James Rebhorn

James Rebhorn war bereits in über 100 Filmen und Fernsehserien zu sehen, dabei meist als eine Variation der Rolle Anwalt, Polizist oder Doktor. Manchmal gehört aber auch der Part des Bösewichts zu seinem Repertoir und soald ihm Figuren mit etwas mehr Facettenreichtum angeboten werden, weiß er durchaus als solche zu überzeugen. So ist er seit 2011 als psychisch kranker Vater der Protagonistin Carrie Mathison in der renommierten Dramaserie "Homeland" zu sehen und in "White Collar" spielt er seiner Paradedisziplin den Cop Reese Hughes.

Geboren wurde James Rebhorn am 1. September 1948 in Philadelphia, seine Familie zog dann aber mit ihm gemeinsam nach Indiana, wo er auch an der Wittenberg Universität von Springfield Politikwissenschaften studierte. Während seines Studiums stand er immer öfter auf der Theaterbühne und nach seinem Abschloss zog er nach New York, um dieser Leidenschaft weiter nachzugehen.

Seit 1976 steht James Rebhorn regelmäßig vor den Film- oder TV-Kameras, er hatte kleinere Rollen in Filmen wie "Silkwood" inne, spielte in der Krimiserie "Kampf gegen die Mafia" einen wiederkehrenden Part und war besonders in den 90er Jahren in zahlreichen großen Kinoproduktionen zu sehen. Am bekanntesten dürfte dabei wohl die Rolle als Verteidigungsminister im Streifen "Independence Day" sein, aber auch in "Basic Instinct" und dem Al Pacino-Streifen "Der Duft der Frauen" und "Carlito's Way" war er mit von der Partie. Dazu kommen immer wieder kleinere und größere Parts in TV-Serien wie "Law & Order", "Third Watch", "Boston Legal" und "30 Rock". Einen denkwürdigen Auftritt hatte er zudem im berühmten Serienfinale der Kultsitcom "Seinfeld".

Cindy Scholz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2009 - 2013White Collar (TV) als Reese Hughes
Originaltitel: White Collar (TV)
2011 - 2013Homeland (TV) als Frank Mathison
Originaltitel: Homeland (TV)
2013Before I Sleep als Priester
Originaltitel: Before I Sleep
2013Enlightened - Erleuchtung mit Hindernissen (TV) als Charles Szidon
Originaltitel: Enlightened (TV)
2013Good Wife (#4.11 Boom De Ya Da) (TV) als Wilkes Ingersol
Originaltitel: The Good Wife (TV)
2012Blue Bloods - Crime Scene New York (TV) als Erzbischof McGovern
Originaltitel: Blue Bloods (#2.13 Leap of Faith)TV)
2011Real Steel - Stahlharte Gegner als Marvin
Originaltitel: Real Steel
2010Big Lake (TV) als Carl Franklin
Originaltitel: Big Lake (TV)
201030 Rock (#4.14 Der zukünftige Ehemann & #4.15 Die neue Geschäftsidee) (TV) als Dr. Kaplan
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2009Royal Pains (TV) als Will
Originaltitel: Royal Pains (#1.05 No Man Is an Island) (TV)
2008Boston Legal (TV) als Wade Mathis
Originaltitel: Boston Legal (#5.02 Guardians and Gatekeepers & #5.05 The Bad Seed) (TV)
2008Canterbury's Law (TV) als Dr. Allen Petch
Originaltitel: Canterburry's Law (#1.02 Baggage) (TV)
2006The Book of Daniel (TV) als Bertram Webster
Originaltitel: The Book of Daniel (TV)
2003Unterwegs nach Cold Mountain als Doktor
Originaltitel: Cold Mountain
1999 - 2002Third Watch - Einsatz am Limit (TV) als Captain Elchisak
Originaltitel: Third Watch (TV)
1995 - 2002Law & Order (TV) als Dr. Charles Garnett
Originaltitel: Law & Order (TV)
2000Meine Braut, ihr Vater und ich als Dr. Larry Banks
Originaltitel: Meet the Parents
1999Der talentierte Mr. Ripley als Herbert Greenleaf
Originaltitel: The Talented Mr. Ripley
1999Schnee, der auf Zedern fällt als Alvin Hooks
Originaltitel: Snow Falling on Cedars
1998Seinfeld (TV) als Staatsanwalt Hoyt
Originaltitel: Seinfeld (#9.22 The Finale) (TV)
1997The Game - Das Geschenk seines Lebens als Jim Feingold
Originaltitel: The Game
1996Aus nächster Nähe als John Merino
Originaltitel: Up Close & Personal
1996Independence Day als Albert Nimziki
Originaltitel: Independence Day
1993Carlito's Way als Staatsanwalt Norwalk
Originaltitel: Carlito's Way
1992Der Duft der Frauen als Mr. Trask
Originaltitel: Scent of a Woman
1992Basic Instinct als Dr. McElwaine
Originaltitel: Basic Instinct
1990Kampf gegen die Mafia (TV) als Agent White
Originaltitel: Wiseguy (TV)
1988Heart of Midnight - Im Herzen der Nacht als Richard
Originaltitel: Heart of Midnight
1985Fackeln im Sturm (TV) als Major Anderson
Originaltitel: North & South (#1.06) (TV)
1983Silkwood als Doktor aus Los Alamos
Originaltitel: Silkwood
1980Panische Angst als Prof. Carl Mason
Originaltitel: He Knows You're Alone
1977The Doctors (TV) als Tom Carroll
Originaltitel: The Doctors (TV)
1976The Yum Yum Girls als Casting Director
Originaltitel: The Yum Yum Girls