Bowen Yang

Die Eltern von Bowen Yang sind chinesische Auswanderer, die 1980 nach Brisbane, Australien gingen. Am 6. November 1990 wurde Bowen geboren. Sein Vater wuchs in der Inneren Mongolei auf und bewohnte mit seiner Familie eine Lehmhütte.

Obwohl seine Eltern beide Analphabeten waren, las Bowen sehr viele Bücher bei Kerzenschein und besuchte die chinesische Sonntagsschule. Mit seiner älteren Schwester Yang Yang und ihm sprachen seine Eltern zu Hause Mandarin.

Als die Familie erneut umzog, nach Montreal, entdeckte Yang das erste Mal "Saturday Night Live" und war sich sicher, dies auch machen zu wollen. Die Familie zog dann nach Aurora, Colorado, wo Bowen die Smoky Hill High School besuchte und 2008 seinen Abschluss gemacht hat.

Im Alter von 17 Jahren outete sich Bowen Yang ungewollt vor seinem Vater, als dieser ein offenes Chatfenster auf dem Computer seines Sohnes zu lesen bekam. Allerdings nahmen seine Eltern sein Coming-out nicht gerade positiv auf. Bowens Vater weinte oft. In einem Interview erzählte er, dass es eine kulturelle Sache sei und in China nicht passieren dürfe.

Yang wollte zunächst Arzt werden, da er durch Sandra Ohs Rolle der Dr. Cristina Yang in "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" inspiriert wurde. Bowen Yang besuchte medizinische Kurse, bemerkte aber schnell, dass er mehr von Ohs Schauspiel als ihrer Rolle inspiriert wurde. 2008 zog er nach New York, um die dortige Universität zu besuchen und schloss diese mit einem Bachelor in Chemie ab.

2013 hatte Yang seine erste Rolle in "The Morning Announcements". Später bekam er mehr Engagements wie beispielsweise in "The Outs" oder "Awkwafina is Nora from Queens". Zwischen 2019 und 2021 war er vorwiegend als Kim Jong Un in "Saturday Night Live" zu sehen. Für seine Darstellung erhielt er 2021 eine Emmy-Nominierung.

Bowen Yang lebt in New York City.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2021Hot White Heist (TV) als Judy Fink
Originaltitel: Hot White Heist (TV)
2019 - 2021Saturday Night Live (TV) als Kim Jong Un und div. Rollen
Originaltitel: Saturday Night Live (TV)
2020Archer (TV) als Win Li (Stimme)
Originaltitel: Archer (#11.02 Bloodsploosh) (TV)
2020Awkwafina is Nora from Queens als Edmund
Originaltitel: Awkwafina Is Nora from Queens (TV)
2018Up Next (#1.03 Bowen Yang) (TV) als Alexandrer Wang
Originaltitel: Up Next (#1.03 Bowen Yang) (TV)
2018High Maintenance (#2.01 Globo) (TV) als Brian
Originaltitel: High Maintenance (#2.01 Globo) (TV)
2016The Outs (TV) als Jason
Originaltitel: The Outs (TV)
2013The Morning Announcements (TV) als Ricky
Originaltitel: The Morning Announcements (TV)