Sylvester Stallone

Sylvester Stallone wurde am 6. Juni 1946 als Sohn des italienischen Einwanderers Frank Stallone und von Jacqueline "Jackie" Stallone geboren. Bei der Geburt wurde der junge Sylvester am Kopf mit einer Geburtszange verletzt, was zu seiner halbseitigen Lähmung im Gesicht führte, die für ihn zunächst viele Hänseleien bedeutete, später aber ein typisches Markenzeichen wurde.

Seine Filmkarriere begann für Sylvester Stallone wenig glamourös, denn zunächst hielt er sich wegen akuten Geldmangels mit Jobs in der Softpornobranche über Wasser. Seine Versuche, als richtiger Schauspieler Fuß zu fassen, gestalteten sich schwierig, aus Woody Allens "What’s Up, Tiger Lily?" wurde er 1971 herausgeschnitten und zahlreichen weiteren Filmen im Verlauf der 1970er schaffte er es nicht über kleine Parts hinaus. Alles änderte sich aber 1976 mit dem Boxerstreifen "Rocky", den Stallone selbst verfasste. Zwar versuchten viele seiner Vorgesetzten, ihn dazu zu überreden, einem bekannteren Schauspieler die Hauptrolle spielen zu lassen, aber Sylvester Stallone bestand darauf, selbst in die Haut von Rocky zu schlüpfen und der spätere Erfolg gab ihm schließlich Recht (zudem zehn Oscarnominierungen und letztendlich drei Oscars, u.a. als Bester Film gehören). Von "Rocky" entwickelte Stallone im Laufe der Jahre zahlreiche Fortsetzungen, bei denen er teilweise neben dem Drehbuch auch die Regie übernahm. Zuletzt war 2006 "Rocky Balboa" in den Kinos zu sehen und 2015 schlüpfte Sylvester Stallone für den Newcomer-Regisseur Ryan Coogler noch einmal in die Rolle des Boxers, was ihm eine Nominierung als Bester Nebendarsteller bei den Golden Globes einbrachte.

Auf dem Fuße des großen Erfolgs von "Rocky" gab Sylvester Stallone 1978 sein Regiedebüt mit dem Streifen "Vorhof zur Hölle", darüber hinaus verkörperte er Hauptrollen in zahlreichen Filmen. 1982 brachte er ein weiteres über Jahre erfolgreiches Film-Franchise in die Kinos: "Rambo". Neben seinen etablierten und sehr erfolgreichen Rollen in diesen Action-Filmen versuchte Stallone auch immer wieder Fuß in anderen Genres zu fassen, was aber meist von weniger Erfolg gekrönt war. So inszinierte er sich beispielsweise selbst als Countrysänger neben Dolly Parton in "Der Senkrechtstarter". Ende der 1980er Jahre kamen dann einige Actionkomödien dazu, wie "Tango und Cash", "Oscar - Vom Regen in die Traufe" und "Stop! Oder meine Mami schießt". Die späten 1990er Jahre waren für Sylvester Stallone dann wieder deutlich geprägter von reinen Actionrollen, so z.B. in "Demolition Man" und "Judge Dredd".

Anfang der 2000er stieß Sylvester Stallone mit seinen Rollen größtenteils auf wenig Gegenliebe und zog sich in der Mitte des Jahrzehnt zunächst aus dem Kinogeschäft zurück. 2006 kehrte er mit dem sechsten "Rocky"-Film "Rocky Balboa", mit dem er den schlechten Eindruck des fünften, total gefloppten Teils der Saga, wieder gut machen wollte, auf die Kinoleinwände zurück. Und auch für "Rambo" folgte 2008 eine weitere Fortsetzung: "John Rambo". 2010 startete Stallone dann mit dem Allstar-Ensemble-Streifen "The Expendables", für das er wieder die Regie und das Drehbuch übernahm, ein weiteres erfolgreiches Film-Franchise, welches mittlerweile bereits über zwei erfolgreiche Fortsetzungen verfügt.

Sylvester Stallone lebt seit 1997 in dritter Ehe mit Jennifer Flavin. Zuvor führte er eine kurze zweijährige Ehe mit Brigitte Nielson und war von 1974 bis 1985 mit Sasha Czack verheiratet. Aus dieser Ehe stammen zwei seiner Söhne, von denen der ältere bereits im Alter von 36 Jahren an einer Herzkrankheit verstorben ist. Sylvester Stallone hat außerdem drei Töchter aus seiner Ehe mit Jennifer Flavin.

Cindy Scholz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Guardians of the Galaxy Vol. 2 als Stakar Ogord
Originaltitel: Guardians of the Galaxy Vol. 2
2015Creed - Rocky's Legacy als Rocky Balboa
Originaltitel: Creed
2014The Expendables 3 als Barney Ross
Originaltitel: The Expendables 3
2013Zwei vom alten Schlag als Henry 'Razor' Sharp
Originaltitel: Grudge Match
2012The Expendables 2 als Barney Ross
Originaltitel: The Expendables 2
2011Der Zoowärter als Joe der Löwe (Stimme)
Originaltitel: Zookeeper
2010The Expendables als Barney Ross
Originaltitel: The Expendables
2008John Rambo als John Rambo
Originaltitel: John Rambo
2006Rocky Balboa als Rocky Balboa
Originaltitel: Rocky Balboa
2001Driven als Joe Tanto
Originaltitel: Driven
1997Fahr zur Hölle Hollywood als Sylvester Stallone
Originaltitel: An Alan Smithee Film: Burn Hollywood Burn
1995Judge Dredd als Judge Dredd
Originaltitel: Judge Dredd
1993Demolition Man als John Spartan
Originaltitel: Demolition Man
1992Stop! Oder meine Mami schießt! als Joe Bomowski
Originaltitel: Stop! Or My Mom Will Shoot
1991Oscar - Vom Regen in die Traufe als Angelo 'Snaps' Provolone
Originaltitel: Oscar
1990Rocky V als Rocky Balboa
Originaltitel: Rocky V
1989Lock Up - Überleben ist alles als Frank
Originaltitel: Lock Up
1989Tango und Cash als Lt. Raymond Tango
Originaltitel: Tango and Cash
1987Over the Top als Lincoln Hawk
Originaltitel: Over the Top
1986Die City-Cobra als Lieutenant Marion 'Cobra' Cobretti
Originaltitel: Cobra
1985Rambo II - Der Auftrag als Rambo
Originaltitel: Rambo: First Blood Part II
1985Rocky IV - Der Kampf des Jahrhunderts als Rocky Balboa
Originaltitel: Rocky IV
1984Der Senkrechtstarter als Nick
Originaltitel: Rhinestarter
1983Rambo III als Rambo
Originaltitel: Rambo III
1982Rocky III - Das Auge des Tigers als Rocky Balboa
Originaltitel: Rocky III
1982Rambo als Rambo
Originaltitel: First Blood
1981Nachtfalken als Deke DaSilva
Originaltitel: Nighthawks
1981Flucht oder Sieg als Captain Robert Hatch
Originaltitel: Victory
1979Rocky II als Rocky Balboa
Originaltitel: Rocky II
1978F.I.S.T. - Ein Mann geht seinen Weg als Johnny Kovak
Originaltitel: F.I.S.T.
1978Vorhof zum Paradies als Cosmo Carboni
Originaltitel: Paradise Alley
1976Rocky als Rocky Balboa
Originaltitel: Rocky
1975Das Nervenbündel als Jugendlicher
Originaltitel: The Prisoner of Second Avenue
1975Capone als Frank Nitti
Originaltitel: Capone
1975Fahr zur Hölle, Liebling als Jonnie
Originaltitel: Farewell, My Lovely

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2015Creed - Rocky's Legacy als Produzent
Originaltitel: Creed
2014The Expendables 3 als Drehbuchautor
Originaltitel: The Expendables 3
2013Homefront als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Homefront
2012The Expendables 2 als Drehbuchautor
Originaltitel: The Expendables 2
2010The Expendables als Drehbuchautor/Regisseur
Originaltitel: The Expendables
2008John Rambo als Drehbuchautor/Regisseur
Originaltitel: John Rambo
2006Rocky Balboa als Drehbuchautor/Regisseur/Produzent
Originaltitel: Rocky Balboa
2001Driven als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Driven
1993Cliffhanger - Nur die Starken überleben als Drehbuchautor
Originaltitel: Cliffhanger
1988Rambo III als Drehbuchautor
Originaltitel: Rambo III
1987Over the Top als Drehbuchautor
Originaltitel: Over the Top
1986Die City-Cobra als Drehbuchautor
Originaltitel: Cobra
1985Rambo II - Der Auftrag als Drehbuchautor
Originaltitel: Rambo: First Blood Part II
1985Rocky IV - Der Kampf des Jahrhunderts als Drehbuchautor/Regisseur
Originaltitel: Rocky IV
1984Der Senkrechtstarter als Drehbuchautor
Originaltitel: Rhinestone
1983Staying Alive als Drehbuchautor/Regisseur/Produzent
Originaltitel: Staying Alive
1982Rocky III - Das Auge des Tigers als Drehbuchautor/Regisseur
Originaltitel: Rocky III
1982Rambo als Drehbuchautor
Originaltitel: First Blood
1979Rocky II als Drehbuchautor/Regisseur
Originaltitel: Rocky II
1978F.I.S.T. - Ein Mann geht seinen Weg als Drehbuchautor
Originaltitel: F.I.S.T.
1978Vorhof zum Paradies als Drehbuchautor/Regisseur
Originaltitel: Paradise Alley
1976Rocky als Drehbuchautor
Originaltitel: Rocky