Bob "Commander" Garrett

Bob ist der Vater von Nick und Ronnie und wohnt mit seiner Familie in Knights Ridge und wurde von allen seit jeher nur "der Commander" genannt. Seitdem sich sein Sohn Nick auf Reisen nach Europa begab und seit dem nicht wieder nach Hause zurückkehrte, wohnt er mit Ronnie allein in dem Haus und hat das alte Zimmer von Nick in einen Fernsehraum umgewandelt. Bob freut sich jedoch sehr, als sich Nick wieder bei ihm blicken lässt und nimmt ihn gern für eine Weile bei ihm auf. In den kleinen Zwist zwischen Nick und seinen Freunden lässt er sich nicht mit einbinden, doch auch er ist neugierig, als Nick ihm gegenüber die Vermutung aufstellt, dass das Kind seiner Jugendliebe Hannah sein Sohn, und damit Bobs Enkel, sein könnte. Deshalb nimmt er kurzerhand die Katze mit, die bei ihnen immer auf der Veranda sitzt, gibt sie als seine eigene aus und geht mit ihr zum Tierarzt, bei dem Hannah arbeitet und bei dem sich nach der Schule auch immer ihr Sohn Sam aufhält. So kann er einen genauen Blick auf den Jungen werfen und stellt Ähnlichkeiten zwischen ihm und seiner verstorbenen Frau fest.

Schon vor Nicks Rückkehr nach Knights Ridge verabredete Bob sich immer mal wieder mit der Dekanin des örtlichen Colleges, die bald darauf Nick wegen seiner Lebenseinstellung das Leben schwer macht und ihn dort nicht unterrichten lassen möchte. Um den Frieden zu wahren, ergreift Bob hier keine Partei, hört sich aber stets die Klagen des jeweils anderen an. Bald darauf fasst er den Entschluss, Nick zu bitten, wieder richtig bei ihm einzuziehen und bietet ihm an, sein altes Zimmer wieder beziehen zu können, was der auch gern annimmt. So kehrt langsam die vermisste Beständigkeit in das Haus zurück, die nur stellenweise etwas von Nicks Freund Owen gestört wird, den die Garretts eine Zeit lang bei sich unterkommen lassen.

Lange hält der Frieden jedoch nicht an, da bald ein gehütetes Geheimnis von Bob ans Licht kommt. Jahrelang hatte er seinen Söhnen verheimlicht, dass ihre Mutter nicht plötzlich durch ein Aneurysma gestorben ist, sondern schon lange Zeit zuvor krank war. Die beiden machen ihrem Vater hin große Vorwürfe, der ihnen nur schwer erklären kann, wieso er dies die ganze Zeit für sich behielt. Kurz darauf besteht dann auch noch bei ihm ein Verdacht auf Knochenmarkkrebs und er traut sich wieder für lange Zeit nicht, seinen Kindern und seiner Freundin etwas davon zu erzählen. Als er es schließlich doch über sich bringt, ihnen die Angelegenheit zu erläutern, muss er darum bangen, dass Nick wegen eines Jobangebots die Stadt verlässt. Er überzeugt ihn zwar, dass er die Chance ergreifen soll, hofft aber insgeheim trotzdem, dass es sein Sohn sich noch einmal anders überlegt. So kommt es schließlich, dass Nick das Angebot ausschlägt, um bei seiner Familie bleiben zu können.

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Luisa Schmidt - myFanbase