Bewertung
Richie Sambora

Stranger In This Town

Richie Sambora ist einer der intelligentesten und anerkanntsten Songwriter, Komponisten und Gitarrenspieler überhaupt. Aber kann das gut gehen als Solokünstler? Oh ja und wie, sogar verdammt gut! Er braucht sich vor niemandem zu verstecken, nicht mal vor seinem Bandkollegen Jon Bon Jovi, denn was Jon Bon Jovi kann, dazu ist Sambora längst in der Lage.

Foto:

"Stranger In This Town" hat Sambora mit Hilfe von Bon Jovi-Kollegen David Bryan komponiert und es besteht aus reinem Blues, der während der meisten Songs in rockige Rhythmen übergeht. Vom ersten bis zum letzten Song kann dieses Album voll überzeugen, was wohl auch an Samboras genialem Songwriting, seinen Kompositionen und Inspirationen dafür liegt und nicht zu vergessen seiner fantastischen Stimme, die er gekonnt in jedem Song gut umsetzt.

Schon der Opener "Rest In Peace", komponiert von Richie Sambora und David Bryan, überzeugt auf ganzer Linie und stimmt einen bereits auf das Album ein. Fasziniert bin ich von "Church Of Desire", "Stranger In This Town" und "Ballad Of Youth". Während man bei "Church Of Desire" glaubt, es handle sich um eine Ballade, weil sie mit so langsamen bluesartigen Gitarrenklängen beginnt, der irrt, denn plötzlich wird aus diesem Song ein rattenscharfer, brillanter Rocksong mit klasse Blueselementen. Der Song verliert aber in keiner Hinsicht seine wunderschöne balladenhafte Art, was ich erstklassig finde. Sambora hat es geschafft, dieses sehr gut zu verbinden.

Der Song "Stranger In This Town" haut mich regelrecht vom Stuhl, auch wenn ich ihn jetzt schon zigmal gehört habe. Aufgrund seiner so überragenden Gitarrenparts und gewaltigen, aber nicht übertriebenen, Stimme von Sambora; der Song ist eine wunderschöne Ballade. Ein weiterer Genuss ist der reine Bluessong "Mr. Bluesman", bei dem Eric Clapton einen Gitarrenpart übernahm, sowie die Balladen "Father Time" und "The Answer".

Doch wer glaubt, auf dem Album sind jetzt nur Balladen gemischt mit Blues- und Rockelementen, nein, dann hört Euch "Rosie", "River Of Love" und "Ballad Of Youth" an. Vor allem "Ballad Of Youth" ist Sambora sehr gelungen. Dort stimmt die Mischung vom ersten bis zum letzten Ton. Richie Sambora beginnt, als ob er eine Ballade vortäuschen will, doch dann geht es plötzlich mit einer 1A-Rocknummer los, die dann wieder leise endet. Ein ausgezeichneter Song.

Samboras zehn Songs auf diesem Album, das man irgendwie auch als sein Debütalbum bezeichnen kann, sind aus dem Leben gegriffen, deshalb finde ich sein Songwriting einsame spitze, einfach 1A! Seine Songs kommen authentisch herüber und deshalb liebe ich dieses Album so. Was noch beachtlicher ist, das seine Musik sich mit der von Bon Jovi sich in keiner Weise ähnelt - es ist Samboras Musik.

Anspieltipps

Church Of Desire

Stranger In This Town

Ballad Of Youth

Rosie

Father Time

The Answer

Tracks

1.Rest In Peace
2.Church Of Desire
3.Stranger In This Town
4.Ballad Of Youth
5.One Light Burning
6.Mr. Bluesman
7.Rosie
8.River Of Love
9.Father Time
10.The Answer

Dana Greve - myFanbase
28.06.2007

Diskussion zu dieser CD