Evan Williams

Foto: Evan Williams - Copyright: Mary Brown
Evan Williams
© Mary Brown

Evan Williams stammt aus Alberta, Kanada, und wuchs in Calgary auf. Seine Eltern förderten sein künstlerisches Talent und ließen ihn seine Interessen ausleben. In der Schulzeit sang er im Chor, spielte in Musical-Aufführungen der Kirche mit und war Teil einer Straßenkünstler-Truppe. Nachdem er in der Schule die Titelrolle im Musical "Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat" ergattert hatte, war der Wunsch in Evan Williams geweckt, die Schauspielerei zum Beruf zu machen. Er besuchte das Summerstock Conservatory und wurde 2004 für seine Darstellung des Rabbi in "Anatevka" mit dem Phyllis Pope Award ausgezeichnet. Seinen Abschluss machte er an der Ryerson Theatre School, Toronto.

Seinen Durchbruch schaffte Evan Williams mit seiner Rolle des Kelly Ashoona in "Degrassi: The Next Generation", die er von 2008 bis 2009 innehatte. 2010 landete er die Hauptrolle des Baxter McNab in "Baxter". Die Serie spielte in einer Schule für darstellende Künste und erlaubte Williams somit, sein musikalisches Talent mit dem Schauspiel zu verbinden. "Baxter" brachte es jedoch nur auf eine Staffel. 2014 übernahm Evan Williams in der MTV Comedy "Awkward - Mein sogenanntes Leben" die Rolle des Luke, welche er in den letzten beiden Staffeln verkörperte. Zur gleichen Zeit bewarb er sich für eine Rolle in der französisch-kanadischen Historien-Serie "Versailles" und wurde als Chevalier de Lorraine, Liebhaber des Bruders des Königs, gecastet. (Lest mehr darüber in unserem Interview mit Evan Willaims.)

Neben der Schauspielerei engagiert Evan Williams sich leidenschaftlich für humanitäre Projekte. In Indien hat er mit Craig Kielburger's Free the Children gearbeitet. Während der Dreharbeiten zu "Versailles" in Frankreich half er in seiner Freizeit im Flüchtlingslager von Calais aus und verfasste einen mitreißenden Bericht über seine Erlebnisse und Eindrücke. Im Herbst 2016 ging er gemeinsam mit BuildOn nach Nepal, um dort eine Schule zu bauen. Zum Dank an die "Versailles"-Fangemeinde, die beim Fundraising zu diesem Projekt tatkräftig mitgeholfen hatte, schickte Evan Williams dieses Video von den Kindern aus Nepal.

Einen kleinen Vorgeschmack von Evan Williams' musikalischem Talent erhält man bei Soundcloud.

Nicole Oebel - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015 - 2018Versailles (TV) als Chevalier de Lorraine
Originaltitel: Versailles (TV)
2014 - 2016Awkward - Mein sogenanntes Leben (TV) als Luke
Originaltitel: Awkward (TV)