Bewertung
Juli

Ein neuer Tag (Live)

Nach vier Jahren kommt jetzt endlich die erste DVD von Juli auf den Markt.

Foto:

Lange hat es gedauert, bis die Band Juli ihre erste Live-DVD veröffentlichte und ich war wirklich gespannt auf das Ergebnis, wurde allerdings enttäuscht.

Erst einmal sind zwei Live-Konzerte auf den DVDs enthalten und kaum Extras, wobei ich mir etwas veräppelt vorkam. Ein professionell aufgenommenes Konzert reicht mir vollkommen aus, aber keine zwei. Beide unterscheiden sich, indem das eine schon wie ein Profi-Konzert wirkt und das andere eher wie ein Experiment, was ich mir auch gar nicht bis zum Schluss ansah, weil es "24"-mäßig umgesetzt wurde und mir die oft wechselnden Einstellungen auf den Nerv gingen. Man verlor oft den Überblick und es war auch nicht schön mit anzusehen. Der eine oder andere mag sich über die Großzügigkeit von zwei Konzerten freuen, ich persönlich nicht, da hätte ich anderes vorgezogen.

Das Konzert auf der ersten DVD fand in Münster Anfang 2007 und das zweite (DVD 2) in München während der Ein neuer Tag-Tour 2007 statt.

Die Tracks unterscheiden sich in keiner Weise:

Dieses Leben / Du nimmst mir die Sicht / Bist du das / Warum / Sterne / Geile Zeit / Am besten sein / November / Zerrissen / Wen du mich lässt / Ein neuer Tag / Das gute Gefühl / Anders / Wir beide / Regen und Meer / Wer von euch / Ich verschwinde / Perfekte Welle / Ein Gruß

Während die technische Ausstattung und das erste Live-Konzert noch überzeugen können, wird man von den Extras total enttäuscht. Ich hätte auch viel mehr davon gehalten, wenn Juli nur ein Konzert auf DVD gepresst hätte und auf die andere DVD die Extras, wovon sie eigentlich in vier Jahren genug haben müssten. Wenn man da an die Videoclips denkt, ist es schon eine Menge. Doch gereicht hat es leider nur für eine belanglose 30minute Tour-Dokumentation, einen Videoclip und eine Bildergalerie.

Top dagegen sind die Ausstattung, Bild und Ton. Das DVD-Cover wurde der CD "Ein neuer Tag" angepasst und sieht verdammt gut. In dem Cover befinden sich Juli-Poster und ein super Booklet mit schönen Fotos und einigen Informationen zur DVD und Juli. Das Menü wurde ebenfalls sehr beeindruckend umgesetzt, auch im "Ein neuer Tag"-Stil mit Hintergrundvideos. Dazu ist eine Songauswahl möglich und man muss sich nicht unbedingt das ganze Konzert ansehen.

Artistpage

juli.tv

Technische Details

Darsteller: Eva Briegel (Gesang), Dedi Herde (Bass), Jonas Pfetzing (Gitarre), Marcel Römer (Schlagzeug), Simon Triebel (Gitarre)
Format: PCM Stereo, Dolby Digital 5.1, DTS 5.1
Sprache: Deutsch
Bildformat: 16:9
Laufzeit: ca. 210 Minuten

Inhalt/Tracks

Disc 11.Live in Münster
2.Ein neuer Tag - Videoclip
Disc 21.Live in München
2.Ein neuer Tag Tour - Die Dokumentation
3.Juli Bildergalerie

Dana Greve - myFanbase
23.10.2007

Diskussion zu dieser DVD