Dr. Jeffrey Cole

Foto: Copyright: 2007 Fox Broadcasting Co.; Adam Taylor/FOX
© 2007 Fox Broadcasting Co.; Adam Taylor/FOX

Jeffrey Cole ist ein Genetiker, der sich in der vierten Staffel um eine Stelle in Houses Team bewirbt. Er ist Afroamerikaner und wird so nach Foreman zum neuen Ziel von Houses rassistischen Kommentaren.

Als Bewerber Nr. 18 ist er der einzige, der in Episode #4.02 nicht auf Ambers Trick hereinfällt. Er rät den anderen sogar, nicht auf Amber zu hören, doch die geben auf und lassen Cole alleine mit Houses Auto.

Cole machte seinen Abschluss an der Brigham Young University, einer Privatuniversität für Mormonen. Sein Glaube führt immer wieder zu Diskussionen mit dem Atheisten House. In #4.02 braucht House ihn als Kontrollperson für einen Lebertest an einer Patientin, bei dem es darum geht, wie schnell verschiedene Menschen betrunken werden. Obwohl Alkoholkonsum für Mormonen verboten ist, lässt Cole sich überreden und erklärt, dass er als Mormone vor allem eigenständige Entscheidungen treffen wolle.

Cole erhielt von House den Spitznamen "Big Love", eine Anspielung auf die gleichnamige HBO-Serie, in der es um einen Mormonen und seine drei Ehefrauen geht.

In #4.04 bemerkt Cameron, dass Cole mehr als die anderen Bewerber unter House leiden muss. Da sie Cole für einen anständigen Menschen hält, gibt sie ihm Tipps, wie er sich Houses Respekt erarbeiten kann, und ermutigt ihn, sich zur Wehr zu setzen. Als House wieder einmal die Mormonen beleidigt, schlägt Cole ihm schließlich mit der Faust ins Gesicht. Beeindruckt entscheidet House sich dafür, ihn nicht zu feuern.

Cole ist alleinerziehender Vater eines Sohnes und zunächst gut befreundet mit Kutner. Die beiden besuchen zusammen eine Zaubershow und Kutner babysittet öfters für ihn.

In #4.08 gewinnt Cole einen Wettkampf um Cuddys Tanga und darf zwei Bewerber wählen, von denen einer sicher gefeuert wird. Er nennt Amber und Kutner, was die Freundschaft zu letzterem zerstört. House durchschaut jedoch, dass Cole mit Cuddy eine Abmachung getroffen hat, und feuert ihn, da er Ärzte im Team braucht, die gegen Cuddy arbeiten, nicht mit ihr.

Stefanie F. - myFanbase