Bewertung

Review: #1.08 Liebesleid

Diesmal sorgt Rusty für ein kleines Beziehungsdebakel, da er seine Freundin auf die etwas andere Art überrascht, bei Calvin und Heath ziehen dunkle Wolken auf und Casey möchte an ihrer Freundschaft zu Ashleigh arbeiten, während diese ihre Zeit mit Rebecca verbringt.

In less than 24 hours I went from Boyfriend, to moron, to stalker

Wie in fast jeder guten oder weniger guten Teenie- oder Drama-Serie gibt es nun auch in "Greek" das klassische, viel zu früh kommende "Ich liebe dich" auf welches ein "Danke" folgt.

Rusty fragt seinen großen Bruder Cappie um Rat, denn er will Jen K. sagen, dass er sie liebt. Cappie ist alles andere als begeistert und versucht Rusty davon zu überzeugen, dass es viel zu früh wäre. Die Serie ist noch ziemlich frisch und auch Rusty und Cappie kennen sich noch nicht lange, aber dieses Gespräch überzeugt und wirkt authentisch. Cappie macht sich wirklich Sorgen und will seinen neuen Freund davor bewahren einen großen Fehler zumachen. Hier muss auch mal gesagt werden, dass Cappie nicht nur die besten Sprüche drauf hat (If you need to say i love you, call your mom!), sondern auch im richtigen Moment ernstere Töne anstimmen kann. Der Charakter gewinnt dadurch immer mehr an Sympathie.

Obwohl Cappie seinem Rusty wiederholt davon abrät, sagt dieser zu seiner Freundin im Restaurant diese drei wichtigen Worte und erntet damit viel mehr Aufmerksamkeit, als er wohl wollte. Im ersten Moment muss der Zuschauer hier einfach lachen da der ganze Saal diese Demütigung beobachtet, im zweiten jedoch leidet man nur noch mit. Rustys Naivität und Unerfahrenheit hat ihn hier in eine ziemlich peinliche Lage hineinmanövriert, denn nach drei Wochen Beziehung ist ein Liebesgeständnis schon ein wenig zu viel und Jen K. ist natürlich völlig überfordert damit.

Rusty ist daraufhin enttäuscht, doch Cappie versucht in aufzuheitern - in einem Stripclub! Cappie fühlt sich natürlich pudelwohl dort, während Rusty einfach nur verängstigt wirkt. Die Szenen im Club sind überwiegend sehr lustig und steuern zum hohen Entertainmentfaktor dieser Folge bei.

Am Ende wird zum Glück aber wieder alles gut, indem Rusty die drei Worte zurück nimmt und erklärt, dass es ihm einfach wichtig ist mit ihr zusammen zu sein. Außerdem hat er wohl eingesehen, dass ein "Ich liebe dich" die Beziehung unter großen Druck setzt. Jen K. nimmt die Entschuldigung an und erklärt, dass sie genau das gleiche will und somit endet der Tag und die Folge friedlich für die beiden.

Looks like Mary-Kate lost her Ashley

Die ZBZs müssen etwas für die Gemeinschaft tun und Casey kommt, nachdem sie Dales Bibelclub beigewohnt hat, auf die Idee ein Musical für Kinder zu organisieren. Mit Ashleigh ist sie immer noch zerstritten, denn diese kann ihr Verhalten beim Travis- Drama nicht verstehen. So entscheidet sich diese lieber etwas mit Rebecca zu machen.

Der Zuschauer hat in dieser Folge wieder die Möglichkeit Rebecca besser kennen zu lernen und so langsam verliert sie für mich das Image des "Mädchens, welches mit Caseys Freund geschlafen hat". In der Szene mit Ashleigh auf dem Sofa wirkte sie wirklich lieb und zeigt somit, dass sie eigentlich eine gute Freundin sein kann. Nur tut sie einem auch irgendwie leid, denn richtig Anschluss hat sie ja noch nicht gefunden.

Ashleigh wird beim Musical also mit Rebecca tanzen, so muss sich Casey mit Jen K. begnügen, die sichtlich ein großes Problem mit der Koordination ihrer Gliedmaßen hat und zusätzlich durch Rustys Liebesgeständnis völlig verwirrt ist. Als hätte Casey nicht also schon genug Sorgen, kommt Dale zu ihr und berichtet, dass er mit seiner Band nach der Vorführung auftreten will. Ein Moment, indem jeder Zuschauer sicher böses ahnt und sich auf einen demütigenden und schrecklichen Auftritt einstellt. Es kommt jedoch ganz anders, denn der Auftritt ist wirklich passabel, Dale spielt super Gitarre, auch wenn er dabei leider einfach nur komisch aussieht. Der Rockstar- Funke möchte einfach nicht überspringen. Er bleibt einfach der kleine Trottel und so sieht man ihn auch am liebsten.

Was zum Ende hin noch überrascht hat: Casey findet auf Ashleighs Handy eine eindeutige SMS von Travis findet, welche darauf hinweist, dass Ashleigh die Beziehung gar nicht beendet hatte. Einerseits schade, da Travis bekanntlich arrogant und unsympathisch ist. Andererseits bin ich von Ashleigh beeindruckt, da sie sich ihre Beziehung nicht von Frannie oder sonst wem verbieten lässt. In nächsten Folgen wird sich wohl zeigen, wie lange sie es schafft die Sache geheim zu behalten und ob sie das überhaupt noch lange möchte. Immerhin kann sie die folgenden Entscheidungen wieder mit ihrer Freundin Casey besprechen, da sie sich wieder vertragen haben.

I met this guy… we hooked up

Calvin ist auch eine Rolle, die zwar zum Hauptcast gehört, aber deren Storyline immer ein wenig abgekapselt ist, finde ich. Trotzdem habe ich mittlerweile Sympathien aufbauen können und als Heath ihm mitteilt, dass er ihm fremdgegangen ist, tat mir das sehr leid. So etwas erwartet man von ihm eigentlich nicht, da er bisher einfach nur süß und anständig wirkte. Aus der Sache wird jedoch kein großes Drama gemacht, was aber auch wieder zeigt, dass Calvin weit ab vom Fokus agiert. Heath entschuldigt sich bei seinem Freund und Calvin scheint gewillt ihm zu verzeihen. Was man nun wissen will ist, ob dieser Betrug noch größere Auswirkungen auf das Vertrauensverhältnis hat oder ob Calvin die Sache vergessen kann.

Just because we stopped dating it dosen't mean that all feelings are gone

In der letzten Folge überzeugten vor allem die Szenen zwischen Casey und Cappie, diesmal hingegen bekommen wir keine zusehen. Das einzige in dieser Hinsicht zu bewerten ist die Szene im Auto, als Casey Rusty und Cappie vom Stripclub abholt. Erstmal ist finde ich es super, wie sich Rusty gegenüberseiner Schwester für Cappie einsetzt. Als er erwähnt, dass Casey Cappie mit ihrem Verhalten das Herz bricht wird klar, dass auch er sieht, wen Casey wirklich liebt. Casey begründet ihr Handeln jedoch wieder damit, dass Evan eine vielversprechende Zukunft vor sich hat. Sie glaubt wohl, dass sie mit ihm wachsen kann und im Gegensatz dazu denkt sie, dass Cappie ihr immer wie ein Klotz am Bein hängen wird, da er sich wohl immer nur für sein Leben mit Kappa Tau interessieren wird.

Somit gibt es trotzdem neuen Stoff für das, im Zentrum der Serie stehenden, Liebesdrama, welches momentan das Zugpferd zu sein scheint. Mich interessiert diese Storyline am meisten und ich denke in ihr gibt es auch am meisten zu erzählen, denn wie wir auch aus anderen Serien wissen, ist ein Liebesdreieck immer eine Sache die über mehrere Staffeln ausgebreitet werden kann.

Fazit

Eine sehr gelungene Episode, die durchwegs unterhält. Wir lernen vor allem die Charaktere Calvin, Ashleigh und Rebecca noch besser kennen und fangen an mit ihnen mitzufühlen und trotz Abwesenheit von gemeinsamen Szenen macht es das Ex- Pärchen Casey & Cappie weiterhin spannend. Ich bin wirklich überrascht über einen so großen Sprung.

Stefanie M. - myFanbase

Die Serie "Greek" ansehen:


Vorherige Review:
#1.07 Wie man ein Held wird
Alle ReviewsNächste Review:
#1.09 Eine Frage der Wahrnehmung

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Greek" über die Folge #1.08 Liebesleid diskutieren.