Naomie Harris

Naomie Harris wurde am 6. September 1976 als Naomie Melanie Harris in London geboren. Als Tochter der Jamaikanerin Lisselle Kayla, die als Drehbuchautorin arbeitet, wuchs Harris bei ihr in London auf. Eigentlich wollte die heutige Schauspielerin in keine ähnliche Branche wie ihre Mutter.

Nach der Schule verschlug es sie ans Pembroke College in Cambridge. Dort studierte sie eine Zeit lang Politik- und Sozialwissenschaften. Harris bemerkte aber schnell, dass diese Wahl nicht die Erfüllung ihrer Träume war und wechselte an die Bristol Old Vic Theatre School, um sich dort als Schauspielerin ausbilden zu lassen.

Bereits 2002 hatte Naomie erste Erfolge und bekam eine Rolle in der Film "28 Days Later". Doch erst rund zwei Jahre später gelang ihr der Durchbruch. Sowohl in "Fluch der Karibik 2 - Die Truhe des Todes" und "Fluch der Karibik 3 - Am Ende der Welt" wurde sie 2006 und 2007 als Tia Dalma einem breiten Publikum an der Seite von Johnny Depp bekannt.

Dass ihr der Bekanntheitsgrad für weitere Rollen verhalf, zeigte sich auch 2012, als sie für die Rolle im neuen Film "James Bond 007 - Skyfall" als neues Bondgirl Eve verpflichtet wurde. Die Macher der Filme waren so von Harris' Darstellung begeistert, dass sie 2015 als Moneypenny für "James Bond 007 - Spectre" verpflichtet wurde. Doch erst 2016 zahlte sich ihr Berufswechsel in die Schauspielerei vollkommen aus. In dem preisgekrönten Film "Moonlight" übernahm Naomie Harris den Part einer drogensüchtigen Mutter und wurde 2017 für einen Golden Globe und Oscar nominiert

Auch außerhalb ihrer Arbeit als Schauspielerin wurde sie von Königin Elizabeth II mit dem OBE-Ritter-Orden geehrt.

Privat führt sie seit 2012 mit Peter Legler eine Beziehung. Naomie hat ihren biologischen Vater niemals kennen gelernt, da er ihre Mutter bereits vor der Geburt verlassen hatte. Allerdings hat sie ein sehr gutes Verhältnis zu ihrem Stiefvater, der Koch in Frankreich gewesen ist, den ihre Mutter geheiratet hat, als Harris elf Jahre alt war. Zudem hat sie sowohl einen 20 Jahre jüngeren Halbbruder, wie auch eine 20 Jahre jüngere Halbschwester.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018The Jungle Book als Nisha
Originaltitel: Jungle Book
2017Moonlight als Paula
Originaltitel: Moonlight
2015James Bond 007 - Spectre als Moneypenny
Originaltitel: Spectre
2013Mandela: Der lange Weg zur Freiheit als Winnie Madikizela
Originaltitel: Mandela: Long Walk to Freedom
2012James Bond 007 - Skyfall als Eve
Originaltitel: Skyfall
2010Sex & Drugs & Rock & Roll als Denise Roudette
Originaltitel: Sex & Drugs & Rock & Roll
2010The First Grader als Jane Obinchu
Originaltitel: The First Grader
2007Fluch der Karibik 3 - Am Ende der Welt als Tia Dalma
Originaltitel: Pirates of the Caribbean: At World's End
2006Fluch der Karibik 2 - Die Truhe des Todes als Tia Dalma
Originaltitel: Pirates of the Caribbean: Dead Man's Chest
2004Trauma als Elisa
Originaltitel: Trauma
200228 Days Later als Selena
Originaltitel: 28 Days Later...
1987Simon and the Witch (TV) als Joyce
Originaltitel: Simon and the Witch (TV)