Issa Rae

Issa Rae wurde am 12. Januar 1985 als Jo-Issa Rae Diop in Los Angeles, Kalifornien geboren. Sie wuchs mit vier Geschwistern bei ihren Eltern Dr. Abdoulaye Diop und Delyna Diop auf. Für einen kurzen Zeitraum in Raes Kindheit verschlug es die Familie nach Senegal. Als ihr Vater allerdings eine Praxis als Kinderarzt in Inglewood, Kalifornien bekam, zog die Familie zurück. Rae verbrachte einen Großteil ihrer Kindheit auch in Maryland. Dort beschäftigte sie sich auch mit Dingen, die vorwiegend von Menschen anderer Hautfarbe beherrscht werden, wie beispielsweise das Schwimmen oder Eishockey.

Für Issa stand schon früh fest, nicht in die Fußstapfen ihrer Eltern als Arzt oder Lehrerin zu treten. Das Schauspiel und alles, was damit zu tun hat, interessierte sie schon in frühester Kindheit. Als Rae in der sechsten Klasse war, zog die Familie nach Windsor Hills. Dort kam sie in einer schwarze Mittelschule und stellte fest, dass sie für die Schauspielerei "weiß" sein sollte. Schon bald bemerkte sie, dass sie es nicht leicht haben würde, überhaupt in die Branche zu kommen. 2007 schloss sie an der Stanford University ab. Bereits zu Collegezeiten drehte sie Musikvideos und war auch am Theater tätig. Nach ihrem Abschluss erhielt Rae ein Theaterstipendium in New York City.

Im Jahr 2011 gelang ihr ein erster Durchbruch und sie spielte in der Serie "The Misadventures of Awkward Black Girl" die Rolle der J und war zeitgleich auch Produzentin der Serie. Doch erst rund drei Jahre nach Beendigung des Formats entwickelte sie eine neue Serie namens "Insecure", in der Issa auch als Hauptdarstellerin Issa Dee zu sehen ist. 2016 wurde bekannt, dass sie für einen Golden Globe in der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin in einer Comedyserie" nominiert wurde. Auch für einen Golden Globe 2018 ist sie wieder in der gleichen Kategorie nominiert.

Issa hat ihren Geburtsnamen Jo-Issa einer Kombination aus beider Namen ihrer Großmüttern Joyce und Isseu zu verdanken. Auch ihr zweiter Vorname Rae hat sie ihrer Tante zu verdanken, die ebenfalls als Künstlerin tätig war.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016 - 2017Insecure (TV) als Issa Dee
Originaltitel: Insecure (TV)
2011 - 2013The Misadventures of Awkward Black Girl (TV) als J
Originaltitel: The Misadventures of Awkward Black Girl (TV)
2012 - 2013The Number (TV) als Lisa
Originaltitel: The Number (TV)
2013Instacurity (#1.13 The Birthday Party) (TV) als Issa
Originaltitel: Instacurity (#1.13 The Birthday Party) (TV)
2012The Couple (#1.05 Exes and Texts) (TV) als Lisa
Originaltitel: The Couple (#1.05 Exes and Texts) (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2016 - 2017Insecure (TV) als ausführende Produzentin/Drehbuchautorin
Originaltitel: Insecure (TV)