Episode: #1.16 Wie ein kleiner Bruder

Martha fährt einen kleinen Jungen an, der keine Familie hat. Also beschließen die Kents ihn vorerst bei sich aufzunehmen. Das Problem ist allerdings, dass der Junge Gedanken lesen kann und Clarks Geheimnis somit mehr denn je Gefahr läuft gelüftet zu werden.

Die Serie "Smallville" ansehen:

Ein kleiner Junge versucht nachts einem alten Mann einen Anhänger zu verkaufen und schlägt dabei so viel Geld wie möglich heraus. Um ihm das Geld zu geben, muss er seinen Safe öffnen. Als er den Laden verlässt, steigt er zu einem Mann und einer Frau in den Wagen. Die beiden fragen ihn nach der Kombination für den Safe und überfallen daraufhin den alten Mann. Der Junge ist traurig, weil er das nicht mehr machen möchte. Als er allein im Wagen ist, steigt er aus und beobachtet, was sich im Laden abspielt. Dabei muss er mit ansehen, wie die beiden den Mann erschießen, als dieser sich zur Wehr setzt. Daraufhin rennt der Junge entsetzt weg. Als er eine Straße erreicht, springt er einem Wagen direkt vor die Räder, in dem Martha Kent sitzt. Sie bringt ihn sofort ins Krankenhaus, was der Mann und die Frau gerade noch sehen können, bevor sie mit ihm losfährt.

Im Krankenhaus klärt die Ärztin die Kents darüber auf, dass der Junge körperlich gesund ist, jedoch unter Erinnerungsverlust leidet. Außerdem müssen seine blauen Flecke von Misshandlungen stammen und nicht von dem Unfall. Sie benachrichtigt das Jugendamt. Martha und Jonathan beschließen, ihn mit zu sich nach Hause zu nehmen, weil das schöner für ihn ist, als im Krankenhaus zu bleiben.

Am nächsten Morgen überrascht Ryan, so heißt der kleine Junge, die Kents mit einem selbst gemachten Frühstück. Als könne er Gedanken lesen, errät er, was Martha und Jonathan auf ihren Tellern haben möchten. Als Clark dazustößt, kann er dies bei ihm jedoch nicht tun, denn Clark ist schließlich kein normaler Mensch. Ryan ist erstaunt darüber, dass seine Fähigkeit bei Clark nicht funktioniert. Als Jonathan ihn darauf anspricht, was er eigentlich am Vortag so spät nachts auf der Straße gemacht hat, behauptet er, sich nicht mehr daran erinnern zu können und verlässt fluchtartig die Küche. Als er sich mit Clark allein unterhält, erzählt er ihm, dass seine Eltern ihm nicht glauben. Da er einen Comic liest, fragt Clark, was ihm daran so gut gefällt. Ryan antwortet ihm, dass "Warrior Angel" die Fähigkeit besitzt, Leute zu beschützen, die sich nicht selber schützen können. Ryan genießt die Ruhe, die um ihn herrscht, wenn er mit Clark zusammen ist, weil er seine Gedanken nicht lesen kann. Die beiden spielen schließlich gegeneinander Basketball.

Im Krankenhaus versucht der Mann, Ryan ausfindig zu machen und gibt sich dabei als Privatdetektiv aus. Als die Krankenschwester die Ärztin holt, macht er sich mit der Frau aus dem Staub.

Martha beobachtet Ryan und Clark. Jonathan stößt zu ihr. Es entgeht ihm nicht, wie sehr ihr der Anblick von zwei Kindern gefällt. Sie meint, dass es womöglich ein Fehler war, nicht noch ein Kind zu adoptieren, da es Clark vielleicht geholfen hätte, sein Geheimnis mit einem Bruder teilen zu können.

Im Anwesen von Lex stürmt unterdessen Lionel zur Tür herein. Als Lex ihn fragt, was der Grund seines Besuches sei, teilt sein Vater ihm mit, dass er sehr zufrieden mit ihm ist und dass er ihn nun nach Metropolis holen möchte. Lex reagiert jedoch nicht wie erwartet, sondern zögert. Er sagt ihm, dass er darüber nachdenken wird.

Clark stellt Ryan in der Zwischenzeit Chloe vor. Sie soll ihnen dabei helfen, zu seinen Eltern zurückzufinden. Als sie beginnt, ihm eine Geschichte von einem Jungen zu erzählen, der auch seine Eltern verloren hat, fragt Ryan sie, wie diese denn ausgeht. Sie hält kurz inne und erzählt dann, dass alles gut ausgegangen ist. Doch Ryan weiß die Wahrheit und wirft ihr vor, dass sie ihm nicht gesagt hat, dass er eigentlich ermordet wurde. Beide, Chloe und Clark, sind überrascht, dass er dies erraten hat. Dann macht Chloe ein Foto von Ryan, damit sie es mit denen der vermissten Personen vergleichen kann. Als sie zu ihrem Computer geht, erzählt Ryan Clark, dass Chloe in ihn verliebt ist und möchte, dass er sie darum bittet, sie zum Abschlussball zu begleiten und dass sie bereits ein rosa Abendkleid ausgesucht hat. Clark glaubt Ryan nicht, weil er Chloe bis jetzt nur als Freundin betrachtet hat.

Anschließend sucht Clark Lana im Talon auf. Während die beiden sich unterhalten, kommt Lex an der Bar auf Ryan zu. Dieser ist ihm jedoch feindlich gegenüber gestimmt. Er sagt ihm, dass Lex vorhat, Smallville zu verlassen, weil sein Vater ihm einen Job in Metropolis angeboten hat. Erneut schenkt Clark ihm keinen Glauben und verlässt ihn kurz, um die Toilette aufzusuchen. Plötzlich spürt Ryan, dass der Mann, der ihn verfolgt, hinter ihm steht. Sofort rennt er vor ihm weg und verlässt das Talon durch den Hintereingang, was Lana beobachtet. Der Mann geht ihm hinterher. Ryan versteckt sich in einem Müllcontainer. Lana erzählt Clark, dass Ryan geflüchtet ist. Als Clark ihn sucht, verscheucht er damit den Mann. Ryan hat jedoch noch ein anderes Problem: der Müll soll abgeholt werden und sein Container wird zusammengepresst. Clark kann ihn schreien hören und macht ihn anhand seines Röntgenblickes ausfindig. Mit seiner enormen Kraft kann er Ryan befreien, indem er ein Loch in die Containerwand schlägt.

Auf der Farm schläft Ryan, als Lex Clark besucht. Er berichtet ihm, was sein Vater ihm angeboten hat. Clark fragt ihn, ob er das auch Ryan erzählt hat, was Lex verneint. Lex hat Schwierigkeiten, eine Entscheidung zu treffen. Clark gibt ihm den Ratschlag, auf sein Herz zu hören, weil er die Wahl hat, was er machen möchte.

Am nächsten Tag im gehen Jonathan und Ryan zu Lana ins Talon. Er warnt sie vor einer seiner Bedienungen, weil sie kein guter Mensch ist. Als Jonathan und Ryan wieder auf die Farm zurückkehren, beobachten ihn der Mann und die Frau dabei. Sie haben inzwischen beschlossen, Lex als nächstes auszurauben.

Zur gleichen Zeit untersuchen Chloe und Clark die Unfallstelle. Clark äußert den Verdacht, dass Ryan lügt und sich doch an alles erinnern kann. Chloe findet seinen Rucksack, worin sie ein Bild von Ryan und einer Frau finden. Chloe rätselt immer noch darüber, wie Ryan das Ende ihrer Geschichte herausgefunden hat. Clark stimmt ihr zu und erzählt ihr, was Ryan über den Abschlussball gesagt hat. Dabei stellt sich heraus, dass Chloe tatsächlich schon ein rosa Kleid im Auge hat. Clark merkt, dass etwas an ihm anders sein muss.

Auf der Farm hilft Ryan Martha beim Backen. Er spricht sie auf Clarks Stärke an, was sie jedoch abstreitet. Doch Ryan weiß, was sie wirklich denkt. Auch Martha fällt auf, dass er sich manchmal seltsam verhält. Clark geht unterdessen zu dem Raumschiff, wobei Ryan ihn erwischt. Ryan erzählt ihm, was Martha gedacht hat und dass er sich selbst davon überzeugen wollte. Clark dämmert es nun, dass er Gedanken lesen kann. Er ist entsetzt darüber, dass Ryan davon Gebrauch macht. Als er ihm von Lanas Gedanken erzählen möchte, stoppt ihn Clark. Er will gar nicht wissen, was in den Leuten vorgeht. Ryan fällt es schwer, mit seiner Fähigkeit zu leben. Die Frau auf dem Bild ist seine verstorbene Mutter. Nun möchte er am liebsten von den Kents adoptiert werden. Der Mann und die Frau sind seine Stiefeltern, die seine Kräfte zum Stehlen ausgenutzt haben. Er bittet Clark, ihn zu beschützen.

Abends klopft seine Stiefmutter an die Tür und gibt sich als Jugendarbeiterin aus. Ryan ist gezwungen, sie zu begleiten, weil sie eine Waffe hat. Clark ist nicht zu Hause. Als er wiederkommt, ist er traurig darüber, dass Ryan bereits weg ist. Dann kommt Lex in seiner Limousine zu ihm und gibt ihm ein Geschenk. Er weiß immer noch nicht, was er tun soll. Als er sich wieder auf den Weg nach Metropolis macht, kann man seinen Fahrer sehen – es ist Ryans Stiefvater.

Mitten auf der Straße hält der Fahrer an und lässt Ryan einsteigen, der das Passwort von Lex' Konto herausfinden soll.

Chloe und Clark sprechen auf der Farm über Ryan. Sie erzählt ihm von der kriminellen Vorgeschichte des Stiefvaters. Als sie ihm ein Foto von ihm zeigt, erkennt Clark ihn als Lex' Fahrer wieder.

Unterdessen wird Lex aus seinem Wagen geworfen. Clark kommt ihm zur Hilfe geeilt. Als er sieht, dass Lex gesund ist, eilt er Ryan zur Hilfe. Dessen Stiefmutter wird von seinem Stiefvater erschossen. Ryan rennt vor Schreck weg. Sein Stiefvater verfolgt ihn mit seinem Gewehr. In letzter Sekunde kann Clark ihn retten.

Am nächsten Tag verabschiedet sich Ryan von Lana. Er wird nun zu einer Tante nach Edge City gehen. Lana erzählt ihm, dass er in Bezug auf ihre Angestellten Recht hatte.

Lex teilt seinem Vater mit, dass er beschlossen hat, in Smallville zu bleiben, worüber Lionel nicht glücklich ist.

Die Kents sind traurig über Ryans Abschied. Er verspricht ihnen, Clarks Geheimnis für sich zu behalten. Ryan weiß, dass seine Tante ein guter Mensch ist. Als er ihm erneut anbietet, ihm Lanas Gefühle für ihn zu sagen, lehnt Clark erneut ab. Vor Lex jedoch warnt er ihn, weil er düstere Aura hat. Zum Abschied gibt er ihm seine Comichefte, die er nun nicht mehr braucht, weil er einen neuen Helden hat – und zwar Clark.

Marie-Claire Q. - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.15 Blütenterror
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.17 Nur die Asche bleibt zurück

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #1.16 Wie ein kleiner Bruder diskutieren.