Scott Bakula

Foto: Scott Bakula, Star Trek - Alternate Realities - Copyright: Paramount Pictures
Scott Bakula, Star Trek - Alternate Realities
© Paramount Pictures

Der am 9. Oktober 1954 geborene Schauspieler kann bereits auf eine ausgefüllte Karriere im TV-Geschäft zurückblicken, verkörperte er doch schon zwei legendäre Charaktere der Science-Fiction-Geschichte, zum einen Dr. Sam Beckett im 80er Jahre Klassiker "Zurück in die Vergangenheit" sowie Captain Jonathan Archer in "Star Trek: Enterprise".

Geboren wurde Scott Stewart Bakula als Sohn eines Anwalts in St. Louis, Missouri. Er wuchs in einer sehr musikalischen Familie auf und verbrachte lange Zeit seiner Jugend mit der Musik. Aber auch fürs Schauspielern interessierte er sich schon früh, er spielte schon an der High School und auch am College immer wieder verschiedene Rollen im Theater. Trotz seiner künstlerischen Interessen begann Scott Bakula ein Studium als Anwalt an der Universität von Kansas, was er aber vorzeitig abbrach um sich ganz der Schauspielerei zu widmen. Zur Verwirklichung seines Traumes zog er nach New York und debütierte 1983 am Broadway als Joe DiMaggio in "Marylin: An American Faible". Später folgte die Hauptrolle im Musical "Romance, Romance" welche ihm 1980 eine Nominierung für den renommierten Tony-Award einbrachte. Diese Nominierung war sein entscheidender Vorteil als er sich für die TV-Serie "Zurück in die Vergangenheit" (original: "Quantum Leap" deutsch: Quantensprung) bewarb. Die Rolle des Zeitreisenden Dr. Sam Beckett war sein großer Durchbruch und brachte ihm 1992 einen Golden Globe sowie drei weitere Nominierungen und vier Emmy-Nominierungen ein.

Nach dem Ende von "Zurück in die Vergangenheit" spielte Bakula diverse Nebenrollen in Filmen wie "Color of Night" und "Eine fast anständige Frau" sowie der Sitcom "Murphy Brown". 1996 übernahm er erneut eine Hauptrolle in einer TV-Serie, in "Das Seattle Duo" ("Mr. & Mrs. Smith"), in der er zusammen mit Maria Bello ein Agentenpärchen darstellte. Die Serie kam nicht über 13 Episoden hinaus, und hat bis auf den Titel nichts gemein mit dem gleichnamigen Kinofilm.

Im Jahre 2001 übernahm er dann die Hauptrolle in "Star Trek: Enterprise". Er spielte Captain Jonathan Archer des ersten Raumschiffes namens "Enterprise" das den Weltraum erforschte und Kontakte zu anderen Spezies aufbaute. "Star Trek: Enterprise" spielte zeitlich vor allen anderen Serien des Franchises und etwa 90 Jahre nach dem Film "Star Trek: Der erste Kontakt". Nach vier Jahren wurde die Serie eingestellt. Neben seinen diversen TV-Rollen trat Bakula auch immer wieder in Musicals auf oder beschäftigte sich mit Musik.

Im Jahre 2009 machte Scott Bakula wieder vermehrt im TV von sich Reden, so überzeugte er als Chucks Vater Stephen Bartowski in "Chuck", und in "Men of a Certain Age" übernahm er eine Hauptrolle. Die Dramaserie wurde von Ray Romano ("Alle lieben Raymond") für den Kabelsender TNT entwickelt, nach zwei Staffeln aber bereits wieder eingestellt. Es folgten Nebenrollen in "Desperate Housewives" und in der HBO-Serie "Looking", bis er 2014 die Hauptrolle im "Navy CIS"-Spin-Off "NCIS: New Orleans" übernahm.

Scott Bakula ist in zweiter Ehe mit der Schauspielerin Chelsea Field verheiratet mit der er zwei Kinder hat. Außerdem hat er zwei Kinder aus seiner ersten Ehe mit Krista Neumann.

Cindy Scholz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014NCIS: New Orleans (TV) als NCIS Special Agent Dwayne Cassius Pride
Originaltitel: NCIS: New Orleans (TV)
2014Looking (TV) als Lynn
Originaltitel: Looking (TV)
2014Navy CIS (TV) als NCIS Special Agent Dwayne Cassius Pride
Originaltitel: NCIS: Naval Criminal Investigative Service (#11.18 Crescent City (1) & #11.19 Crescent City (2)) (TV)
2013Liberace - Zuviel des Guten ist wundervoll als Bob Black
Originaltitel: Behind the Candelabra
2012Desperate Housewives (TV) als Trip Weston
Originaltitel: Desperate Housewives (TV)
2009 - 2011Men of a Certain Age (TV) als Terry Elliott
Originaltitel: Men of a Certain Age (TV)
2009 - 2010Chuck (TV) als Stephen Bartowski
Originaltitel: Chuck (TV)
2009The New Adventures of Old Christine (TV) als Jeff
Originaltitel: The New Adventures of Old Christine (TV)
2009Der Informant! als Brian Shepard
Originaltitel: The Informant!
2008Boston Legal (TV) als Jack Ross
Originaltitel: Boston Legal (#4.13 Glow in the Dark) (TV)
2008State of the Union (TV) als Chris Fulbright
Originaltitel: State of the Union (TV)
2007Nora Roberts - Tödliche Flammen als John Minger
Originaltitel: Blue Smoke
2007American Body Shop (#1.06 Juicy Lou's) (TV) als Maury
Originaltitel: American Body Shop (#1.06 Juicy Lou's) (TV)
2001 - 2005Star Trek: Enterprise (TV) als Captain Jonathan Archer
Originaltitel: Enterprise (TV)
2003The Ticket als Dunniger
Originaltitel: The Ticket
2001Late Boomers als Teddy Barnett
Originaltitel: Late Boomers
2001Role of a Lifetime als Bobby Cellini/Buck Steele
Originaltitel: Role of a Lifetime
2001Girls in the City als Paul Morgan
Originaltitel: A Girl Thing
2001Das Haus am Meer als Officer Kurt Walker
Originaltitel: Life as a House
2001Stürmische Zeiten als Nick
Originaltitel: What Girls Learn
2000Father Can't Cope als Vater
Originaltitel: Father Can't Cope
2000Mord im Namen des Volkes als John Burke
Originaltitel: In the Name of the People
2000Luminarias als Joseph
Originaltitel: Luminarias
2000Ketten der Vergangenheit als James Stockton
Originaltitel: Above Suspicion
2000Old Drum - Gut gebellt ist halb gewonnen als George Graham Vest
Originaltitel: The Trial of Old Drum
2000Papa's Angels - Bewegte Zeiten als Grins Jenkins
Originaltitel: Papa's Angels
1999Tom Clancys Netforce als Alex Michaels
Originaltitel: NetForce
1999Last Home Run - Wettspiel mit dem Tod als Det. Lou Mattoni
Originaltitel: Mean Streak
1999American Beauty als Jim Olmeyer
Originaltitel: American Beauty
1998Zweite Liga - Die Indianer von Cleveland sind zurück als Gus Cantrell
Originaltitel: Major League: Back to the Minors
1997Danny, der Kater als Danny (Stimme)
Originaltitel: Cats Don't Dance
1993 - 1996Murphy Brown (TV) als Peter Hunt
Originaltitel: Murphy Brown (TV)
1996Adventures from the Book of Virtues (#2.07 Integrity) (TV) als Elbegast (Stimme)
Originaltitel: Adventures from the Book of Virtues (#2.07 Integrity) (TV)
1996The Bachelor's Baby als Jake Henry
Originaltitel: The Bachelor's Baby
1996Das Seattle Duo (TV) als Mr. Smith
Originaltitel: Mr. & Mrs. Smith (TV)
1995Meine Familie als David Ronconi
Originaltitel: My Family
1995Lord of Illusions als Harry D'Amour
Originaltitel: Lord of Illusions
1995The Invaders - Invasion aus dem All als Nolan Wood
Originaltitel: The Invaders
1994Dream On (#5.01 The Taking of Pablum 1-2-3: Pt.1 & #5.02 The Taking of Pablum 1-2-3: Pt. 2) (TV) als Aaron Hernick
Originaltitel: Dream On (#5.01 The Taking of Pablum 1-2-3: Pt.1 & #5.02 The Taking of Pablum 1-2-3: Pt. 2) (TV)
1994Color of Night als Dr. Bob Moore
Originaltitel: Color of Night
1994Erbarmungslos gejagt als Kevin Nicholas
Originaltitel: Nowhere to Hide
1994Unmoralisches Begehren als David
Originaltitel: A Passion to Kill
1993For Goodness Sake als Henry
Originaltitel: For Goodness Sake
1989 - 1993Zurück in die Vergangenheit (TV) als Dr. Sam Beckett
Originaltitel: Quantum Leap (TV)
1993SOS über dem Pazifik als Jay Parkins
Originaltitel: Mercy Mission: The Rescue of Flight 771
1992Im Schatten eines Mörders als Det. David Mitchell
Originaltitel: In the Shadow of a Killer
1991Armadillo Bears - Ein total chaotischer Haufen als Paul Blake
Originaltitel: Necessary Roughness
1990Eine fast anständige Frau als Harry Turner
Originaltitel: Sibling Rivalry
1986 - 1988Mann muss nicht sein (TV) als Dr. Theodore 'Ted' Shively
Originaltitel: Designing Women (TV)
1988Eisenhower & Lutz (TV) als Barnett M. 'Bud' Lutz Jr.
Originaltitel: Eisenhower & Lutz (TV)
1987Der letzte Seitensprung als Drew
Originaltitel: The Last Fling
1987CBS Summer Playhouse (#1.12 Infiltrator) (TV) als Dr. Sanderson
Originaltitel: CBS Summer Playhouse (#1.12 Infiltrator) (TV)
1987Matlock (TV) als Jed Palmer
Originaltitel: Matlock (#2.05 The Power Brokers: Pt.1 & #2.06 The Power Brokers: Pt.2) (TV)
1986I-Man - Die Kampfmaschine aus dem All als Jeffrey Wilder
Originaltitel: I-Man
1986My Sister Sam (#1.07 Teachers Pet) (TV) als Peter Strickland
Originaltitel: My Sister Sam (#1.07 Teachers Pet) (TV)
1986Gung Ho (TV) als Hunt Stevenson
Originaltitel: Gung Ho (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2001Stürmische Zeiten als ausführender Produzent
Originaltitel: What Girls Learn
2000Papa's Angels - Bewegte Zeiten als ausführender Produzent
Originaltitel: Papa's Angel
1996Das Seattle Duo (TV) als Produzent
Originaltitel: Mr. & Mrs. Smith (TV)
1996The Bachelor's Baby als ausführender Produzent
Originaltitel: The Bachelor's Baby
1991 - 1992Zurück in die Vergangenheit (TV) als Regisseur
Originaltitel: Quantum Leap (TV)