Ed Decter

Der am 19. Mai 1959 geborene Ed Decter ist ein bekannter Drehbuchautor und Produzent. Seine Karriere begann mit dem Schreiben des Drehbuchs zu einer Episode der Serie "Ein Trio mit vier Fäusten". Sieben Jahre später war er auch zum ersten Mal als Produzent bei der Serie "The Adventures of Mark & Brian" tätig. Nach und nach kam seine Karriere als Drehbuchautor und Produzent in Schwung und spätestens als er das Drehbuch zu der sehr erfolgreichen Komödie "Verrückt nach Mary" schrieb, in dem Cameron Diaz und Ben Stiller mitspielten, hatte er sich einen Namen gemacht. Drei Jahre späte arbeitete er als ausführender Produzent und Drehbuchautor für den Film "Hals über Kopf" mit Freddie Prinze, Jr. und Monica Potter mit. Es schlossen sich die beiden "Santa Claus"-Nachfolger, "Santa Clause 2 - Eine noch schönere Bescherung" und "Santa Claus 3 - Eine frostige Bescherung", an.

2011 beteiligte Decter sich erstmals bei "In Plain Sight" für mehrere Episoden an einer Serie und übernahm zusammen mit John Strauss ab der vierten Staffel den Posten des Showrunners. Es folgten Arbeiten für "The Client List", "Helix" und "Unforgettable". 2015 wurde bekannt, dass er an der Serienadaption von "Shadowhunters" mitwirken wird.

Decter hat außerdem mehrere Bücher geschrieben, von denen bislang aber noch keines auf Deutsch erschienen ist.

Ceren K. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2016Shadowhunters (TV) als Drehbuchautor, ausführender Produzent
Originaltitel: Shadowhunters (TV)
2014Unforgettable (TV) als Drehbuchautor, ausführender Produzent
Originaltitel: Unforgettable (TV)
2014Helix (TV) als Drehbuchautor, konsultierender Produzent
Originaltitel: Helix (TV)
2012 - 2013The Client List (TV) als Drehbuchautor, ausführender Produzent
Originaltitel: The Client List (TV)
2011 - 2012In Plain Sight - In der Schusslinie (TV) als Drehbuchautor, ausführender Produzent/Drehbuchautor
Originaltitel: In Plain Sight (TV)
2011Big Mike als Drehbuchautor, ausführender Produzent
Originaltitel: Big Mike
2007Backyards & Bullets als Drehbuchautor, ausführender Produzent
Originaltitel: Backyards & Bullets
2006Tierisch wild als Drehbuchautor, Co-Produzent
Originaltitel: The Wild
2006Worst Week of My Life (TV) als Drehbuchautor, ausführender Produzent
Originaltitel: Worst Week of My Life (#1.01 Pilot) (TV)
2006Santa Claus 3 - Eine frostige Bescherung als Drehbuchautor
Originaltitel: e Santa Clause 3: The Escape Clause
2005Volltreffer - Ein Supercoach greift durch als Drehbuchautor
Originaltitel: Rebound
2003Popstar auf Umwegen als Drehbuchautor
Originaltitel: The Lizzie McGuire Movie
2002The New Guy als ausführender Produzent
Originaltitel: The New Guy
2002Santa Clause 2 - Eine noch schönere Bescherung als Drehbuchautor
Originaltitel: The Santa Clause 2
2001Hals über Kopf als Drehbuchautor, ausführender Produzent
Originaltitel: Head over Heels
1999 - 2000Odd Man Out (TV) als Drehbuchautor, ausführender Produzent/Regisseur
Originaltitel: Odd Man Out (TV)
1998The Closer (TV) als Drehbuchautor,ausführender Produzent
Originaltitel: The Closer (#1.01 Pilot) (TV)
1998Verrückt nach Mary als Drehbuchautor
Originaltitel: There's Something About Mary
1997Chicago Sons (TV) als Drehbuchautor, ausführender Produzent
Originaltitel: Chicago Sons (TV)
1995Too Something (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Too Something (TV)
1995Me and the Boys (TV) als Drehbuchautor, ausführender Produzent
Originaltitel: Me and the Boys (#1.13 Blast from the Past) (TV)
1993Das Leben und ich (TV) als Drehbuchautor, ausführender Produzent
Originaltitel: y Meets World (#1.02 On the Fence) (TV)
1991The Adventures of Mark & Brian (TV) als Drehbuchautor,ausführender Produzent
Originaltitel: The Adventures of Mark & Brian (#1.05 Gridiron Adventure) (TV)
1989Die Reise nach Tarzania als Drehbuchautor
Originaltitel: Options
1984Trio mit vier Fäusten (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Riptide (#2.03 Catch of the Day) (TV)