Matthew Fox

Foto: Matthew Fox, Haunted - Copyright: 3L Film
Matthew Fox, Haunted
© 3L Film

Matthew Fox dürfte vielen Fernsehzuschauern bereits aus der Serie "Party Of Five" bekannt sein, die 1996 mit einem Golden Globe ausgezeichnet wurde. Matthew spielte in an der Seite von Neve Campbell die Rolle des Charlie Salinger, also dem ältesten Sohn des Salinger-Clans.

Matthew wurde am 14. Juli 1966 in Crowheart, Wyoming geboren und wuchs auf der elterlichen Ranch auf. Er hatte eigentlich eine ganz andere Karriere als die der Schauspielerei geplant. Nach der Highschool studierte er Wirtschaft an der Columbia Universität in New York, um danach an der Wall Street als Broker zu arbeiten. Das Studium finanzierte er sich mit Hilfe eines Football-Stipendiums.

Noch während seiner Studienzeit nahm sein Leben eine unerwartete Wende, die ihn von seinen ursprünglichen Karriereplänen weg führte: Die Mutter seiner Freundin war als Model-Agentin tätig und überredete Matthew, sich selbst mal als Model zu versuchen. Kurze Zeit später entschloss er sich, Schauspielunterricht an der "School for Film and Television" in New York City zu nehmen. Seine Karriere vor der Kamera begann er dann in verschiedenen Werbespots, und bekam 1992 seine erste Rolle in der Fernsehserie "Freshman Dorm". Es folgten Rollen in den Filmen "If I Die Before I Wake" und "My Boyfriend´s Back", bis er schließlich 1994 für "Party of Five" unterschrieb, was ihm schließlich den Durchbruch brachte.

Kurz vor dem Ende von "Party Of Five" drehte er 1999 den Fernsehfilm "Behind the Mask", und bekam 2002 eine Hauptrolle in der Serie "Haunted".

Seit 2004 ist er einer der Hauptdarsteller der Hitserie "Lost". Seit Beginn der Serie hat sich unter den Darstellern eine besondere Tradition eingebürgert: Matthew veranstaltet regelmäßig Partys bei sich zuhause, bei denen er gemeinsam mit seinen Schauspielkollegen aus der Serie die neuesten Folgen anschaut.

Matthew ist seit 1991 mit Margherita Ronchi verheiratet, die er bereits zu Collegezeiten in New York kennen lernte. Die gemeinsame Tochter wurde 1998 geboren.

Sandra G. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012Alex Cross als Picasso
Originaltitel: Alex Cross
2004 - 2010Lost (TV) als Dr. Jack Shepard
Originaltitel: Lost (TV)
20088 Blickwinkel als Kent Taylor
Originaltitel: Vantage Point
2008Speed Racer als Racer X
Originaltitel: Speed Racer
2007Smokin' Aces als Bill
Originaltitel: Smokin' Aces
2006We are Marshall als Red Dawson
Originaltitel: We are Marshall
2006Saturday Night Live (#32.08 Annette Bening/Gwen Stefani) (TV) als Brad
Originaltitel: Saturday Night Live (#32.08 Annette Bening/Gwen Stefani) (TV)
2003A Token for Your Thoughts als Rock Star
Originaltitel: A Token for Your Thoughts
2002Haunted (TV) als Frank Taylor
Originaltitel: Haunted (TV)
1994 - 2000Party of Five (TV) als Charlie Salinger
Originaltitel: Party of Five (TV)
1999Vaterliebe hält ewig als James Jones
Originaltitel: Behind the Mask
1995Mad TV (TV) als Charlie Salinger
Originaltitel: Mad TV (#1.06) (TV)
1993CBS Schoolbreak Special (#11.02 If I Die Before I Wake) (TV) als Charlie Deevers
Originaltitel: CBS Schoolbreak Special (#11.02 If I Die Before I Wake) (TV)
1993Mein Freund, der Zombie als Buck Van Patten
Originaltitel: My Boyfriend's Back
1992Freshman Dorm (TV) als Danny Foley
Originaltitel: Freshman Dorm (TV)
1992Überflieger (TV) als Ty Warner (als Matt Fox)
Originaltitel: Wings (#3.21 Say it ain't so, Joe) (TV)