US-Networks verlängern Castoptionen zahlreicher Pilots

Mit dem im März einsetzenden Shutdown für sämtliche US-Produktionen ist bekanntlich der traditionellen Pilot-Season der US-Networks der Riegel vorgeschoben worden. Auch wenn inzwischen in großen Teilen wieder gedreht werden kann, so sind die Nachwirkungen für neue Serien immer noch deutlich zu spüren. Während einige potenzielle Kandidaten inzwischen eine Direct to Series-Bestellung erhalten haben, wie "Big Sky" und "Rebel" bei ABC, steht bei vielen anderen Projekten immer noch die Verpflichtung an, Pilots zu drehen.

Traditionellerweise laufen die Schauspielverträge von Casts für Pilots mit dem 30. Juni des jeweiligen Jahres aus, da bis dahin ohnehin immer schon im Rahmen der Upfronts entschieden wurde, welche Serienideen nun eine ganze Staffel produziert bekommen. Dieses Jahr mussten die Verträge bis zum 30. September verlängert werden, weswegen sich einige kostspielige Projekte bereits zerschlagen haben. Nun ist aber auch dieses Datum verstrichen, was eine erneute Verlängerung von Nöten macht. Die Sender haben sich an die Produktionsstudios gewandt, die nun teilweise die nächste Verlängerung bis Ende Dezember 2020 oder gar bis Juni 2021 ausgesprochen haben.

Das gilt auch für das Comedyprojekt "Night School" von NBC, das inzwischen schon einen vollständigen Pilot abgedreht hat, aber das US-Network wollte sich aufgrund der anderen nicht gedrehten Pilots noch zu keiner Entscheidung durchringen. "La Brea" ist weiterhin im Rennen für eine direkte Serienbestellung, weiterhin sind Hoffnungsträger noch der Dramapilot "Langdon" und die Comedys "Ordinary Joe", "Grand Crew" und "American Auto".

ABC hat die Castoptionen für die möglichen Serien "Harlem's Kitchen", "Home Ecomomics" und "Work Wife" verlängert. Bei Fox gilt das für die Projekte "Pivoting", "This Country", "The Big Leap", "The Cleaning Lady" und "Blood Relative" und bei CBS für "Ways & Means", "Good Sam", "The United States of Al", "All Three of Us", "Ghosts" und "The Big Bad Wolfes". "The United States of Al" wird wohl als nächstes fertig gestellt, denn hier ist ein Produktionsbeginn für die nächste Woche vorgesehen.

Die meisten betroffenen Schauspieler haben die Verlängerungen dankend angenommen, während einige wenige daraufhin nur absagen mussten oder wollten, weil sich ihnen Terminkonflikte oder neue Möglichkeiten aufgetan haben.

Quelle: Deadline



Lena Donth - myFanbase
04.10.2020 12:54

Kommentare