Cuba Gooding Jr.

Foto: Cuba Gooding Jr., Wrong Turn at Tahoe - Copyright: Paramount Pictures
Cuba Gooding Jr., Wrong Turn at Tahoe
© Paramount Pictures

Cuba Gooding Jr. wurde am 2. Januar 1968 als Sohn von Cuba Gooding Sr. und Shirley in der Bronx geboren und zog mit ihnen und seinen drei Geschwistern April, Omar und Tommy 1972 nach Los Angeles. Sein Vater war der Leadsänger der Band The Main Ingredient. Der Erfolg der Band war auch der Grund für den Umzug. Schon bald mussten Cuba und seine Geschwister einen Schicksalsschlag hinnehmen, als der Vater die Familie zwei Jahre später verließ. Für Cuba und die anderen bedeutete das große Veränderungen. Trotz dessen blickten sie in eine positive Zukunft und Cuba nahm vier Schulwechsel hin, bevor er seinen Abschluss machte.

Nach seinem Abschluss entschied sich Gooding Jr. allerdings zunächst, asiatische Kampftechniken zu studieren, bevor er erkannte, dass ihm die Schauspielerei mehr lag. Neben seinem Talent als Schauspieler kann er auch sein Können im Breakdance vorweisen, durch das er von dem Hollywoodagenten Coralie Jr. entdeckt wurde. Für Gooding Jr. stand aber schon immer die Schauspielerei im Vordergrund und seine ersten Erfahrungen sammelte er bereits 1989, als man ihm gleich zwei Rollen in der beliebten Serie "MacGyver" anbot. Großen Erfolg verschaffte ihm 1996 Schauspielkollege Tom Cruise, mit dem er in dem Film "Jerry Maguire – Spiel des Lebens" zu sehen war. Für seine Darstellung des Rod Tidwell erhielt Cuba den Oscar.

Seitdem sah man ihn in diversen Film- und Fernsehproduktionen. 2016 wurde er von Serienschöpfer Ryan Murphy für die erste Staffel seines Serienhits "American Crime Story", die den Untertitel 'The People v. O.J. Simpson' trug, für die Hauptrolle verpflichtet. Die Zusage von Cuba Gooding Jr. zahlte sich aus, als er 2016 mit einem Emmy als Bester Hauptdarsteller in einer Mini-Serie bedacht wurde. Auch Murphy selbst war von seinem Können überzeugt und castete ihn für eine der Hauptrollen der sechsten Staffel von "American Horror Story".

In der High School lernte Cuba Sara Kapfer kennen und verliebte sich später in sie. Nach sieben Jahren Beziehung heirateten die beiden am 13. März 1994, bis Sara 2014 die Scheidung einreichte. Die beiden haben drei gemeinsame Kinder: Spencer (*1994), Mason (*1996) und Piper (*2005).

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016American Horror Story (TV) als Dominic Banks / Matt Miller
Originaltitel: American Horror Story (TV)
2016American Crime Story (TV) als O.J. Simpson
Originaltitel: American Horror Story (TV)
2015Big Time in Hollywood, FL (TV) als Cuba Gooding Jr.
Originaltitel: Big Time in Hollywood, FL (TV)
2015Forever (TV) als Isaac Monroe
Originaltitel: Forever (TV)
2015Empire (TV) als Puma
Originaltitel: Empire (#1.03 The Devil Quotes Scripture) (TV)
2013Der Butler als Carter Wilson
Originaltitel: The Butler
2009The Devil's Tomb als Mack
Originaltitel: The Devil's Tomb
2001Pearl Harbor als Petty Officer Doris Miller
Originaltitel: Pearl Harbor
1996Jerry Maguire – Spiel des Lebens als Rod Tidwell
Originaltitel: Jerry Maguire
1989 - 1991MacGyver (TV) als Billy Colton / Ray Collins
Originaltitel: MacGyver (TV)