Ayelet Zurer

Ayelet Zurer wurde am 28. Juni 1969 in Tel Aviv als Tochter jüdischer Immigranten geboren, die im Zuge des Zweiten Weltkriegs nach Israel geflohen waren. Sie besuchte die Schule in Tel Aviv, machte dort ihren Abschluss und leistete den obligatorischen Militärdienst.

Danach begann Ayelet Zurer ihre Karriere als Model und war unter anderem in Japan unterwegs. Schauspielerin zu werden war zunächst nicht ihr Traum, doch da all ihre Freunde irgendwann eine Schauspielschule besuchten, beschloss sie nach einem Vorsprechen eines Freundes, ebenfalls diese Richtung einzuschlagen.

Anfang der 90er Jahre ergatterte sie schließlich erste Rollen in israelischen Film- und Fernsehproduktionen. Schließlich zog sie in die Vereinigten Staaten und studierte in New York weiter. Dort ergatterte sie Schließlich kleinere Rollen in Filmen wie "8 Blickwinkel". Einem breiten Publikum wurde sie 2009 bekannt, als sie in der Romanverfilmung "Illuminati" neben Tom Hanks eine Hauptrolle übernahm.

Trotz ihres steigenden Ruhmes in den USA arbeitete sie auch weiterhin in Israel. Zu ihren bekanntesten Rollen zählt dort unter anderem die der Na'ama Lerner in "BeTipul". Die Serie wurde später von HBO unter dem Titel "In Treatment" neu verfilmt.

Nach ein paar kleineren Rollen in Fernsehserien wie "Touch", "Awake" und "Rake" übernahm sie 2015 in der ersten Staffel der Netflix-Serie "Marvel's Daredevil" die Rolle der Vanessa Marianna.

Zurer ist seit 2003 mit ihrem Mann Gilad Londovski verheiratet. Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn, Liad. Die Familie lebt abwechselnd in Israel und Los Angeles. Zurer ist begnadete Zeichnerin und arbeitete früher hin und wieder auch als Buchillustratorin.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015Marvel's Daredevil (TV) als Vanessa Marianna
Originaltitel: Marvel's Daredevil (TV)
2014Rake (TV) als Fiona Rinaldi
Originaltitel: Rake (#1.05 Bigamist) (TV)
2013Man of Steel als Lara Lor-Van
Originaltitel: Man of Steele
2013Touch (TV) als Rosemary Mathis
Originaltitel: Touch (#2.02 Closer) (TV)
2012Awake (TV) als Alina Ananyev
Originaltitel: Awake (#1.08 Nightswimming ) (TV)
2009Illuminati als Vittoria Vetra
Originaltitel: Angels & Demons
20088 Blickwinkel als Veronica
Originaltitel: Vantage Point
2005BeTipul (TV) als Na'ama Lerner
Originaltitel: BeTipul (TV)