David Oyelowo

Der Brite David Oyelowo wurde in Oxford geboren. Er studierte am City and Islington College und entschied sich dort, Schauspieler zu werden. Seine Ausbildung setzte er dann an der London Academy of Music and Dramatic Art und dem National Youth Theatre fort. 1999 begann er dann an der Royal Shakespeare Company in zahlreichen Rollen aufzutreten. 2001 verkörperte er dort König Heinrich VI. in Shakespeares berühmtem Drama und war damit der erste schwarze Darsteller, der in einer großen Shakespeare-Produktion einen englischen König verkörperte. Er erhielt für seine Schauspielleistung in der Rolle viel Lob und auch den Ian Charleson Award für die Beste Darstellung eines Schauspielers unter 30 Jahren.

Im TV fasste David Oyelowo in seiner Heimat Großbritannien ebenfalls schnell Fuß, zwischen 2002 und 2004 verkörperte er in "Spooks - Im Visier des MI5" Danny Hunter und spielte darüber hinaus in zahlreichen Fernsehfilmen mit. Im Kino war er außerde beispielsweise in "Der Letzte König von Schottland", "Planet der Affen: Prevolution" und "The Help" zu sehen. 2012 castete ihn die Regisseurin Ava DuVarney für ihren Film "Middle Of Nowhere", der beim Sundance Film Festival sehr gute Kritiken einheimsen konnte. "The Paperboy" aus demselben Jahr trat unterdessen beim Filmfestival in Cannes ins Rennen um die Goldene Palme. Seine Darstellung im Streifen "Der Butler" sorgte ebenfalls für Aufsehen und 2014 verkörperte er dann Dr. Martin Luther King in "Selma", ebenfalls von Ava DuVarney. Für HBO war Oyelowo zuletzt im Fernsehfilm "Nachtigall" zu sehen, für den er bei den Critic' Choice Television Awards als Bester Hauptdarsteller in einem Fernsehfilm ausgezeichnet wurde, und Nominierungen bei den Emmys und den Golden Globes erhielt.

David Oyelowo ist seit 1998 mit der Schauspielerin Jessica Oyelowo verheiratet, das Paar hat vier gemeinsame Kinder. Er wurde zudem zum Officer of the Order of the British Empire (OBE) erklärt.

Cindy Scholz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014 - 2015Star Wars Rebels (TV) als Agent Kallus (Stimme)
Originaltitel: Star Wars Rebels (TV)
2014Selma als Dr. Martin Luther King
Originaltitel: Selma
2014A Most Violent Year als D.A. Lawrence
Originaltitel: A Most Violent Year
2014Interstellar als Schuldirektor
Originaltitel: Interstellar
2014Robot Chicken (TV) als Sebastian
Originaltitel: Robot Chicken (#7.14 Walking Dead Lobster) (TV)
2014Nachtigall als Peter Snowden
Originaltitel: Nightingale
2013Der Butler als Louis Gaines
Originaltitel: The Butler
2012Lincoln als Corporal Ira Clark
Originaltitel: Lincoln
2012Jack Reacher als Emerson
Originaltitel: Jack Reacher
2012The Paperboy als Yardley Acheman
Originaltitel: The Paperboy
2012Middle Of Nowhere als Brian
Originaltitel: Middle of Nowhere
2011The Help als Priester Green
Originaltitel: The Help
2011Planet der Affen: Prevolution als Steven Jacobs
Originaltitel: Rise of the Planet of the Apes
2011Good Wife (#2.11 Befangenheit) (TV) als Richter Edward Weldon
Originaltitel: The Good Wife (TV)
2007Five Days (TV) als Matt Wellings
Originaltitel: Five Days (TV)
2006Der Letzte König von Schottland als Dr. Junju
Originaltitel: The Last King of Scotland
2005Entgleist als Officer
Originaltitel: Derailed
2005Ein Trauzeuge zum Verlieben als Graham
Originaltitel: The Best Man
2002Spooks - Im Visier des MI5 (TV) als Danny Hunter
Originaltitel: Spooks (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2014Nachtigall als Produzent
Originaltitel: Nightingale
2009Big Guy als Regisseur/Produzent
Originaltitel: Big Guy