Diego Luna

Foto: Diego Luna, Andor - Copyright: 2022 Disney and its related entities
Diego Luna, Andor
© 2022 Disney and its related entities

Diego Luna wurde als einziges Kind des mexikanischen Beleuchters und Bühnenbildners Alejandro Luna und der britischen Schauspielerin und Kostümbildnerin Fiona Alexander geboren. Er erblickte am 29. Dezember 1979 als Diego Luna Alexander in Mexico City das Licht der Welt.

Bereits mit knapp drei Jahren stand Diego 1982 das erste Mal vor der Kamera. Im selben Jahr hatte seine Mutter Fiona auch einen tödlichen Autounfall. Luna konzentrierte sich immer mehr auf seine Schauspielkarriere. Im Jahr 1992 war er in "El abuelo y yo" als Luis zu sehen, wie auch in "Ángeles sin paraíso" als Móises. Nach 2000 wurde Diego Luna auch einem breiteren Publikum bekannt und übernahm die Rolle des Javier Suarez in "Dirty Dancing 2: Heiße Nächte auf Kuba".

Sein internationaler Durchbruch kam aber mit der Rolle des Cassian Andor in dem 2016 erschienenen Film "Rogue One: A Star Wars Story". In diese Rolle schlüpfte Luna auch 2022 für die Serie "Andor" von Disney+. Im selben Jahr erhielt er für seine Leistung eine Golden-Globe-Nominierung.

Privat ist Gael García Bernal Lunas bester Freund seit der Kindheit. Diego heiratete am 5. Februar 2008 seine Schauspielkollegin Camila Sodi. Am 12. August 2008 wurde ihr gemeinsamer Sohn Jerónimo geboren. Tochter Fiona, die nach Diegos verstorbener Mutter benannt wurde, kam am 1. Juli 2010 zur Welt. Luna und Sodi ließen sich 2013 scheiden. Zwischen 2015 und 2018 war er mit Suki Waterhouse in einer Beziehung.

Daniela S. - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Diego Luna

Filme und Serien mit Diego Luna (Auswahl)

2022 - 2023Andor (TV) als Cassian Andor
Originaltitel: Andor (TV)
2021Trolljäger - Das Erwachen der Titanen (TV) als Krel (Stimme)
Originaltitel: Trollhunters: Rise of the Titans (TV)
2020Die Zauberer (TV) als Krel (Stimme)
Originaltitel: Wizards (TV)
2019Berlin, I Love You als Drag Queen
Originaltitel: Berlin, I Love You
2018 - 20193 Von Oben (TV) als Krel (Stimme)
Originaltitel: 3Below: Tales of Arcadia (TV)
2016Blood Father als Jonah
Originaltitel: Blood Father
2016Rogue One: A Star Wars Story als Cassian Andor
Originaltitel: Rogue One
2013American Dad (#9.02 Poltergasm) (TV) als Mauricio (Stimme)
Originaltitel: American Dad (#9.02 Poltergasm) (TV)
2008Milk als Jack Lira
Originaltitel: Milk
2008Kick It - Zwei wie Feuer und Wasser als Beto
Originaltitel: Rudo y Cursi
2004Dirty Dancing 2: Heiße Nächte auf Kuba als Javier Suarez
Originaltitel: Dirty Dancing: Havana Nights
2004Gauner unter sich als Rodrigo
Originaltitel: Criminal
2002Frida als Alejandro 'Alex'
Originaltitel: Frida
2000Bevor es Nacht wird als Carlos
Originaltitel: Before Night Falls
1999Un dulce olor a muerte als Ramón
Originaltitel: Un dulce olor a muerte
1999La vida en el espejo (TV) als Eugenio Román Franco
Originaltitel: La vida en el espejo (TV)
1995Un hilito de sangre als León
Originaltitel: Un hilito de sangre
1995El premio mayor (TV) als Quique
Originaltitel: El premio mayor (TV)
1992El abuelo y yo (TV) als Luis
Originaltitel: El abuelo y yo (TV)
1992Ángeles sin paraíso (TV) als Móises
Originaltitel: Ángeles sin paraíso (TV)