Paul Wesley in "O.C., California"
#1.05 Außenseiter

Foto:

Der aus sozial schwachen Verhältnissen stammende Ryan Atwood wird nach einer Straffälligkeit von dem Pflichtverteidiger Sandy Cohen in dessen Familie als Adoptivsohn aufgenommen. Obwohl Sandys Frau Kirsten vorerst Zweifel hat, muss sie schnell erkennen was für ein hilfsbereiter und vertrauenswürdiger Mensch Ryan ist. Auch mit seinem neuen Bruder Seth und dem Nachbarsmädchen Marissa Cooper freundet sich der junge Mann schnell an und beginnt ein neues Leben in Newport Beach zwischen all den Reichen und Schönen, von dem er bis dato nur träumen konnte.


Staffel 1 von "O.C., California" jetzt bei Amazon bestellen

Reich gegen Arm

Foto: Paul Wesley, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Paul Wesley, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Ganze sechs Jahre bevor Paul Wesley seine Rolle als Stefan Salvatore in "Vampire Diaries" ergattern konnte, war er für einen kurzen Gastauftritt in "O.C., California" zu bewundern. Zu der Zeit hatte er seinen Namen noch nicht in Paul Wesley geändert und wurde in den Credits noch als Paul Wasilewski gelistet.

In der Episode #1.05 Außenseiter beschließt Ryan nicht mehr nur auf Kosten der Cohens zu leben, sondern sein eigenes Geld zu verdienen. Durch einen glücklichen Zufall findet Ryan schnell einen Job in einem Krabben-Restaurant und lernt dort Donny (Paul Wesley) kennen. Wie Ryan stammt Donny ebenfalls aus einer sozial schwachen Gegend und macht auch keinen Hehl aus seiner Abneigung gegen die reichen Kids in Newport. Neben der Arbeit im Restaurant geht Donny gerne feiern und schleppt Ryan direkt am ersten Abend mit auf eine Party, was Seth wiederum sehr deprimiert, da er den Abend nun alleine verbringen muss. Als Seth daraufhin am nächsten Tag wieder im Restaurant auftaucht, wird er von Donny auf eine Party in seinem Viertel in Long Beach eingeladen. Und obwohl Ryan ein Date mit Marissa hat, begleitet er die beiden, da er Angst hat dass Seth auf der Party unter die Räder kommt. Denn die Partys in Long Beach sind definitiv ausgelassener und radikaler, als es Seth aus Newport gewohnt ist. Prompt wird ihnen natürlich auch ihr Luxuswagen in diesem Viertel mit Graffiti verunstaltet. Doch das hält Seth nicht davon ab Donny am nächsten Tag zu einer Newport-Party einzuladen, was sich als fataler Fehler herausstellt. Denn als Donny von einigen der reichen Kids blöd angemacht wird, zeigt er Seth stolz seine Waffe, die er dabei hat. In völliger Panik ruft Seth Ryan an, der gerade auf einem Date mit Marissa ist und bittet ihn herzukommen. Die ganze Situation eskaliert rasend schnell und es wirkt als hätte Donny nur darauf gewartet, endlich seine Waffe zücken zu können. Wütend bedroht er Marissas Ex-Freund Luke Ward, während Ryan alles versucht um ihn zu Vernunft zu bringen. Doch als Ryan versucht Donny zu überwältigen, löst sich ein Schuss und Luke wird am Arm getroffen. Luke wird daraufhin schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht, während Donny für immer aus Newport verschwindet.

Die Rolle des Donny hat natürlich ziemlich wenig mit der des Stefan aus "Vampire Diaries" gemeinsam, was natürlich zum Teil auch daran liegt, dass er dort keinen Vampir dargestellt hat. Aber auch charakterlich haben diese beiden Rollen wenig gemeinsam. Denn während Donny eher draufgängerisch und voller Aggression ist, versucht Stefan ja eher für seine Verhältnisse friedlich zu sein. So schert es Donny auch wenig ob er jemanden verbal oder körperlich verletzt und legt es im Gegenteil eher darauf an, während Stefan versucht so ziemlich jedem Ärger aus dem Weg zu gehen und noch heute darunter leidet, wie vielen Menschen er Schmerz zugefügt hat. Rein äußerlich gesehen, sieht man Paul die sechs Jahre Altersunterschied in jedem Fall an. Denn während er in "O.C., California" mit seinen tatsächlichen gerade zwanzig Jahren hervorragend in die Rolle eines Teenagers passt, wirkt er meiner Meinung nach in "Vampire Diaries" doch optisch gesehen immer etwas zu alt für seine Rolle.

Fazit

Da ich kein besonders großer Fan von Stefan bin, hat es mir eigentlich sehr gut gefallen Paul mal in einer etwas lockereren Rolle zu sehen, in der er nicht ständig so schaut, als müsse er den Schmerz der ganzen Welt auf seinen Schultern tragen. Paul war somit, trotzt seiner aggressiven Rolle, ungewohnt sympathisch und konnte mich auch ziemlich gut von sich überzeugen, indem ich den Charakter Stefan komplett ausblenden und vergessen konnte.

Nina V. - myFanbase

Kommentare