Tala Ashe

Tala Ashe wurde am 24. Juli 1984 als Talayeh Ashrafi in Tehran, Iran geboren. Mit neun Monaten wanderten ihre Eltern mit ihr in die Vereinigten Staaten aus. Sie wuchs in Powell, Ohio auf, außerhalb der Landeshauptstadt Columbus.

Nach ihrem Abschluss an der High School studierte Ashe Schauspiel an der Boston University und an der London Academy of Music and Dramatic Art und erhielt einen Bachelor. Danach nahm sie an vielen Shows am Off-Broadway teil und studierte zusätzlich am Upright Citizens Brigade Theatre in New York City.

Erst im Jahr 2008 arbeitet sie aktiv vor der Kamera und hatte zu Beginn eine kleine Gastrolle in der bekannten Crimeserie "Law & Order". Ebenfalls 2008 war sie in der Serie "Jung und Leidenschaftlich - Wie das Leben so spielt" zu sehen und spielte in 26 Folgen die Rolle der Ameera Ali Aziz. Danach übernahm Tala weitere Nebenrollen wie beispielsweise in "Smash" und "Odyssey".

2017 wurde sie für die dritte Staffel der Serie "Legends of Tomorrow" gecastet und ist seither in der Hauptrolle der Zari Tomaz zu sehen.

Neben der Arbeit als Schauspielerei arbeitet sie als Produzentin und produzierte den Podcast "That's What She Said", der von Therese Barbato moderiert wurde.

Tala Ashe besitzt die Staatsbürgerschaft für den Iran und die USA. Sie spricht fließend persisch und ihr Name Talayeh bedeutet auf persisch "Pionier".

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017 - 2021Legends of Tomorrow (TV) als Zari Tomaz
Originaltitel: Legends of Tomorrow (TV)
2015Odyssey (TV) als Anna Stone
Originaltitel: Odyssey (TV)
2012Smash (TV) als R.J. Quigley
Originaltitel: Smash (TV)
2011Criminal Intent - Verbrechen im Visier (TV) als Rebecca Landon
Originaltitel: Criminal Intent (#10.03 Boots on the Ground) (TV)
2008Law & Order (TV) als Madison
Originaltitel: Law & Order (#18.13 Angelgrove) (TV)
2008Jung und Leidenschaftlich - Wie das Leben so spielt (TV) als Ameera Ali Aziz
Originaltitel: As the World Turns (TV)