Find the Pattern

J.J. Abrams' "Fringe" soll zu den neuen Sternen am amerikanischen Serienhimmel werden und dafür beginnt Fox schon jetzt kräftig die Werbetrommel zu rühren. Obwohl die Ausstrahlung der ersten Episode erst für den 9. September vorgesehen ist, setzt man auf eine aufwendige Kampagne mit dem Titel "Find the pattern".

Auf The Hollywood Reporter könnt ihr euch eine Reihe von Radiospots anhören, die wie Newsmeldungen oder Radiowerbung klingen, wo allerdings immer eine grummelnde Stimme "Find the pattern" sagt. Klingt gruselig und macht neugierig. Der Sender hofft jedenfalls, dass Zuhörer erkennen, worum es sich dabei handelt und dann im Herbst direkt einschalten. Als kleiner Hinweis ist der Name "Abrams" in die Spots miteingebaut.

Neben den Plakaten und verschiedenen Werbebannern auf Internetseiten zählen die Radiospots zu einer der größten von Fox angelegten Werbekampagnen für eine Serie in den letzten Jahren, und das obwohl der Sender zuvor verneinte, großartig Werbung fahren zu wollen. Ziel der Spots war es, den Namen "Fringe" nicht zu erwähnen, erzählte Laurel Bernard, Seniorvizepräsidentin im Marketing von Fox. "Wir wollten nicht, dass es auf irgendeine Art und Weise an die traditionellen Radiospots erinnert. Wir wollten, dass sie störend und ein bisschen mysteriös klingen."

Des Weiteren sollen Fans und Zuschauer der Serie durch rätselhafte Nachrichten im Internet auf die Suche nach weiteren Informationen gelockt werden. Fans der Abrams-Serie "Lost" sowie des Kinohits "Cloverfield", der im Januar auf der Leinwand zu sehen war, sind derartige Methoden bereits bekannt.

Quelle: The Hollywood Reporter



Catherine Bühnsack - myFanbase
03.07.2008 23:12

Kommentare