Patrick Wilson

Foto: Patrick Wilson, Fargo - Copyright: Chris Large/FX
Patrick Wilson, Fargo
© Chris Large/FX

Patrick Wilson wurde am 03. Juli 1973 in Norfolk, Virginia geboren als jüngster Sohn einer Sängerin und Gesangstrainerin und eines Nachrichtensprechers. Sein älterer Bruder Mark arbeitet wie einst sein Vater mittlerweile ebenfalls als Nachrichtensprecher für den gleichen Sender in Florida.

Wilson verbrachte seine Kindheit in St. Petersburg, Florida, wo er auch die Highschool besuchte. Er studierte schließlich an der Carnegie Mellon Universität in Pittsburgh Drama und Theaterwissenschaften und schloss dieses 1995 ab. Danach tourte er mit einer landesweiten Produktion von "Miss Saigon" durch die Vereinigten Staaten und fungierte dabei als Einspringer für die Hauptrolle des Chris. Es folgten einige weitere Rollen, ehe er 2000 seinen Einstand am Broadway feierte. Für seine Rolle in "The Full Monty" ergatterte er sogleich eine Tony-Award-Nominierung als Bester Hauptdarsteller in einem Muscial. Nur zwei Jahre später sollte ihm diese Ehre noch einmal zuteil werden, als man ihn für seine Rolle in "Oklahoma!" nominierte.

Danach streckte Wilson seine Fühler in Richtung Fernsehen aus und feierte mit einer kleinen Rolle in "Angels in America" bereits große Erfolge, als man ihn sogleich für einen Golden Globe und einen Emmy nominierte. Beides Mal hatte er jedoch bei der Verleihung das Nachsehen.

Trotz oder vielleicht gerade aufgrund seines frühen Erfolges im Bereich Fernsehen, konzentrierte sich Wilson fortan vermehrt auf seine Kinokarriere. Er ergatterte schnell kleinere Rollen in "Hard Candy" und "Lakeview Terrace". Seinen Durchbruch feierte er jedoch erst mit der Rolle des Lynch in der Verfilmung der Kultserie "Das A-Team - Der Film". Danach war er unter anderem als Hauptdarsteller in dem Film "Insidious", sowie in der kurzlebigen Serie "A Gifted Man" zu sehen.

2015 erhielt Wilson schließlich den Part des Lou Solverson in der zweiten Staffel der FX-Anthologieserie "Fargo" und heimste sogleich eine weitere Golden-Globe-Nominierung als Bester Hauptdarsteller in einer Miniserie ein.

Wilson ist seit 2005 mit der polnisch-amerikanischen Schauspielerin Dagmara Domińczyk verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Söhne und lebt mittlerweile in Montclair, New Jersey.

Mit seinen beiden Brüdern Mark und Paul tritt Wilson immer wieder auf Benefizveranstaltungen als Sänger auf, um dort für einen guten Zweck Geld zu sammeln.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015Fargo (TV) als Lou Solverson
Originaltitel: Fargo (TV)
2013Insidious: Chapter 2 als Josh Lambert
Originaltitel: Insidious: Chapter 2
2013Conjuring - Die Heimsuchung als Ed Warren
Originaltitel: The Conjuring
2013Girls (#2.05 Seelenmüll) (TV) als Joshua
Originaltitel: Girls (TV)
2012Prometheus - Dunkle Zeichen als Shaws Vater
Originaltitel: Prometheus
2011 - 2012A Gifted Man (TV) als Dr. Michael Holt
Originaltitel: A Gifted Man (TV)
2011Young Adult als Buddy Slate
Originaltitel: Young Adult
2011Morning Glory als Adam Bennett
Originaltitel: Morning Glory
2010Insidious als Josh Lambert
Originaltitel: Insidious
2010Das A-Team - Der Film als Lynch
Originaltitel: The A-Team
2008Lakeview Terrace als Chris Mattson
Originaltitel: Lakeview Terrace
2005Hard Candy als Jeff Kohlver
Originaltitel: Hard Candy