Die Tribute von Panem - Die Gefallenen Stars der Spezialeinheit 451

Katniss Everdeen, Gale Hawthorne, Peeta Mellark, Finnick Odair, Boggs, Jackson, Homes, Leeg 1, Leeg 2, Mitchell, Cressida, Pollux, Castor, Messalla – Sie alle hatten eine Gemeinsamkeit: Sie gehörten zur Spezialeinheit 451, die den Star-Trupp der Rebellion gegen das Kapitol bildete. Vierzehn Menschen waren sie, von denen es neun nicht schafften den Kampf zu überleben und somit ein besseres Panem kennenzulernen. Voller Mut zogen sie in den Krieg und standen stets hinter dem Spotttölpel, obwohl sie wussten, wie gefährlich es war und dass nicht jeder von ihnen den Krieg überleben würde.
Boggs verbrachte sein gesamtes Leben in Distrikt 13, welches seine Heimat war. Er kannte nichts weiter, als den Untergrund, gefangen zu sein und keinen Ausweg zu haben. Schon als kleiner Junge begann er seine Ausbildung zu einem gefürchteten Soldaten und wurde zu einem der Vertrauten der Präsidentin Alma Coin auserwählt. Als ihre rechte Hand diente er eine lange Zeit und doch war Boggs niemand, der einem Menschen schnell vertraute. Er hatte immer die Befürchtung, dass sich Coin hinter einer Fassade versteckt und vielleicht nicht das Beste für Panem wollte. Als Katniss zum Spotttölpel wurde, hatte er endlich wieder Hoffnung, dass sich alles zum Guten wenden würde. Er wusste, dass er Katniss trauen konnte, und nach anfänglichen Startschwierigkeiten der beiden gelang es ihnen, eine Freundschaft aufzubauen. Für Boggs war es eine Ehre als Commander der Spezialeinheit 451 zu dienen und den Spotttölpel zu schützen, so gut er es konnte. In seinen Augen hatte Katniss es nach allem, was sie durchgemacht hatte, verdient, ein langes, gesundes und glückliches Leben zu führen. Für ihn stand ihr Wohlergehen an erster Stelle, auch wenn sie sich noch nicht lange kannten. Vermutlich wusste er, dass er den Krieg nicht überleben würde und doch war sein Tod ein sehr unglücklicher und vor allem unnötiger. Mit seinen letzten Atemzügen übertrug er Katniss die Verantwortung, ihre Mission, Präsident Snow zu töten, abzuschließen. Es war sein letzter Wunsch, dass das Mädchen, das in Flammen steht, für eine bessere Zukunft Panems sorgt und niemandem vertraut, außer sich selbst. Boggs war ein ehrenhafter und selbstloser Mann, dem man es gegönnt hätte, ein Leben in Frieden zu führen.
Auch wenn Jackson eine sehr misstrauische Frau war, hatte sie nichtsdestotrotz ein gutes Herz, wenn es einem erst gelang ihre harte Schale zu knacken. Wie Boggs stammte auch sie ursprünglich aus Distrikt 13, wo sie zur Soldatin ausgebildet und ein Teil der Rebellion wurde. Die stellvertretende Kommandantin von Boggs zu sein, war für Jackson eine Ehre, denn er war derjenige, dem sie am meisten Vertrauen schenkte. Der einzige Grund für sie, Katniss zu folgen, war der, dass Boggs ihr vertraut hat und durch sie Hoffnung hatte. Ihm zuliebe hat auch Jackson Katniss ihr Vertrauen geschenkt. Doch auch war sie es, die Peeta dabei helfen wollte, sich zu erinnern. Sie hat ihn unterstützt, wie sie nur konnte, und das Spiel "Wahr oder Falsch" für ihn entwickelt. Jackson konnte es nicht mit ansehen, was das Kapitol mit ihm gemacht hat, und verspürte von Beginn an tiefes Mitleid für den Jungen. Besonders in seiner Gegenwart zeigte sie ihren weichen Kern, der von ihrer sonst so harten Schale umgeben war. Sie verdiente es nicht zu sterben und ein Opfer des grausamen Krieges zu werden und doch opferte sie sich für das Allgemeinwohl und um den Spotttölpel am Leben zu erhalten.

© 2015 STUDIOCANAL GmbH
Die Leeg-Zwillinge, Homes und Mitchell waren ebenso Soldaten aus Distrikt 13, die ihr Leben der Rebellion gegen die Machenschaften Snows verschrieben haben. Jeder einzelne von ihnen hatte sein Leben noch vor sich. Ein Leben das lang und erfüllt hätte werden können, wären sie nicht auf schreckliche Art und Weise gestorben. Nach dem Tod von Leeg 2 konnte ihr Zwilling nicht weitermachen. Die beiden liebten sich über alles und waren ihr Leben lang nicht getrennt voneinander. Sie hatten eine innige Beziehung, wie es nur allzu oft bei Zwillingen der Fall ist, und sie wussten immer, dass wenn sie sterben sollten, dann nur gemeinsam. Auch Leeg 1 opferte sich schließlich, um ihrer Schwester in den Tod zu folgen, was herzergreifend und zugleich eine mutige Tat ihrerseits war. Ein Bund, der so stark war, dass sie lieber sterben wollten, als voneinander getrennt zu sein.
Der Tod von Mitchell war ein tragischer Unfall, der hätte vermieden werden können, und doch riss dieser ihn aus dem Leben. Als Soldat gehörte er zu den Besten und konnte jedes Ziel aus großer Entfernung treffen. Doch half ihm dieses Talent nicht, am Leben zu bleiben. Er starb, weil er Katniss beschützte, als Peeta sie angriff. Mitchell wusste, dass es die oberste Priorität war, den Spotttölpel zu schützen, und zögerte so keine Sekunde, sein Leben für das ihre zu opfern. Sein Tod rettete Katniss vermutlich das Leben und somit trug dieser einen wichtigen Teil zur Vollendung der Mission bei. Der sonst schon so schweigsame Mitchell wurde mit diesem Opfer endgültig zum Schweigen gebracht.
Nicht nur Finnick Odair, sondern auch Homes starb qualvoll beim Kampf gegen die Echsen-Mutationen. Seine Einheit bedeutete ihm alles und zurücklassen konnte er niemanden. Homes war tapfer und ehrenhaft und starb bei dem Versuch, Finnick aus den Klauen der Mutationen zu befreien. Dass dieses Opfer nutzlos war, würde er niemals mehr erfahren. Er starb so wie er gelebt hatte – im Untergrund ohne das Tageslicht erblicken zu können.
Die verlustreiche Rebellion nahm nicht nur den Soldaten der Spezialeinheit 451 das Leben, sondern förderte ebenso zwei Opfer des Kamerateams des Star-Trupps rund um Katniss. Castor, der Bruder des Avox Pollux, kam hierbei ums Leben. Lange hatte er für die Freiheit seines kleinen Bruders gekämpft und Geld gespart, um diesen aus dem Untergrund, in welchem er arbeiten musste, freizukaufen. Pollux bedeutete ihm alles und sie gingen immer durch dick und dünn. Die Brüder liebten sich sehr und Castors einziger Wunsch war es, dass Pollux ein glückliches Leben führen konnte. Auch wenn es sein eigenes Leben kostete, so ging sein Wunsch schließlich in Erfüllung. Er starb für eine bessere Zukunft, die er niemals haben würde. Auch Stylist Messalla gelang es leider nicht, den Krieg zu überleben, und so geschah es, dass auch das letzte Leben aus ihm wich. Lange hatte das TV-Team gemeinsam gearbeitet und sich den Rebellen aus Distrikt 13 angeschlossen. Sie wollten ihre Rache nehmen, auch wenn sie einst Bewohner des Kapitols gewesen waren. Denn selbst im Kreis der Elite war man nie sicher und dagegen galt es zu kämpfen, auch wenn einige ihr Leben ließen.

© 2015 STUDIOCANAL GmbH
Von vierzehn Menschen einer Einheit überlebten bloß fünf. Ein schrecklicher Schnitt, dass so viele sterben mussten und das obwohl man sie doch so ins Herz geschlossen hatte. Sie alle hatten ihre Eigenarten und doch standen sie stets füreinander ein und opferten sich für das große Ganze. Ohne sie wäre die Rebellion nie so erfolgreich gewesen, weshalb ihr Tod etwas Gutes hatte. Natürlich waren sie alle viel zu jung und hatten noch ein langes, unbeschwertes Leben vor sich, doch haben sie es geschafft abertausenden Menschen das Leben zu retten. Durch sie durfte der Spotttölpel am Leben bleiben, um seine Mission zu erfüllen und den Frieden über Panem zu bringen. Aus diesem Grund werden sie niemals in Vergessenheit geraten.
Sanny Binder - myFanbase
Kommentare
Links
Meistgelesen
Aktuelle Kommentare
25.11.2025 19:51 von chili.vanilli
Malice: Malice
Hab die Serie jetzt beeendet und schon lange keinen so... mehr




28.11.2025 00:19 von Sonia
F.B.I.: F.B.I.
Es wird immer abstruser... Jetzt sehe ich, dass die FBI... mehr