Bewertung: 7
Maria Mena

Apparently Unaffected

Dieses Album markiert Maria Menas Durchbruch in Deutschland, denn seit den beiden Songs "Just Hold Me" und "Miss You Love" ist die exotisch aussehende Norwegerin auch den deutschen Zuhörern ein Begriff.

Foto: Copyright: Columbia Records
© Columbia Records

Den Anfang macht Maria Mena auf diesem Album mit "Internal Dialog", einer wunderschönen Ballade, die sehr charakteristisch für die meisten ihrer Lieder ist. Sie schafft es einen zum Nachdenken zu bringen, sie stachelt einen an sich mit den eigenen Gefühlen auseinander zu setzen. Mal - wie hier - wunderbar ruhig, mal temporeich wirbeln einem ihre Melodien um die Ohren. Vielleicht hätte man sich zum Auftakt etwas mehr Schwung gewünscht, doch der kommt dann mit "This Bottle of Wine".

Es folgen Höhen und Tiefen, musikalisch gesehen, denn inhaltlich bleibt das Thema ähnlich: Beziehungsprobleme. Als Höhepunkte des Albums würde ich definitiv die beiden Singleauskopplungen "Miss You Love" und "Just Hold Me" bezeichnen, die einem einfach richtig ans Herz gehen. Man spürt förmlich Marias Sehnsucht und kann in manchen Situationen sehr gut nachvollziehen, was sie dazu gebracht hat, diese Lieder zu schreiben. Auch stimmlich einfach hervorragend.

Eine weitere Besonderheit des Albums ist der Song "If You'll Stay In My Past", der in drei Teile geteilt wurde. Drei Einzelstücke, die jeweils etwas mehr als eine Minute dauern. Schade finde ich, dass sie einzeln etwas untergehen, doch hört man sie sich direkt hintereinander an, entwickelt auch dieses Lied eine gewisse Stimmung.

Auch wenn die meisten Lieder mich wirklich berühren, finde ich zu einigen wiederum einfach keinen Draht. Dazu zählen "Boytoy Baby" oder "These Shoes", die irgendwie den Rahmen sprengen und meinen Erwartungen wahrscheinlich einfach nicht gerecht werden. Jedem das seine...

Fazit

Ein Album, dass ich immer wieder hören kann, insbesondere, wenn ich etwas Musik brauche um runter zu kommen. Die Melodien und auch Marias Stimme sind unheimlich beruhigend und melancholisch - zum Nachdenken also wunderbar geeignet. Doch da man nicht immer nachdenklich sein möchte und auch nicht alle Lieder auf diesem Album mich vom Hocker gerissen haben, gibt es nur schöne sieben Punkte.

Anspieltipps
Internal Dialogue
This Bottle Of Wine
Miss You Love
Just Hold Me
Nevermind Me

Artistpage
MariaMena.de

Tracks

1.Internal Dialogue
2.This Bottle Of Wine
3.Miss You Love
4.Boytoy Baby
5.If You'll Stay In My Past (1)
6.He's Hurting Me
7.Just Hold Me
8.Long Time Coming
9.If You'll Stay In My Past (2)
10.Nevermind Me
11.These Shoes
12.Our Battles
13.Calm Under The Waves
14.If You'll Stay In My Past (3)

Catherine Bühnsack - myFanbase
04.02.2009

Diskussion zu dieser CD