Peter Shinkoda

Peter Shinkoda wuchs in Montreal auf und wollte schon in jungen Jahren Schauspieler werden. Er brachte seine Eltern sogar dazu, ihn zu einem Casting für die Rolle des Shorty in "Indiana Jones und der Tempel des Todes" zu fahren. Da das Casting jedoch im Sande verlief und die Rolle letztendlich mit Jonathan Ke Quan besetzt wurde, ließ Shinkoda sich von seiner Familie überreden, zunächst eine bodenständige Ausbildung anzustreben. Er konzentrierte sich eine Zeit lang auf Sport und Musik und war im Alter von 13 Jahren einer der besten jungen Klavierspieler des Landes.

Mit 18 zog Shinkoda zu Verwandten nach Toronto, beschloss dann aber an der Universität von Western Ontario Bauingenieurswesen zu studieren. In den Semesterferien zog es ihn immer wieder nach Kalifornien, wo sein Wunsch nach einer Filmkarriere allmählich wieder aufflammte. Er zog nach Los Angeles, um an der UCLA in den 90er Jahren Kurse in Produktionsdesign für Film und Fernsehen zu belegen. Nach dem Abschluss arbeitete er einige Zeit lang als Cutter, ehe er beschloss, selbst vor die Kamera zu treten.

Nach kleineren Rollen Anfang der 90er startete seine Karriere erst richtig nach der Jahrtausendwende durch. Er spielte unter anderem in "Stephen Kings Kingdom Hospital" mit und ergatterte kleinere Rollen in "Dark Angel", "Supernatural" und "Stargate SG-1".

2011 übernahm Shinkoda schließlich eine größere Nebenrolle in den ersten beiden Staffeln von "Falling Skies" und war 2015 in "Marvel's Daredevil" zu sehen.

Über sein Privatleben ist bislang nichts bekannt.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015Marvel's Daredevil (TV) als Nobu
Originaltitel: Marvel's Daredevil (TV)
2014Godzilla (3D) als Muto Crow's Nest Tech #1
Originaltitel: Godzilla (3D)
2014Hawaii Five-0 (2010) (TV) als Alan Lim
Originaltitel: Hawaii Five-0 (#4.18 Ho'i Hou) (TV)
2011 - 2013Falling Skies (TV) als Dai
Originaltitel: Falling Skies (TV)
2009The Hole - Wovor hast du Angst? als junger Cop
Originaltitel: The Hole
2006Stargate SG-1 (TV) als Caledonian Aide
Originaltitel: Stargate SG-1 (#9.15 Ethon) (TV)
2005Supernatural (#1.06 Haut) (TV) als Alex
Originaltitel: Supernatural (TV)
2004 - 2005The L Word (TV) als Bryan Karikawa - Subaru Rep
Originaltitel: The L Word (TV)
2002Dark Angel (#2.20 Die Abtrünnige) (TV) als Albino X
Originaltitel: Dark Angel (TV)