Billy Porter

Billy Porter wurde am 21. September 1969 in Pittsburgh, Pennsylvania, USA geboren. Schon in frühen Jahren stand für ihn fest, dass er ins Showgeschäft einsteigen wird und er besuchte die Carnegie Mellon University’s School Of Drama.

Nach seinem Abschluss sammelte Porter erste Erfahrungen am Broadway und war in einigen Stücken zu sehen, die ihm erste Preise einbrachte. Billy hatte auch schon immer eine Leidenschaft für die Musik, die er zu seinem zweiten Standbein ausbaute. Im Jahr 1997 brachte er sein erstes Album mit dem Titel "Billy Porter: Untitled" heraus. Seitdem arbeitete er in der Film- und Musikbranche.

2000 hatte er seine ersten größeren Rollen in Filmen wie beispielsweise "Intrigen - erotisch und gefährlich" und "Der Club der gebrochenen Herzen - Eine romantische Komödie". Ab 2004 folgten Gastauftritte in Serien wie "Law & Order", "Law & Order: New York" oder "The Big C ... und jetzt ich!".

2018 erhielt Porter eine Hauptrolle in der FX-Serie "Pose", für die er ebenfalls 2018 für einen Golden Globe in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller in einer Dramaserie" nominiert wurde. Durch seine Leistung in "Pose" verpflichtete Ryan Murphy ihn auch für eine Nebenrolle in der achten Staffel von "American Horror Story".

Am 14. Januar 2017 heiratete Billy Porter seinen Lebensgefährten Adam Smith.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018 - 2019Pose (TV) als Pray Tell
Originaltitel: Pose (TV)
2018American Horror Story (TV) als Behold Chablis
Originaltitel: American Horror Story (TV)
2016The Get Down (#1.01 Where There Is Ruin, There Is Hope for a Treasure) (TV) als DJ Malibu
Originaltitel: The Get Down (#1.01 Where There Is Ruin, There Is Hope for a Treasure) (TV)
2014Der letzte Akt als Prince
Originaltitel: The Humbling
2013Law & Order (TV) als Jackie Walker
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#15.07 Dissonant Voices) (TV)
2012The Big C ... und jetzt ich! (TV) als Eric
Originaltitel: The Big C (#3.01 Thin Ice) (TV)
2004Law & Order (TV) als Greg Ellison
Originaltitel: Law & Order: (#15.08 Cry Wolf) (TV)
2000Der Club der gebrochenen Herzen - Eine romantische Komödie als Taylor
Originaltitel: The Broken Hearts Club: A Romantic Comedy
2000Intrigen - erotisch und gefährlich als Sebastian Niederfarb
Originaltitel: The Intern