übermalt ihr Gesicht auf der Leinwand und hängt das Bild eines Clowns drüber. Derweil ist Brooke bei Peyton, die sich auf ihr erstes Date mit Jake vorbereitet. Brooke geht davon aus, dass beide diesen Abend miteinander schlafen werden, doch Peyton meint, dass sie es langsam angehen lassen will.

Peytons Zeitkapselvideo: Peyton redet davon, dass Sex eine angsteinflößende, aber gleichzeitig auch aufregende Sache sein kann. Für sie ist Sex die einfachere Sache, das Schwierigere sei es, jemandem sein Herz zu geben.

Karen, Dan und Lucas sind zusammen mit einem Vermittler vom Gericht in Dans Haus. Dan macht den Vermittler schnell zur Schnecke, sodass Karen ausrastet und ihm alles an den Kopf wirft. Dan lächelt nur zufrieden. Der Vermittler fragt, wo Lucas leben wolle und er antwortet, dass er bei Dan leben will. Wütend geht Karen nach Hause, wo Andy auf Jenny aufpasst. Karen bricht weinend in Andys Armen zusammen.

Am Abend findet die Party für Brooke bei Felix statt. Als Brooke dort ankommt, muss sie feststellen, dass sie kaum jemanden kennt und alle schon ziemlich betrunken sind. Da sieht Brooke ihre einstige Konkurrentin Erica, die nicht wieder zu erkennen ist und ebenfalls schon zu viel getrunken hat. Nathan erscheint auf der Party und stürzt sich gleichermaßen in den Alkohol. Lucas, Tim, Mouth, Anna und Brooke sitzen derweil zusammen und unterhalten sich über das Zeitkapselprojekt.

Tims Zeitkapselvideo: Tim erzählt, dass er so ziemlich alle heißen Mädchen der Tree Hill High abgeschleppt hat. Seine momentane Freundin sei Brooke Davis.

Anna sieht, wie Lucas und Nathan sich streiten und erzählt Lucas danach, dass sie gesehen hat, wie Nathan Lukes Tasche durchwühlt hat. Luke findet Nathan draußen, wie er in Lucas' neues Cabrio steigt, samt Schlüsseln. Bevor der betrunkene Nathan alleine losfährt, steigt er ein. Nathan düst los. Er trinkt am Steuer und als er an einem Polizeiauto vorbeifährt, schmeißt er seinen Drink auf die Windschutzscheibe der Cops, die ihm daraufhin hinterherfahren. Lucas bittet ihn, anzuhalten, was Nathan auch tut. Doch da Nathan dieses Jahr schon einmal verhaftet worden ist, tauschen sie Plätze, sodass die Polizei Lucas am Steuer erwischt.

Jakes Zeitkapselvideo: Jake stellt sich als alleinerziehenden Vater vor, der bis vor kurzem nicht zur High School ging und nun das erste Date seit der Geburt seiner Tochter hat.

Jake und Peyton treffen sich zu ihrem Date und gehen spazieren. Sie verstehen sich großartig und küssen sich. Lucas und Nathan sitzen mittlerweile beide in Haft und giften sich an. Lucas ruft Karen an, damit sie ihn aus dem Gefängnis holt, doch diese erkundigt sich nur, ob es ihm gut geht und er noch genug Geld für ein weiteres Telefonat hat. Als Lucas beides bejaht, sagt Karen zu ihm, dass er doch Dan anrufen soll und legt wutentbrannt auf.

Mouth und Anna sind dabei, in die Tree Hill High einzubrechen, da Anna ihre Aussage auf dem Zeitkapselvideo mittlerweile wieder bereut und löschen will. Da Mouth Mitglied der Media-AG ist, hilft er ihr dabei. Dabei geraten beide in Versuchung, die Aufzeichnungen der anderen anzusehen. Mouth sieht Brookes Aufzeichnung.

Brookes Zeitkapselvideo: Brooke meint, dass sie in zehn Jahren wahrscheinlich mit jemandem wie Marvin McFadden aka Mouth verheiratet sein wird, der dann wahrscheinlich Senator oder ähnliches ist. Sie redet davon, dass die Liebe das Wichtigste im Leben sei, auch wenn sie gleichzeitig das Schwerste sei. Weiterhin hofft sie, dass es in 50 Jahren nicht mehr so sein wird, dass junge Frauen darunter leiden, wenn sie nicht dem Ideal entsprechen.

Jake und Peyton kommen zu Peyton nach Hause. Jake meint, dass er jetzt wohl gehen sollte, aber Peyton küsst ihn. Sie küssen sich auf dem Bett, als der Wind plötzlich eine Kerze ausbläst. Als Jake nach einem Feuerzeug sucht, findet er Kondome in Peytons Schublade. Peyton macht Jake klar, dass sie bislang nur mit Nathan geschlafen hat und Jake meint, dass sie es gerne langsam angehen können. Auf Felix' Party gabelt Brooke derweil die komplett betrunkene Erica auf.

Im Gefängnis reden Nathan und Lucas über Haley. Nathan gibt immer noch Lucas für alles die Schuld, da er der Grund war, wieso er Haley überhaupt erst kennen lernte. Schließlich stacheln sich die beiden gegenseitig so auf, dass sie aufeinander losgehen. Später werden beide mit Handschellen an die jeweils andere Seite der Zelle gekettet. Luke erzählt Nathan schließlich davon, dass Keith und Deb miteinander geschlafen haben, Dan sich durch Jules an Keith rächen will und Lucas bei Dan eingezogen ist, damit Jules und Keith glücklich sein können. Nathan erzählt Lucas von Haleys und Chris' Kuss und dass er glaubt, dass Haley ihn für Chris verlassen hat. Er weiß nicht, ob er Haleys Worten, dass sie ihn liebe, glauben kann.

Dan findet Jules weinend in der Kirche vor. Jules hat sich dazu entschieden, Keith die Wahrheit zu sagen, doch Dan meint, dass sie das nicht tun müsste. Er verspricht ihr, Keith nicht die Wahrheit zu sagen, doch Jules glaubt ihm nicht. Da bekommt er einen Anruf. Er holt seine Söhne bei der Polizeistation ab und bezahlt die Kaution. Nach einem Kommentar von Nathan, ist Dan schnell klar, dass er über Keith, Jules und Deb bescheid weiß. Während Nathan sofort auf und davon ist, dankt Lucas Dan und nennt ihn erstmals "Dad".

Mouth hat die Stelle im Video gefunden, wo Anna spricht und lässt es ihr frei, den Part zu löschen. Anna erzählt Mouth, dass sie bisexuell ist und sie dachte, dass es ihr besser gehen würde, wenn sie es auf Video sagt, doch das tut es nicht. Mouth verspricht Anna, niemandem etwas zu erzählen. Erica ist unterdessen in Brookes Bett aufgewacht. Sie bedankt sich bei Brooke und fragt, ob sie auch was getrunken hätte, doch Brooke meint, dass es für sie an diesem Abend erstmals keinen Sinn gemacht hat und sie nichts getrunken hätte.

Peytons Zeitkapselvideo: Peyton redet davon, dass sie in letzter Zeit ziemlich abgerutscht wäre und ihren Weg beinahe verloren hätte. Doch nun hätte sie wieder Hoffnung, dank einer bestimmten Person.

Nathan steht allein im Apartment und sieht sich das Clownsbild an, als Luke vorbeischaut. Lucas will Nathan aufmuntern und bittet ihn, daran zu denken, wie Haley wirklich ist, auch wenn sie zurzeit nicht ganz sie selbst zu sein scheint. Sie gehen zum Rivercourt und spielen Basketball.

Felix sieht bei Brooke vorbei, die Lucas' Buch liest. Er entschuldigt sich für die anscheinend misslungene Party. Brooke sagt ihm, dass die Party okay war, sie jedoch zum ersten Mal erkannt hat, dass es um mehr geht, als um Parties.

Annas Zeitkapselvideo: Genau wie im ersten Video erzählt Anna, dass sie bisexuell ist und eine Latina. Sie hasst es, in eine Schublade gesteckt zu werden und hofft, dass sich das in 50 Jahren geändert haben wird. Sie ist einfach nur eine junge Frau, die ihren Weg finden will.

Jakes Zeitkapselvideo: Jake erzählt von Peyton und dass er dabei ist, sich in sie zu verlieben.

Lucas' Zeitkapselvideo: Lucas will Nathan helfen. Er denkt daran zurück, dass sie vor gar nicht allzu langer Zeit nicht einmal miteinander klar gekommen sind. Er wünscht sich, dass seine Mutter glücklich ist, mehr als alles andere. Dennoch will er seinem Vater näher kommen, um ihn ein für alle mal zu schlagen und diejenigen, die er liebt, von ihm zu befreien.


Durham sitzt in seinem Büro und sieht sich die Videoaufzeichnung des jungen Mannes aus dem Jahr 1955 an. Der Mann redet von seiner großen Liebe, Camilla, und dass er sie heiraten und eine große Familie gründen will: der Mann ist Durham selbst. Als Durham das Video sieht, kommen ihm die Tränen.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "One Tree Hill" über die Folge #2.15 Die Zeitkapsel diskutieren.