Sherry Stringfield

Geboren wurde Sherry Lea Stringfield am 24. Juni 1967 als ältestes von drei Kindern in Colorado Springs. Vorwiegend wuchs die heutige Schauspielerin in Texas auf, obwohl sie mit ihren Eltern im Kindesalter nach New Mexico auswanderte.

Bevor Sherry ihr Berufswunsch klar wurde, belegte sie im Jugendalter in der High School-Zeit Leichtathletik. Nachdem sie sich für die Schauspielerei entschied, schloss sie ihr Studium an der State University of New York in Purchase mit einem Bachelor ab und ist seit 1989 in diesem Bereich tätig. Stringfield wurde kurz nach ihrem Abschluss drei Jahre lang für die Rolle der Blake Spaulding in der "Springfield Story" verpflichtet, welche sie bis 1991 verkörperte. Nach diesem langen Engagement nahm sich die Schauspielerin ein Jahr Pause und reiste quer durch Europa.

Nach dieser kreativen Auszeit übernahm sie für die Jahre 1993 bis 1994 die Rolle der Laura Michaels Kelly in der Serie "New York Cops - NYPD Blue". Doch erst im Jahre 1994 gelang Stringfield der Durchbruch, als man sie für das NBC-Arztdrama "Emergency Room - Die Notaufnahme" verpflichte und sie mit ihrer Darstellung der Dr. Susan Lewis weltberühmt wurde. Obwohl sie zur Originalbesetzung des Formats gehörte und man mit Warner Brothers einen fünfjährigen Vertrag aushandelte, verließ Sherry in der Mitte der dritten Staffel die Erfolgsserie. In einem Interview verriet sie damals, dass sie sich ihr normales Leben zurückwünschte und die Dramaserie zu zermürbend und zeitaufwendig sei. Obwohl sie diesen Schritt ging, würde sie dreimal für einen Emmy nominierte und lockte viele Zuschauer an die Bildschirme, die Stringfields Verlassen der Serie mit verfolgten.

Nach ihrem Ausstieg nahm sich Sherry Stringfield wieder mehr Zeit für ihre Hobbys, zu denen Lesen, Reisen, Ski- und Motorradfahren gehört. Doch auch ihren Beruf ließ sie nicht aus ihrem Blick und spielt öfters Rollen am Broadway. Auch in Filmen sah man sie vermehrt. Darunter befand sich auch "Studio 54" oder "Es begann im September in New York".

Durch den Erfolg von "ER" wurde im Jahr 1997 das FHM-Magazin auf sie aufmerkte und Stringfield schaffte es unter die "100 Sexiest Women in the World". Im selben Jahr produzierte man mit ihr eine "Got Milk?"-Anzeige, bei der Sherry angab, unter einer Laktose-Intoleranz zu leiden.

Im Jahr 2001 bekam sie mit ihrem Ehemann Larry E. Joseph, mit dem sie von 1998 bis 2006 verheiratet war, ihre Tochter Phoebe. Im Jahr 2004 kam Sohn Milo zur Welt.

Kurz nach der Geburt ihrer Tochter, entschloss sich die Schauspielerin dazu, ihre Rolle der Dr. Susan Lewis wieder aufzunehmen und kehrte mit Beginn der achten Staffel zu "Emergency Room - Die Notaufnahme" zurück Sie blieb der Serie bis zum Jahr 2005 treu. Allerdings kehrte sie vier Jahre später noch einmal für das Serienfinale zurück.

Nach ihrem erneuten Ausstieg sah man Stringfield vermehrt als Garstdarstellerin in Serien wie "Shark", "In Plain Sight" oder "Lass es, Larry!". Im Jahr 2009 verpflichtete man sie für die Rolle der Leah in dem Kinofilm "Stepfather" bevor sie sich 2013 eine Gastrolle in der Erfolgsserie "CSI: Den Tätern auf der Spur" sichern konnte. Für die zweite Staffel von "Under the Dome" konnte man Stringfield 2014 für die Rolle der Pauline Rennie an Board holen. Neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin kann man Sherry auch als Voice-Over in der Serie "Blue's Clues - Blau und schlau" hören.

Sherry Stringfields Großmutter väterlicherseits kommt aus Schweden. Derzeit lebt die Schauspielerin mit ihren beiden Kindern in Los Angeles.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014Off the Grid als Miranda
Originaltitel: Off the Gird
2014Under the Dome (TV) als Pauline Rennie
Originaltitel: Under the Dome (TV)
2013CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Dawn
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#14.08 Helpless) (TV)
1994 - 2009Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Dr. Susan Lewis
Originaltitel: Emergency Room (TV)
2009Lass es, Larry! (TV) als Mary Jane Porter
Originaltitel: Curb Your Enthusiasm (#7.04 The Hot Towel) (TV)
2009Stepfather als Leah
Originaltitel: The Stepfather
2008In Plain Sight (TV) als Marci Allen / Marci Arnstein
Originaltitel: In Plain Sight (#1.05 Who Shot Jay Arnstein?) (TV)
2008Law & Order (TV) als Carly
Originaltitel: Law & Order (#19.07 Zero) (TV)
2007Tell Me You Love Me (TV) als Rita
Originaltitel: Tell Me You Love Me (TV)
2007Shark (TV) als Nora March
Originaltitel: Shark (#1.21 Strange Bedfellows & #2.07 In Absentia) (TV)
2002Third Watch - Einsatz am Limit (TV) als Dr. Susan Lewis
Originaltitel: Third Watch (#3.20 Unleashed) (TV)
2000Es begann im September als Sarah
Originaltitel: Autumn in New York
1999Ein Hauch von Himmel (TV) als Major Josephine 'Josie' Saunders
Originaltitel: Touched by an Angel (#5.26 Goodspeed) (TV)
1998Studio 54 als Viv
Originaltitel: Studio 54
1995Burnzy's Last Call als Jackie
Originaltitel: Burnzy's Last Call
1993 - 1994New York Cops - NYPD Blue (TV) als Laura Michaels Kelly
Originaltitel: NYPD Blue (TV)
1989 - 1991Springfield Story (TV) als Blake Spaulding
Originaltitel: Springfield Story (TV)

Ausgewählte Sprecherrollen

(Eyeleen )
in Blue's Clues - Blau und schlau (Originaltitel: Blue's Clues (#3.26 Magenta Gets Glasses) )