Paul Reiser

Foto: Paul Reiser, Stranger Things - Copyright: Courtesy Netflix
Paul Reiser, Stranger Things
© Courtesy Netflix

Paul Reiser wurde am 30. März 1957 in New York City als Sohn von Sam und Helen Reiser. In New York City aufgewachsen besuchte er die Stuyvesant High School in New York City und erhielt seinen Bachelorabschluss an der Binghamton University. Schon zu dieser Zeit interessierte Paul die Schauspielerei und er nahm an zahlreichen Theateraufführungen an der Universität mit.

Bevor Paul als Schauspieler Fuß fasste, startete er eine Karriere als Stand-Up-Comedian. 1984 übernahm er die Rolle des Jeffrey in dem Film "Beverly Hills Cop - Ich lös' den". Dieselbe Rolle übernahm er auch im zweiten Teil, der im Jahr 1987 entstand. Danach wurde es eine Weile ruhig um Reiser, bis er ab 1992 an der Seite von Helen Hunt in der Serie "Verrückt nach dir" zu sehen war. 1999, das letzte Jahr der Serie, bekamen er und Hunt jeweils 1.000.000 US-Dollar pro Episode.

Danach war Reiser in einigen TV-Serien als Gast- und Nebendarsteller zu sehen wie beispielsweise "Red Oaks", "TripTrank" und "Married" zu sehen. 2015 übernahm er eine Rolle in dem Film "Whiplash" an der Seite von J.K. Simmons. Für die Netflix-Serie "Stranger Things" wurde er 2017 für die Rolle des Dr. Sam Owens in der zweiten Staffel verpflichtet.

Wenn Reiser nicht vor der Kamera steht, schreibt er Bücher. Bisher sind drei Werke von ihm unter den Namen "Couplehood", "Babyhood" (Deutsch: "Ein Vatertag ist schöner als der andere") und "Familyhood" erschienen, die allesamt wochenlang auf den amerikanischen Bestsellerlisten standen.

Reiser ist seit dem 21. August 1988 mit Paula Ravets verheirate und hat mit ihr die Söhne Ezra Samuel Reiser (*1995) und Leon Reiser (*2000). Er lebt mit seiner Familie in Los Angeles.

Daniela S. - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Paul Reiser

Filmographie (Schauspieler)

2019Fosse/Verdon (TV) als Cy Feuer
Originaltitel: Fosse/Verdon (TV)
2018The Romanoffs (#1.03 House of Special Purpose) (TV) als Bob Isaacson
Originaltitel: The Romanoffs (#1.03 House of Special Purpose) (TV)
2017Stranger Things (TV) als Dr. Sam Owens
Originaltitel: Stranger Things (TV)
2014 - 2017Red Oaks (TV) als Getty / Doug Getty
Originaltitel: Red Oaks (TV)
2014 - 2016TripTank (TV) als Gary
Originaltitel: TripTank (TV)
2016Rendezvous mit dem Leben - The Book of Love als Wendell
Originaltitel: The Devil and the Deep Blue Sea
2014 - 2015Married (TV) als Shep
Originaltitel: Married (TV)
2014Whiplash als Jim Neimann
Originaltitel: Whiplash
2011The Paul Reiser Show (TV) als Paul Reiser
Originaltitel: The Paul Reiser Show (TV)
2009Wie das Leben so spielt als Paul Reiser
Originaltitel: Funny People
2002Lass es, Larry! (TV) als Paul Reiser
Originaltitel: Curb Your Enthusiasm (#3.05 The Terrorist Attack) (TV)
1992 - 1999Verrückt nach dir (TV) als Paul Buchman
Originaltitel: Mad About You (TV)
1987 - 1990Ein Vater zuviel (TV) als Michael Taylor
Originaltitel: My Two Dads (TV)
1987Beverly Hills Cop II als Jeffrey Friedman
Originaltitel: Beverly Hills Cop II
1984Beverly Hills Cop - Ich lös' den Fall auf jeden Fall als Jeffrey
Originaltitel: Beverly Hills Cop