George Takei

George Takei ist wohl jedem wahren Trekkie bekannt. Er spielte sowohl in der Serie als auch in den Filmen die Rolle des Mr. Sulu und wurde dadurch weltberühmt. Aber nicht nur dadurch wurde sein Gesicht bekannt. Er spielte in mehr als 30 Filmen mit und hatte hunderte Gastauftritte in verschiedenen Fernsehshows.

Aufgrund dessen, dass er ein Mitglied der ursprünglichen "Star Trek"-Besetzung ist, wurde ihm im Jahr 1986 die Ehre zuteil, einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame zu bekommen. Im Jahr 1991 durfte er außerdem seine Handabdrücke vor dem Chinese Theater in Hollywood verewigen.

Die Schauspielkarriere des am 20. April 1937 in Los Angeles geborenen Takei begann in der TV-Serie "Playhouse 90" (1969), in der er für eine Episode zu sehen war. Sein Spielfilmdebüt gab er in dem Film "Ice Palace"(1960). George studierte Schauspiel an der University of California in Los Angeles und belegte diverse angesehene Schauspielkurse.

Bekannt wurde er aber erst durch seine Rolle als Mr. Sulu in der TV-Serie "Star Trek" sowie den Filmen. Aber auch in anderen Filmen war er zu sehen, so zum Beispiel in "Blutiger Schwur" (1990), "American Samurai 2" (1993) und "Wer behält das Haus?" (1999). Er hatte zudem immer wieder Gastauftritte in berühmten TV-Serien. So war er unter anderem schon in "Psych", "Grosse Pointe", "I Spy", "Miami Vice", "Alles Cory", "Malcolm mittendrin", "Freddie" und "Will & Grace" zu sehen. Im Jahr 2006 erhielt er außerdem eine wiederkehrende Rolle in der TV-Serie "Heroes" als Vater des Hauptcharakters Hiro Nakamura.

George ist Mitglied der Academy of Mortion Pictures Arts an Sciences, die alljährlich die Oscars vergeben, sowie der Academy of Television Arts and Sciences, die für die Emmy-Vergabe verantwortlich ist. Außerdem ist er auch noch Mitglied der Actors' Equity Association, Screen Actors Guild und der American Federation of Television an Radio Artists.

Neben seinen Film- und Fernsehauftritten ist er zudem auch auf den Bühnen der Welt heimisch geworden. Er spielte unter anderem in "Undertow" mit, ein Stück, das den Scotsman First Award des Edinburgher Filmfestivals gewann, oder auch "The Wash", welches im Manhattan Theater Club und in Los Angeles aufgeführt wurde. Außerdem war er in Reading in England als Genie in "Aladdin" zu sehen.

Nebenbei schreibt George auch noch gerne und hat sogar schon eine eigene Autobiografie auf den Markt gebracht, die 1994 erschien. Darin schreibt er auch über die Schwierigkeit, als Japaner im zweiten Weltkrieg in den USA aufzuwachsen.

George setzt sich seither für seine Mitmenschen ein. Er ist Schirmherr der El Pueblo Park Association und Vize-Präsident der Friends of Little Tokyo Arts. Auch politisch ist er sehr aktiv. Von Präsident Clinton ist er ins Board of the Japan-United States Friendship Commission gewählt worden, wo er zwei Wahlgänge lang blieb. Er ist zudem Mitglied in diversen anderen Organisationen, die sich für die Amerikanisch-Japanische Freundschaft einsetzen. Auch sportlich ist er sehr aktiv und ihm wurde 1984 die Ehre zuteil, die Olympische Flamme zu tragen.

2005 gab George der Öffentlichkeit bekannt, dass er schwul ist. Seither setzt er sich auch öffentlich für die Rechte der Homosexuellen ein. Er lebt derzeit mit seinem Partner Brad Altman zurückgezogen in Los Angeles.

Eva Klose - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011Strange Frame: Love & Sax als Tamadamsa
Originaltitel: Strange Frame: Love & Sax
2011The Potential Wives of Norman Mao als Erzähler (Stimme)
Originaltitel: The Potential Wives of Norman Mao
2011Supah Ninjas! (TV) als Großvater
Originaltitel: Supah Ninjas! (#1.01 Pilot) (TV)
2011Larry Crowne
Originaltitel: Larry Crowne
2006 - 2010Heroes (TV) als Kaito Nakamura
Originaltitel: Heroes (TV)
2010The Pool Boys als Maitre D
Originaltitel: The Pool Boys
2010Adventure Time with Finn and Jake (TV) als Ricardio the Heart Guy (Stimme)
Originaltitel: Adventure Time with Finn and Jake (#1.09 Ricardio the Heart Guy) (TV)
2010Zack & Cody an Bord (TV) als Rome Tipton
Originaltitel: The Suite Life on Deck (#2.26 Starship Tipton) (TV)
2010Community (TV) als George Takei
Originaltitel: Community (#2.06 Epidemiology) (TV)
2010Submission als Krang
Originaltitel: Submission
2010The Super Hero Squad Show (TV) als Galactus (Stimme)
Originaltitel: The Super Hero Squad Show (TV)
2009Jimmy Kimmel Live! (TV) als Jon Gosselin
Originaltitel: Jimmy Kimmel Live! (TV)
2008 - 2009Fois Gras (TV) als Chowder (Stimme)
Originaltitel: Fois Gras (#1.12 At Your Service/Chowder and Mr. Fugu & #3.01 Hands on a Mixer) (TV)
2008Ninja Cheerleaders als Hiroshi
Originaltitel: Ninja Cheerleaders
2008Showdown of the Godz als Ono
Originaltitel: Showdown of the Godz
2008The Red Canvas als Krang
Originaltitel: The Red Canvas
2008American Summer als Maitre
Originaltitel: American Summer
2003 - 2007Kim Possible (TV) als Sensei
Originaltitel: Kim Possible (TV)
2006Psych (#1.08 Shawn gegen Das Rote Phantom) als er selbst
Originaltitel: Psych (#1.08 Shawn vs The Red Phantom)
2004Scrubs - Die Anfänger (# 3.22 Mein bester Freund heiratet) (TV) als Priest
Originaltitel: Scrubs (TV)
2004Mulan II als First Ancestor (Stimme)
Originaltitel: Mulan II
2003Schatten der Leidenschaft (# 1.7784 ) als Rev. Daniel Tanaka
Originaltitel: The Young and the Restless (TV)
1991 - 2001Die Simpsons als Akira
Originaltitel: The Simpsons
1998Mulan als First Ancestor (Stimme)
Originaltitel: Mulan
1998Allein gegen die Zukunft ( # 3.01 Blackout) als Mr. Lee
Originaltitel: Early Edition
1997Ein Schrecklich nettes Haus (# 4.09 Der Stoff aus dem Träume sind) (TV) als Dr. Vince O'Toole
Originaltitel: In the House (TV)
1996Galaxy Hunter als Doc Valentine
Originaltitel: Oblivion 2: Backlash
1996Star Trek - Raumschiff Voyager (# 3.02 Flashback) (TV) als Captain Hikaru Sulu
Originaltitel: Star Trek: Voyager (TV)
1994Alien Desperados als Doc Valentine
Originaltitel: Oblivion
1991Star Trek VI: Das unentdeckte Land als Captain Hikaru Sulu
Originaltitel: Star Trek VI: The Undiscovered Country
1990Blutiger Schwur als Vice-Admiral Baron Takahashi
Originaltitel: Blood Oath
1989Zurück vom River Kwai als Lt. Tanaka
Originaltitel: Return from the River Kwai
1989Star Trek V: Am Rande des Universums als Cmdr. Hikaru Sulu
Originaltitel: Star Trek V: The Final Frontier
1987Mord ist ihr Hobby (# 3.15 The Bottom Line Is Murder) (TV) als Bert Tanaka
Originaltitel: Murder, She Wrote
1987Miami Vice (#3.20 By Hooker by Crook) (TV) als Kenneth Togaru
Originaltitel: Miami Vice (TV)
1986MacGyver (# 2.04 The Wish Child) (TV) als Dr. Shen Wei
Originaltitel: MacGyver (TV)
1986Zurück in die Gegenwart - Star Trek IV als Commander Hikaru Sulu
Originaltitel: Star Trek IV: The Voyage Home
1984Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock als Hikaru Sulu
Originaltitel: Star Trek III: The Search for Spock
1982Star Trek II: Der Zorn des Khan als Hikaru Sulu
Originaltitel: Star Trek: The Wrath of Khan
1979Star Trek: Der Film als Lt. Cmdr. Hikaru Sulu
Originaltitel: Star Trek: The Motion Picture
1975Die Zwei von der Tankstelle (# 2.08 Mister Butterfly) (TV) als Yoshi Nakamura
Originaltitel: Chico and the Man (TV)
1973Die Enterprise (TV) als Lt. Hikaru Sulu
Originaltitel: Star Trek (TV)
1970Wo bitte geht es hier zur Front? als Yamashita
Originaltitel: Which Way to the Front?
1966 - 1969Raumschiff Enterprise (TV) als Sulu
Originaltitel: Star Trek (TV)
1969Eddies Vater (# 1.09 Gentleman Friend) (TV) als Mr. Sato
Originaltitel: The Courtship of Eddie's Father (TV)
1966Kobra, übernehmen Sie (# 1.10 The Carriers) (TV) als Roger Lee
Originaltitel: Mission: Impossible (TV)
1965Kennwort - Morituri als Junior Officer
Originaltitel: Morituri
1965Mission Seaview als Major Li
Originaltitel: Voyage to the Bottom of the Sea
1963The Gallant Men (# 1.22 One Puka Puka) (TV) als Harry Ochi
Originaltitel: The Gallant Men
1963Unglaubliche Geschichten (# 5.31 The Encounter) (TV) als Taro
Originaltitel: The Twilight Zone (TV)
1960 - 1961Hawaiian Eye (TV) als Hiroshi Kawagani
Originaltitel: Hawaiian Eye (TV)
1960Titanen als Wang
Originaltitel: Ice Palace
1960Stoßtrupp Saipan als George
Originaltitel: Hell to Eternity
1959Playhouse 90 (# 3.22 Made in Japan) (TV)
Originaltitel: Playhouse 90 (TV)