Bewertung
Kevin Macdonald

Life in a Day - Ein Tag auf unserer Erde

"I think I'm a normal girl, normal life. Not interesting enough to know anything about. But I want to be. And today, even though... even though nothing great really happened, tonight I feel as if something great happened."

Foto: Copyright: Rapid Eye Movies HE GmbH
© Rapid Eye Movies HE GmbH

Inhalt

Ein Tag auf unserer Erde. Ein Tag, der 24. Juli 2010. Ein Tag, der in Deutschland für Entsetzen gesorgt hat, als auf der Loveparade eine Katastrophe geschehen ist. Ein Tag, der die Geschichte vieler Menschen in kurzen Ausschnitten erzählt und Kulturen verbindet. Gutes als auch schlechtes sind aufgeführt und das alles durch einfache YouTube-Clips. Eine Dokumentation über das Leben der Menschen auf der Erde, ihre Glücksmomente, ihren Alltag, ihre Schrecken.

Kritik

Der erfolgreiche Produzent Ridley Scott ("Das A-Team - Der Film", "American Gangster") hatte einmal mehr eine Idee und investierte eine Menge in die Vermarktung derselben. Er forderte alle Nutzer auf, ein Video eines speziellen Tages auf YouTube hochzuladen, um diese anschließend zusammenschneiden und eine Dokumentation daraus machen zu können. Vor der Kinopremiere gab es die Möglichkeit, das fertige Produkt an einem einzigen Tag kostenlos auf YouTube anzuschauen, und nun werden die Zuschauer zur Kasse gebeten.

"Life in a Day" ist ohne Zweifel eine gelungene Dokumentation über das Leben auf der Erde, denn wie viel realistischer kann es sein, als das reale Leben selbst darzustellen. Regisseur Macdonald verpasste den Clips zudem noch einen roten Faden, indem er die Dokumentation mit dem Erwachen der Menschen beginnen lässt und sie beendet wenn sie schlafen gehen. Gleichzeitig zeigt er alles Positive zu den frühen Morgenstunden und der Mittagszeit. Je später es wird, umso depressiver wird die Dokumentation, und erreicht seinen Höhepunkt mit Gänsehaut schaffenden Bildern von der Tragödie auf der Loveparade in Duisburg.

Um diesen roten Faden und die dahinter verbundenen Intentionen zu verdeutlichen, werden immer wieder Fragen gestellt, und hierbei werden die Unterschiede der Menschen immer klarer, da es immer andere Antworten gibt, und zugleich widersprüchliche. Bei dem Thema Liebe wird ein Ausschnitt gezeigt, wie ein junger Mann seiner Mutter gesteht, dass er schwul ist, und gleichzeitig wird bei dem Thema Angst ein Mann gezeigt, der sagt, dass seine größte Angst Homosexualität sei.

Fazit

Um nicht all zu viel zu verraten, bleibt letztlich nur eines zu sagen, nämlich dass "Life in a Day" eine der schönsten, angenehmsten, wohltuendsten und schockierendsten Dokumentationen seit langer Zeit ist, welche den Zeitgeist einer ganzen Generation gut wiedergibt.

Ignat Kress - myFanbase
10.06.2011

Diskussion zu diesem Film