Todd Tucker

Foto: Todd Tucker, Charmed - Copyright: Paramount Pictures
Todd Tucker, Charmed
© Paramount Pictures

Todd Tucker wurde am 4. August 1973 im Norden Kaliforniens geboren. Schon als Kind faszinierten ihn Fantasy- und Horrorfilme und so zog er später nach Los Angeles, um seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Er fand einen Job bei Cannom Creations, einem Studio für Special-Effects-Make-Up.

Seit 1990 ist Tucker in der Film- und Fernsehindustrie tätig. Gleich zu Beginn seiner Karriere konnte er durch seine Arbeit bei Cannom Creations drei Oscar-Nominierungen erhalten - für "Hook", "Bram Stokers Dracula" und "Mrs. Doubtfire - Das stachelige Kindermädchen", wobei die letzten beiden auch zur Auszeichnung für "Achievement in Makeup" führten.

Bei "Charmed - Zauberhafte Hexen" führte sein Job als Make-Up-Artist und Kostümdesigner schließlich auch zu einem Engagement vor der Kamera. Er spielte eine Reihe von Dämonen und war insgesamt von Staffel 4 bis 8 in die Serie involviert. Zu seinen Credits zählen aber auch "Der rote Blitz", "Earth 2" oder "Friends". Beim Film war er für das Make-Up bei "Die Schlümpfe", "G.I. Joe - Die Abrechnung" oder "Stalingrad" verantwortlich.

2011 führte er erstmals bei einem Film Regie ("Monster Mutt"), nachdem er 2008 den Film "Trailer Park of Terror" produziert hatte. Für den Film wurde er auch für das beste Kreaturen-Make-Up bei den Fangoria Chainsaw Awards nominiert. Parallel führte er bei einer Reihe von Kurzfilmen und Werbespots Regie.

Zu seinem Job als Make-Up-Designer zählt es ab und zu auch Requisiten oder Kostüme zu erstellen. So entwickelte er welche für "Geostorm" oder "Jack Reacher: Kein Weg zurück"

2010 gründete Tucker die Firma Illusion Industries Inc., die sich nicht nur auf Make-Up, sondern auch Requisiten bzw. Puppen konzentriert.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017The Terror of Hallow's Eve als älterer Tim
Originaltitel: The Terror of Hallow's Eve
2013Calvin and Freddie's Cosmic Encounters (TV) als Cafeteria Guy / Etomite
Originaltitel: Calvin and Freddie's Cosmic Encounters (TV)
2002 - 2005Charmed - Zauberhafte Hexen (TV) als verschiedene Dämonen
Originaltitel: Charmed (TV)
2005Shira: The Vampire Samurai als Dr. Van Helsing
Originaltitel: Shira: The Vampire Samurai
2001The Nightmare Room (#1.06 School Spirit) (TV) als Coach
Originaltitel: The Nightmare Room (#1.06 School Spirit) (TV)
2000Solomon Bernstein's Bathroom als Kreatur
Originaltitel: Solomon Bernstein's Bathroom

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2017The Terror of Hallow's Eve als Produzent, Regisseur, Drehbuchautor
Originaltitel: The Terror of Hallow's Eve
2011Ms. Vampy's Tween Tawk, Teen Tawk & In Between Tawk (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Ms. Vampy's Tween Tawk, Teen Tawk & In Between Tawk (TV)
2011Monster Mutt als Produzent, Regisseur, Drehbuchautor
Originaltitel: Monster Mutt
2009Ms. Vampy (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Ms. Vampy (TV)
2008Trailer Park of Terror als Co-Produzent
Originaltitel: Trailer Park of Terror
2006Moldy's Madhouse als ausführender Produzent, Regisseur, Drehbuchautor
Originaltitel: Moldy's Madhouse