Christopher Walken

Foto: Christopher Walken & Claudia Robinson, Severance - Copyright: Apple
Christopher Walken & Claudia Robinson, Severance
© Apple

Christopher Walken wurde am 31. März 1943 als Ronald Walken in Astoria, New York City, USA geboren. Er ist der Sohn von Paul Wälken, einem Angehörigen der deutschen Bäckerdynastie Wälken aus Gelsenkirchen-Horst und von Rosalie Russell, die sich als Schottin einen Namen als Theaterschauspielerin gemacht hat.

Anders als seine Eltern war Walken schon als Dreijähriger vom Showgeschäft begeistert und ließ fleißig Werbefotos von sich machen. Als Siebenjähriger machte er seine ersten Film- und Fernsehaufnahmen und diese setzte er bis dato fort. Gelegentlich trat er in früheren Jahren auch als Ronnie Walken auf. Christopher ist vermehrt in Filmen zu sehen. Im Jahr 1985 war er als Max Zorin in "James Bond 007 - Im Angesicht des Todes" und "Hairspray" zu sehen. 2022 übernahm er in der Serie "Severance" von Apple TV+ eine Nebenrolle. Dafür erhielt er im gleichen Jahr eine Emmy-Nominierung.

Privat ist er seit 1969 mit Georgianne Walken verheiratet und hat mit Kenneth und Glenn zwei Brüder.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2023Dune: Part Two als Emperor Shaddam IV
Originaltitel: Dune: Part Two
2021 - 2022The Outlaws (TV) als Frank Sheldon
Originaltitel: The Outlaws (TV)
2022Severance (TV) als Burt
Originaltitel: Severance (TV)
2020Percy als Percy Schmeiser
Originaltitel: Percy
2020Immer Ärger mit Grandpa als Jerry
Originaltitel: The War with Grandpa
2016The Jungle Book als King Louie (Stimme)
Originaltitel: The Jungle Book
2015One More Time als Paul
Originaltitel: One More Time
2012Saiten des Lebens als Peter Mitchell
Originaltitel: A Late Quartet
20127 Psychos als Hans
Originaltitel: Seven Psychopaths
200930 Rock (#4.04 Das große Casting) (TV) als er selbst (Stimme)
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2007Hairspray als Wilbur Turnblad
Originaltitel: Hairspray
2005Domino als Mark Heiss
Originaltitel: Domino
2004Die Frauen von Stepford als Mike Wellington
Originaltitel: The Stepford Wives
2002Catch Me If You Can als Frank Abagnale
Originaltitel: Catch Me If You Can
1999Sein letzter Coup als Vic Kelly
Originaltitel: The Opportunists
1997Touch - Der Typ mit den magischen Händen als Bill Hill
Originaltitel: Touch
1996Last Man Standing als Hickey
Originaltitel: Last Man Standing
1985James Bond 007 - Im Angesicht des Todes als Max Zorin
Originaltitel: A View to a Kill
1978Die durch die Hölle gehen als Nick
Originaltitel: The Deer Hunter
1960Deadline (#1.35 The Cave) (TV) als Marty
Originaltitel: Deadline (#1.35 The Cave) (TV)