Die Volturi

Foto:

"The Volturi aren't supposed to be the villains, the way they seem to you. They are the foundation of our peace and civilization."

Es kann ja nicht jede Vampirfamilie sein wie die Cullens. Das weiß natürlich auch der Leser der "Twilight"-Reihe und lernt in "New Moon" auch gleich eine andere Familie kennen, die wohl kaum gegensätzlicher zu der der Cullens sein könnte. Und dabei geht es nicht nur darum, dass sich die Volturi, wie diese Vampirfamilie aus Italien heißt, von Menschenblut ernähren, sondern auch um deren Einstellungen. Während die Cullen ein friedliches Leben führen, sich von Tierblut ernähren und auch mal gerne die Gesellschaft mit den Menschen suchen, sind die Volturi anders. Sie sind eine königliche Vampirfamilie, die zurückgezogen in einem unterirdischen Schloss lebt und es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Existenz von Vampiren vor den Menschen zu verbergen. Sie finden es heraus, wenn irgendwo ein Mensch von der Existenz der Vampire erfahren hat und bringen diesen dann zur Ruhe. Einst wurde die Familie von Aro gegründet und später durch die rumänische Vampirfamilie immer mächtiger bis sie heute zu den mächtigsten Vampirfamilien der Welt zählen.

Um sich auch in ihrem Leben vor den Augen der Menschheit zurückzuziehen und vor neugierigen Menschen sicher zu sein, leben die Volturi auf einer regelrechten Festung in ihrer Heimatstadt Volterra in Italien. Die Festung steht etwas unterirdisch zu Volterra und hat einen auch für Menschen zu erreichenden Eingang, der in einen Gulli eingelassen ist. Die Vampire können am Ende einer schmalen Gasse in den Gulli springen und gelangen so bald in ihr Zuhause, während den Menschen, die sich dorthin wagen eine Falle gestellt wird und sie meist als Vampirfutter enden. Für Vampire aber führt der Sprung in den Gulli zu einem Gang, dann zu einem großen Raum, der schließlich zu einem Aufzug führt, der einen in die Eingangshalle des herrschaftlichen Anwesens der Volturi führt.

In der Familie der Volturi herrscht eine klare Rangordnung, der man sich zu unterstellen hat und die auch die Arbeiten der Familienmitglieder regelt. Mit zwei anderen Vampiren ist Aro einer der Oberhäupter der Familie. Mit seinen 3044 Jahren ist er ein Vampir, der seine Position als Oberhaupt nur sehr ungerne aufgeben würde. So ist er nach außen hin zwar stets freundlich, versucht aber hinter der Fassade mit Manipulationen dafür zu sorgen, dass es keiner schafft an seinem Stuhl zu sägen. Aro hat die Kraft, alle Gedanken eines Menschen zu lesen, den er berührt. Er ist mit der Wache Sulpicia verheiratet. Der Zweite im Bunde der drei Oberhäupter ist Marcus. Marcus ist mit 3043 Jahren ein Jahr jünger als Aro. Er hat die Fähigkeit, sobald er eine Person einmal sieht, alle seine Familienbeziehungen, Freundschaftsbeziehungen und alle anderen Menschen, zu denen er je eine Art von Beziehung hatte, zu wissen. Er war einmal mit Didme, Aros Schwester verheiratet, doch als die beiden Liebenden damals beschlossen, gemeinsam die Volturi und auch Italien zu verlassen, um ein neues Leben zu beginnen, bekam Aro Wind davon und verhinderte das mit dem Mord an seiner eigenen Schwester. Von der Tat seines Kollegen ahnt Marcus aber nichts. Er ist seither jedoch verbittert, unzufrieden und gelangweilt von seinem Leben. Der Dritte im Bunde ist Cacuis. Er ist 3045 Jahre alt und ein unglaublich kluger Vampir. Er kennt sich mit Recht besonders gut aus und kann so seine Familienangehörigen auch immer wieder vor Schaden beschützen. Als einer der wenigen in der Volturi-Familie hat er keine besonderen Fährigkeiten, kämpft aber dennoch gut und hat einen besonderen Groll gegen Werwölfe, nachdem einer von ihnen ihn beinahe umgebracht hatte. Er ist zudem einer der wenigen, die über die wahren Umstände von Didmes Tod Bescheid wissen.

Unter den drei Oberhäuptern sind die Wächter angesiedelt, die insgesamt zehn Mitglieder zählen. Zu den Wächtern gehören die Zwillinge Jane und Alec, die im jungen Alter von 12 verwandelt wurden und mittlerweile schon 752 Jahre alt sind. Jane hat die Fähigkeit, einen Anderen Glauben zu machen, dass dieser Schmerzen erleidet, was den Kampf erheblich erleichtern kann. Alec hingegen kann beim Gegner die Sinne ausschalten und so diesem auch mal das Augenlicht nehmen. Die beiden Geschwister sind füreinander da und verstehen sich gut und bilden gemeinsam das Herzstück der Wachen. Der Vorsitzende dieser ist aber Felix, der mit 25 Jahren verwandelt wurde und mittlerweile schon 1800 Jahre zählt. Obwohl auch er keine Kräfte hat, ist er dennoch stark und daher der Wächter von Sulpicia und Athenodora. Dimitri, ein 1700 Jahre alter Vampir, der strebsam, aber schüchtern ist, ist einer der besten Tracker der Welt und kann alleine mit den Gedanken der Menschen diese auf der ganzen Welt finden. Auch Afton hat keine Fähigkeiten, ist aber ebenfalls kräftig und zudem noch mit einer anderen Wächterin, Chelsea, verheiratet. Diese kann mit ihrer Fähigkeit Beziehungen lockern, aber auch stärken und so einen besonderen Beitrag zum Zusammenleben der Volturi leisten. Heidi, eine weiter Wächterin, ist gleichzeitig die Jägerin der Volturi. Sie hat die Gabe, ihren Gegenüber dazu zu bringen, Dinge zu tun und falls sie sehr leichtgläubig sind, sogar ihre Wünsche zu nehmen. Renata, eine weitere Wächterin, kann ihren Gegenüber von seinem Weg abringen und ohne dass er es merkt in einen andere Richtung schicken. Sie ist 140 Jahre alt und ihren Meistern treu ergeben. Zu den Wachen gehören außerdem noch Santiago, ein 200 Jahre alter Vampire, der ein unglaublich guter Kämpfer ist, und Corin, ein 210 Jahre alter Vampire, der die Fähigkeit hat, Menschen umstimmen zu können.

Obwohl sie einige Mitglieder zählen, wollen die Volturi auch immer neue Mitglieder für sich gewinnen. Einmal war Carlisle kurz davor, der Familie beizutreten, konnte sich dann aber auch wegen der verschiedenen Einstellungen zu Menschen und deren Blut nicht durchringen und ließ sich schließlich in den USA nieder. Dennoch wäre Carlisle wohl ein Wunschmitglied der Volturi, ebenso wie es Edward ist und die anderen Cullens, die stark sind und große Fähigkeiten haben.

Pia Klose - myFanbase

Zurück zur Hauptübersicht